Kindergeburtstag!

Gast

Mein Name ist Carla und mein Mann Jakob und ich sind glückliche Eltern der fast 2 jährigen Alissa Paulina. Sie wird am 10.Februar 2 Jahre alt. Ich habe mir überlegt, eine "Prinzessinnenparty" zu machen. Also Alissa und ihre Freundinnen Lily, Hannah und Jolina müssten sich dann als Prinzessinnen verkleiden.
Ich weiß, dass es gestern schon so eine ähnliche PE gab, in der es um einen Räubergeburtstag ging. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnten welche Spiele und welches Essen u.s.w. zum Thema passen würden und ob ihr schöne Ideen habt, wie man dafür alles dekorieren kann.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Carla mit Prinzessin Alissa

Antworten

Gast

Ok, ich gebe zu, dass mein Vorschlag für Zweijährige tatsächlich etwas überzogen war. Ich hatte mir nicht so richtig vorgestellt, wie klein die Kinder da eigentlich noch sind. Dann ist das mit dem Perlenketten auffädeln auch kein so guter Vorschlag, da die Perlen verschluckbare Kleinteile sind.
Ein Zitronenkuchen ist auf jeden Fall eine super Idee. Generell Rührkuchen.
Das Ringelreihenspiel, das Bernadette vorgeschlagen hat, finde ich auch sehr schön.
Was ich auch nett finde, wobei es sein könnte, dass Zweijährige dafür noch zu klein sind oder vier Kinder zu wenige, ist "Häschen, piep einmal". Dabei sitzen alle Kinder in einem Stuhlkreis. In der Mitte steht ein Kind mit verbundenen Augen. Das muss sich ein paarmal um die eigene Achse drehen, bis es vergessen hat, wer wo sitzt. Dann geht es zu einem der anderen Kinder (welche mucksmäuschenstill sein müssen) und setzt sich diesem auf den Schoß. Dann sagt es: "Häschen, piep einmal!", woraufhin das Kind mit: "Piep", antwortet. Dabei darf es gerne die Stimme verstellen. Das Kind mit den verbundenen Augen muss dann raten, auf wessen Schoß es sitzt.

Gast

Wir haben es in diesem Alter genauso gehandhabt, wie Coco es beschreibt. Eine kleine Kaffeetafel, den Tisch und das Zimmer mit Luftschlangen, Luftballons und Girlanden geschmückt, kleine Spielchen gemacht und dann waren sie auch schon müde. Ich habe das Gefühl, dass es inzwischen einen regelrechten Wettkampf zwischen den Eltern gibt, wer den ausgeklügelsten Geburtstag feiert. Die Kinder verlernen dabei, sich auch über kleine Sachen zu freuen. Das sollte man bedenken.

Gast

Meine Tochter Izzie hatte auch mal einen Prinzessinnengeburtstag, allerdings wurde sie damals 5 und nicht 2. Mit 2 finde ich das etwas zu früh.

Louisa und Paul mit Izzie & Helena

Gast

als meine tochter 2 war kamen meine freundinnen mit ihren kindern zum spielenachmittag und es gab einen kuchen; fertig bei so kleinen kindern reicht das völlig. klar gab es auch ein paar ballons und girlanden aber keine grosse party. jetzt ist sie 6 und hatte schulkameraden eingeladen. sie konnten muffins dekorieren mit verschiedenen zuckergüssen, zuckerstiften, streuseln, zuckerperlen, und blumen. ich hatte 2 spiele verbereitet allerdings waren sie nebst dem muffin dekorieren und kuchen essen mit spielen beschäftigt und die waren nicht nötig! es braucht meist gar nicht viel, die kinder geniessen die zeit mit ihren freunden.

Gast

"Wer hat Angst vor'n schwarzen Mann" - da musste ich immer an den Schornsteinfeger denken.

Gast

Steffi hat vollkommen Recht. Bedenkt mal, wie alt das Kind ist. Das Kind wird 2, was wollt ihr denn später machen, wenn es älter wird. Der Vorschlag von ... ist doch völlig überzogen. Für 3 Zweijährige eine 3- stöckige Buttercremetorte, ich bitte euch. Wenn sie 5 wird gibt es dann Kaviar oder was.
Ein hübsch dekorierter Kuchen, die Stube ein bisschen geschmückt und ein paar Spiele gemacht, wo die Kinder ein paar kleine Preise gewinnen können. Das reicht völlig.

Gast

Beim Spiel "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" dachte ich immer an unseren Rauchfangkehrer – heutzutage wahrscheinlich ein ganz seltener Anblick. Ringelreihenspiele sind aber bei kleinen Kindern sehr beliebt. Wir mochten das hier:

1. Aufstellen im Kreis, die Teilnehmer fassen sich an den Händen, bewegen sich nach rechts und sagen dabei folgenden Reim auf:

Ringa Ringa Rose
Schönste Aprikose
Veilchen und Vergissmeinnicht
Alle Leute setzen sich.

2. Nun setzen oder hocken sich die Teilnehmer hin und sagen:

Mit dem Kopfe nick, nick, nick (3x Kopfnicken)
Mit den Fingern tick, tick, tick (3x die Zeigefinger gegeneinander tippen)
Mit den Händen klatsch, klatsch, klatsch (3x Händeklatschen)
Mit den Füßen trapp, trapp, trapp (aufstehen, 3x leicht mit den Füßen auftreten)

3. Nun wieder im Kreis an den Händen fassen und sagen:

Einmal hin (der Kreis dreht sich ein paar Schritte nach rechts)
Einmal her (der Kreis dreht sich ein paar Schritte nach links)
Rundherum das ist nicht schwer (zum Abschluss noch ein paar Runden im Kreise drehen.

Wenn man das Spiel langsam spielt und die Großen auch mitmachen gefällt es den Kleinen eventuell. Gutes Gelingen!

Gast

Du kannst einen ganz normalen Zitronenkuchen mit ein bisschen roter Lebensmittelfarbe rosa färben. Oder rosa Zuckerguss drum. Passt dann zum Prinzessinnengeburtstag :)

Ansonsten gebe ich Steffi recht!

Und als Spiel vielleicht "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann". Ich hab das voll geliebt. Wobei das ja angeblich rassistisch sein soll. Ich hatte immer einen Mann mit schwarzer Kleidung vor mir... aber naja. Ansonsten finde ich die Idee mit den Ketten nicht schlecht. Einfach irgendwelche Holzperlen oder Plastik (Glas nicht) und auffädeln:)
Ansonsten nicht zu volles Programm, sie sind ja Prinzessinnen und da sollte man der Phantasie freien Lauf lassen ;)

Ich hatte mit zwei noch gar keine Feier.

Gast

Die Kinder sind noch zu klein, um einen so großen Aufwand zu machen und verstehen es auch noch nicht so richtig. Du könntest mit rosa, pink oder lila dekorieren und ein Zitronenkuchen ist auch völlig in Ordnung! Du könntest auch Waffeln backen! Die Kinder könnten Topfschlagen, mit Puppen, Playmobil, LEGO..., Ball oder ähnliches spielen. Ihr könntet auch nach draußen gehen und einen Spaziergang zu einem Spielplatz machen oder im Garten spielen.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
LG Steffi

Gast

Kinder stehen im Allgemeinen nicht so auf Obstsalat zum Geburtstag.
Richtig toll wäre natürlich eine dreistöckige Buttercremetorte oder ein dreistöckiger Kuchen mit Schokoüberzug oder Zuckerguss. Darauf bunte Streusel oder diese Silberperlen aus Zucker. Bei Lidl müsste es eine Mischung aus kleinen gold- und silberfarbenen Kügelchen geben.
Cupcakes fände ich auch passend.
Ein Kerzenleuchter wäre stilecht, aber vielleicht zu gefährlich mit kleinen Kindern. Außerdem hat das ja nicht jeder zu Hause.
Man könnte die Kinder als Bastelei Perlenketten aus Holz- oder Glasperlen auffädeln lassen.

Gast

Der Obstsalat war ja als Nachtisch gedacht :).

Gast

Topfschlagen geht immer. Als Kuchen einen Rührkuchen backen ( Zitronenkuchen ist gut)oder Muffins und dies verzieren mit spezieller Kuchendeko oder einfach mit Smarties , Streuseln oder Gummibärchen. Als Hauptessen evtl. kleine Würstchen/Frikadellen oder Brezeln/belegte Brötchen und Gemüsesticks oder evtl. Nudeln mit Tomatensoße!

Gast

@Hi
Danke für deine Tipps. Die Idee mit der Tischdeko finde ich ganz schön. Das Spiel finde ich nicht so schön. Wird vielleicht auch etwas schwer, weil sie noch so klein sind. Ich dachte da vielleicht an Topfschlagen oder so etwas in der Art. Obstsalat finde ich zwar ganz schön, aber für einen Geburtstag ein bisschen wenig. Was würdest du denn zum Kaffee für einen Kuchen gut finden. Ich habe da vielleicht so an einen Zitrnenkuchen gedacht.
Gerne neue Vorschläge.
LG Carla mit Prinzesschen

Gast

Dann können sie die kleinen Geschenke reinlegen und mit nach hause nehmen.

Gast

Als Einladung eine Karte selber basteln mit einer Krone darauf oder was mit glitzer.
Als Essen fällt mir zur Zeit Obstsalat ein. Dekoration, rosa und lila Farben ( oder andere) benutzen, für die Tischdeko (Blümchen und Kronen aus Bastelpapier ausschneiden). Oder an eine Schnur anbringen und in den Raum hängen. Als Spiel: lass die Kinder Geschenktüten basteln und verzieren (aus Brotpapier).

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

meine freundin nervt

Meine freundin nervt so oft. sie ruft immer an und will sich mit mir treffen. ich habe aber oft keine lust ...

Amos???

Hallo! Mein Freund Jakob und ich erwarten unseren ersten Sohnemann (28 SSW) und sind deshalb schon länger a...

Wie findet ihr die Namen?

Hallo, ich würde gerne wissen, wie ihr diese Namen findet: Anna-Sophie Elisabeth Josephine Elisa-Johanna Va...