Hallo,
ich weiß, dass es dieses Thema hier schon des öfteren gab, aber trotzdem finde ich die verschiedenen Kulturen interessant und würde mich gerne austauschen. Bitte gebt aber ehrliche Antworten! Es gibt doch gar keinen Sinn, Nationen dazu zu mogeln :)
Nun zu meiner Familie:
Ich heiße Angelia und bin 34 Jahre alt. Meine Mutter ist gebürtige Französin und mein Vater kommt aus dem Iran. Meine Kindheit habe ich bis 13 in Frankreich verbracht, danach bin ich mit meiner Mutter nach Deutschland gekommen. Ich spreche Deutsch, Englisch und Französisch. Nebenbei ein bisschen iranisch - aber nur bröckchenweise.
Mein Mann Semir ist Araber und hat einen deutschen Stiefvater. Er lebt nun seit 14 Jahren hier, konnte aber davor schon Deutsch.
Wir haben schon zwei Kinder - Mitte April kommt unsere 2. Tochter
Unsere Kinder lernen natürlich Deutsch - allerdings sprechen wir auch oft französisch oder arabisch mit ihnen.
Richtig religiös sind wir beide nicht, deshalb spielt das bei uns auch keine Rolle. Wir kochen aber sehr mediterran und wollen auch, dass unsere Kinder kultiviert aufwachsen. Unser Freundeskreis ist - genau wie wir - sehr multikulturell.
Ich freue mich auf eure Kommentare. Hoffentlich ergeben sich interessante Diskussionen.
Ach, natürlich ist diese PE für alle gedacht!
Angelia und Semir mit den Kindern
Multi-Kulti Familien
Antworten
Na ja, allerdings hat sie die PE erstellt, ne.
Welcher Streit? Unnötig bist im übrigen nur du, Angelia. :)
Was soll ich zu so einem unnötigen Streit auch noch sagen? :D -.-
Sind heute wieder die Erklärbären unterwegs? Googeln kann jeder selbst, der interessiert ist. Angelia selbst meldet sich doch gar nicht mehr, also, was soll'?
Nur 53 Prozent sprechen im Iran Persisch als Muttersprache.
18 Prozent sprechen Turksprachen wie Aserbaidschanisch, Turkmenisch.
Insgesamt sollen im Iran 77 verschiedene Sprachen und Idiome gesprochen werden.
(Aus Wikipedia, dort zitiert nach dem World Factbook) – bitte nicht verwechseln mit Facebook!
Kein und! Nur zur Info, damit es nicht am Ende wieder zu so einer endlosen Diskussion ausatmet.
Ja und?
Muslim ist, nach islamischem Selbstverständnis, ein Monotheist, der Mohammed als letzten Propheten Gottes (Allahs) anerkennt. Muslime glauben daran, dass der Koran offenbartes Wort Gottes ist, das Mohammed durch Erzengel Gabriel übermittelt wurde.Islamismus bezeichnet eine politische Ideologie, die sich vom Islam ableitet. Vor allem ein Phänomen des ausgehenden 19. und dem 20. Jahrhunderts, liegt dem Islamismus die Ansicht zu Grunde, dass der Islam als ganzheitliche Religion, die sowohl soziale, juristische, politische und wirtschaftliche Dimensionen beinhaltet, einzige Quelle für ein politisches System sein kann und sogar muss. Zentrale Themen islamistischer Bewegungen sind die heiligen Texte des Islam als Anlaufpunkt für alle Fragen des öffentlichen und privaten Lebens, der Ruf nach Authentizität in der Religion, die Frage der Staatsform und Legislation islamischer Staaten, Solidarität unter allen Muslimen, sowie Widerstand gegenüber jeder nicht-Muslimischen Beeinflussung dieser Fragen und Fremdherrschaft. Islamistische Bewegungen können auf nationaler Ebene oder transnational agieren.
Mag sein, dass es das inzwischen so ist, aber es ist falsch. Islamist ist vom Ursprung her keine negative Bezeichnung. Nur eine geringe Zahl derer ist radikal.
Islamisten sind im normalen Sprachgebrauch immer die mehr oder weniger radikalen. Storm hat vollkommen recht.
Muslime sind das.
Der Begriff Islamist ist einfach die Bezeichnung für Anhänger des Islam, also vom Begriff her nichts Negatives. Es sind die radikalen Islamisten, die du wahrscheinlich meinst.
@Jasmina
Deine Eltern sind Islamisten? Bitte was? Und das schreibst du dann auch noch so öffentlich? Krass!
Iranische Sprache ist der Überbegriff, keine Sprache, die man spricht. Genauso, wie niemand indogermanisch spricht, sondern eine Sprache, die zur indogermanischen Sprachfamilie gehört. Das solltest du in der Tat wissen ;)
Ist hier die Bibel-Ecke?
سلام Angelia!
Meine Eltern sind beide aus dem Iran und Islamisten. Ich bin schon mit 2 Jahren nach Deutschland geflüchtet und sehe das hier eher als meine Heimat. Mit meinen Eltern rede ich immer "iranisch". Natürlich ist die Landessprache persisch, allerdings ist iranisch der Überbegriff aller Sprachen, die man dort spricht. Eine wirkliche Iranerin weiß das wohl ganz gut :-)
Aber nun weiter mit dem eigentlichen Thema. Ich bin jetzt 30 Jahre alt und seit 10 Jahren mit meinem griechischen Mann Demian zusammen. Geheiratet haben wir im letzten Sommer :) Unsere beiden Töchter Narin und Cyra sind 5 und 2 Jahre alt und unser ganzer Stolz. Da ich nicht gut griechisch spreche und Demian kein persisch, reden wir immer Deutsch. Trotzdem redet mein Mann mit unseren Kindern größten Teils griechisch, wenn ich nicht da bin. Ich finde es sehr gut in einer multikulturellen Welt zu leben, allerdings habe ich kein Verständnis für Ausländer, die seit Ewigkeiten in Deutschland wohnen und sich dann weder hier integrieren, noch auf andere Kulturen zu gehen.
Melde dich doch noch mal zurück ;-)
LG Jasmina und Demian mit Töchtern Narin & Cyra
Wenn du es wusstest, warum hast du es dann erst falsch geschrieben? Und wenn dein Name hier nicht richtig geschrieben wurde, finde ich das jetzt nicht so tragisch, ehrlich gesagt.
@Angelina : Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich heiße Angelia! Und warum sollte ich das googeln? Ich weiß das ja.
@Liad: Hallo! Hast du einen festen Bezug zu Israel. Bist du jüdisch und wenn ja, erziehst du dann deine Kinder (wenn du welche hast) auch so? :)
Ich freue mich von dir zu hören
Angelia
Shalom. Meine Eltern und meine Geschwister und ich sind aus Israel. wir leben aber seit 7 Jahren in Österreich.
würde gerne ein bisschen mit jemandem reden da ich gerade nichts zu tun habe ;)
Da hast du aber schnell gegoogelt, dass es iranisch in diesem Zusammenhang nicht gibt ;)
Hallo Storm,
mit iranisch meine ich die iranische Sprache. Natürlich ist das persisch, ich wollte aber, dass es nicht zu Unklarheiten kommt. Habe mich aber wohl falsch ausgesprochen :D
Lg Angelia
Was ist Iranisch?
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014
Zeige alle 582 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Ungeplante Zwillinge sind auf dem Weg!
Ich bin 39 und noch einmal (ungeplant) schwanger geworden. Und das dann gleich mit Zwillingen... Meine Groß...
Schwere Entscheidung, brauche Hilfe!
Ich finde zwei Namen sehr schön. Was haltet ihr von Vika Lena und vor allem: ist er vergebbar? Denn Vika is...
Welche Kombi für unsere Zwillingsmädchen?
Hallo ich und mein Verlobter erwarten am 29.01.11 unsere zweieiigen Zwillingsmädchen. Nun haben wir uns auf...
Ausländische, schöne Namen für unser erstes Kind
Mein Name ist Lorena (24) und ich werde zum ersten Mal Mama. Mein Freund Manuel ( 25) und ich freuen uns ri...
Mara oder Mira?
Hallo! Für unsere Tochter stehen nur noch zwei Namen zur Auswahl: Mara und Mira. Welchen Namen findet ihr s...