Doppelname oder langer Zweitname?

Gast

Ich möchte für meinen ersten Sohn gerne einen sehr kurzen Namen haben, der wenig Hänselpotenzial bietet, der nicht verunstaltet werden kann und der keine blöden Abkürzungen hat. Nach langer Suche bin ich auf einige Namen gestoßen, die sehr kurz sind und mir gut gefallen.
Jetzt die Frage, die Doppelnamen-Variante, oder die, von meinem Partner bevorzugte Variante mit dem langen Zweitnamen (steht noch nicht fest, wäre wohl was klassisches, langes, mit schöner Bedeutung, Alexander, Konstantin, usw.)
Bent
Bela
Fred
Leo
Nick
Till
Timo
Ole
Piet
Jan
Danke!

Antworten

Gast

Ich mag Timo am Liebsten.
Zweitnamen mag ich lieber als Doppelnamen. (Timo allein ist aber auch sehr schön!)

Gast

Ganz klar Piet, dicht gefolgt von Fred! :)

Ich würde einen langen ZN dazu wählen. Doppelnamen finde ich nervig.

Gast

Bent 4
Bela 3
Fred 6, Frederik ist aber schön
Leo 2
Nick 6
Till 5
Timo 5
Ole 6
Piet 2-3
Jan 5

Doppelnamen mag ich persönlich auch nicht, dann lieber ein ZN egal welcher Länge
Weitere kurze Namen:
Carl
Paul
Veit
Levi
Theo
Joris

Gast

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Also Doppelnamen finde ich auch schrecklich. Ein langer Zweitname hingegen ist völlig in Ordnung und auch schön.

Bent 4 Ich würde Bennet schöner finden, zumal Bent in Großbritannien umgangssprachlich für homosexuell verwendet wird.
Bela 2+ Ich kenne einen Bela Benjamin und der ist sehr zufrieden mit seinem Namen. Außerdem heißt nicht jeder so, es wird aber auch keiner ein Problem mit der Schreibweise bekommen.
Fred das Frettchen 6... sorry aber der birgt viel Hänselpotenzial und ist auch nicht schön.
Leo 2- Okay, aber haut mich nicht vom Hocker. Kenne 4 Leos!
Nick 3 Mmh Nick halt... irgendwie langweilig.
Till 4 Mag den Namen nicht sonderlich.
Timo 2 Schöner Name, der zu selten vergeben wird.
Ole 2+
Piet 2 Cooler Name. Kenne einen kleinen Piet und der hat es faustdick hinter den Ohren. :)
Jan 2 Schöner, solider Name. Allerdings stört mich bei diesem und anderen Namen, dass er nur eine Silbe hat. Mein richtiger Name hat auch nur eine Silbe und wenn man gerufen wird, stört es doch hin und wieder. Das ist aber sehr subjektiv. Ich habe aus meinen Erfahrungen gelernt, dass meine Kinder später Namen mit mindestens 2 Silben haben werden.

Schön fänd ich:
Bela Benjamin
Leo Emanuel
Leo Valentin
Bent Adrian
Bennet Johannes
Bennet Jonte
Timo Ilias
Till Niklas
Nick Lennart
Nick Julius
Piet Mattis
Jan Fabian
Jan Florian
Jan Frederik
Jan Oliver

Weitere lange Zweitnamen: Alexander, Maximilian, Benedikt, Christoph(er), Aljoscha, Kilian, Marius, Cornelius, Friedrich usw.

Und als einzigen Doppelnamen (die ich echt nicht mag) könnte ich mich mit diesem anfreunden:
Jan-Ole

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Lale

Gast

Jan Maximilian oder Leo Alexander
VG Louna

Gast

Jan und Leo sind schön!

Gast

Ole ist schön. Doppelnamen finde ich schrecklich, sorry.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich weiß nicht weiter...

Hallo, mein Freund und ich kriegen in bald unsere Zwillinge, ein Mädchen und einen Jungen. Da mein Freund a...

Eure Familie und euer Alltag

Hier könnt ihr über eure Familien und euren Alltag plaudern. 1. Wie viele Kinder habt ihr? 2. Wie heißen eu...