Was kann ich noch tun??

Gast

Guten Abend,
ich heiße Nicole und habe leider ein Problem. Meine 4 Jungs überfordern mich total. Es war nie geplant, dass wir so viele Kinder bekommen. Mein Mann und ich wollten lediglich 2, wurden dann unerwartet aber noch mit Zwillingen schwanger.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Kinder über alles und will wirklich, dass sie glücklich sind, aber es wird mir wirklich zu viel. Wir haben bis vor 4 Jahren noch in Amerika gelebt, dort hatten wir auch ein Kindermädchen und ich konnte mich dadurch auch intensiv mit jedem von ihnen beschäftigen und war nicht völlig allein für sie verantwortlich. Hier in Deutschland will aber irgendwie niemand 4 Jungs hüten und ich bin wirklich am verzweifeln. Mein Mann ist nur am Wochenende da und verdient das Geld. Er liebt seinen Beruf und derzeit geht das mit den Zeiten nicht anders, aber somit bin ich eben immer allein für sie verantwortlich. Als meine beiden großen noch auf einer gemeinsamen Schule waren, wurde ich gebeten einen der beiden auf eine andere Schule zu schicken, da es mit beiden nicht klappen würde. So zieht sich das eben durch wirklich alles durch. Ich will so gerne, dass sie zu anständigen jungen Männern heranwachsen aber ich habe das Gefühl sie überhaupt nicht zu erreichen und sie nicht erziehen kann.

Bitte überlest das nicht und gebt mir Tipps! Ich brauche wirklich einen guten Rat.

Lg

Antworten

Gast

Für mich hört sich alles ganz normal an. Ich denke tatsächlich, dass du überreagierst. Bei 4 Jungs ist nun mal Leben in der Bude. Kann dein Mann nicht was an seiner Arbeitssituation ändern und dich mal entlasten? Liebe zur Arbeit ist das eine, aber wenn du dich im Gegenzug überfordert fühlst, ist er auch gefragt. Bist du berufstätig?

Gast

Warst du schon beim Jugendamt? Die haben Erfahrung (auch mit Tagesmüttern) und können dir Tips geben.

Gast

Vielen Dank, Maria, dass du dir Zeit genommen hast mir zu schreiben. Mir hat das wirklich irgendwie noch mal Kraft gegeben. Dieses Problem ist eben, dass jeder für sich ein super Junge ist, den ich über alles liebe. Aber wenn sie zusammen sind wird gebrüllt und rumgetobt - was keineswegs schlimm ist, aber sie hören dann einfach nicht mehr. Meine Freundinnen haben meistens ein Kind, höchstens zwei und es sind überwiegend Mädchen. Es kommt mir eben so vor, als dass wir überall anecken und nie wirklich willkommen sind. Und das ist schon irgendwie hart :/

Aber naja, die Arbeit ruft. Ich muss jetzt dann Frühstück machen.

Lg

Gast

Es klingt zwar total blöd, aber das wichtigste ist erstmal, Ruhe zu bewahren und seine letzten Stückchen Geduld zusammen zu kratzen!

Auch ich habe vier Kinder, wenn auch keine Zwillinge, mein Ältester ist jetzt 13, meine Tochter ist 11 Jahre alt und die beiden Jüngsten 8 und 6. Es ist schwer, zweifellos und ohne Frage. Aber es ist gleichzeitig das Schönste, was dir passieren kann, was du sicher schon weißt.
Ich schätze einfach, dass deine Kinder verschiedene Phasen durchlaufen, oder zumindest der Ältere und dass das auf die Jüngeren abfärbt.

Mit 10 Jahren, gerade frisch eingeschult, das ist eine aufregende, total spannende Zeit! Ich bin sicher, dein Großer erlebt jeden Tag etwas Neues und will sich mitteilen, stößt aber vielleicht deinerseits zwar auf Liebe und den Willen zuzuhören, aber nicht auf die Zeit, weil du mit den Drei anderen beschäftigt bist bzw. in deiner freien Zeit einfach etwa anderes tust.
Es werden noch viel schwerere Zeiten auf dich zukommen, ich sage nur Pubertät, die bei meinen beiden Größeren schon eingeschlagen hat bzw. gerade am Anklopfen ist! DAS werden stressige Zeiten, also genieß deine Zeit mit deinen Kindern, versuche das zu machen, was du sowieso schon tust, ihnen Zeit und Liebe zu schenken und das alles entwickelt sich von allein.
Ich habe bei meinem Großen bemerkt, dass es ihm beispielsweise viel Freude bereitet, Messdiener zu sein, etwas, in diesem Falle den christlichen Glauben, mit anderen Kindern seines Alters zu teilen. Versuch es doch damit, finde einen Sport, der deinem Ältesten gefällt, der ihn ein wenig ablenkt.

Und zu dem Kommentar mit den 'Sturköpfen': Ich glaube wir wissen Beide, dass Jungs einfach sehr viel vorlauter und forscher sind als Mädchen, so habe zumindest ich das erlebt!
Und siehe es positiv! Deine Jungs sind auf dem Weg, sich selbst zu entdecken, ihre Persönlichkeit zu formen, zu selbstständigen, jungen Männern zu werden. Es liegt noch ein langer Weg vor ihnen und das wichtigste, was du machen kannst ist, immer für sie da zu sein, mit einem Herz voller Liebe und einem offenen Ohr!

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft und wie gesagt, genieße die Zeit mit deinen Kindern, diesen kleinen, wundervollen, eigenständigen Persönchen :-)

Liebe Grüße

Gast

Okay, dann nochmal genauer:
Meine Jungs sind 10, 7 und die Zwillinge 5. Mein Ältester geht jetzt aufs Gymnasium fünfte Klasse. Mein Mittlerer besucht die Grundschule und die Zwillinge werden erst nächstes Jahr eingeschult.

Ich bin der Meinung, dass sich etwas ändern muss, da meine Kinder zwar liebe Jungs sind aber einen unglaublichen Sturkopf haben und auf nichts mehr hören, was ich ihnen sage. Genau das muss sich ändern. Ich möchte Kinder, die wissen, wie sie sich zu benehmen haben, aber das bekomme ich derzeit nicht hin.
Mein Mann meint immer, dass ich überreagiere, aber er ist nicht derjenige, der Tag und Nacht für die Kinder zu sorgen hat.

Ich will wirklich etwas ändern, weiß aber nicht wie.
Deshalb habe ich um Rat gefragt.

Gast

Wozu soll man dir raten? Du schreibst nicht, wie alt sie sind und ob du Grund zu der Annahme hast, dass was schief läuft. Kein Wort, ob sie drauf und dran sind, dir zu entgleiten oder du von der Schule/Kita angesprochen wurdest, dass was nicht in Ordnung ist usw. Also mit den verschwommenen Äußerungen kann man eigentlich gar nichts anfangen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bekomme 3-linge!

Hallo ich bin Susanne und bin 29 Jahre und bin schwanger mit drillingen!es werden 3 mädchen alle eineig! wi...