Eisentabletten in der SS - Welche Getränke gelten als Nahrungsmittel?

Gast

Hallo,

ich bin im 5. Monat schwanger und habe Eisentabletten (Tardiferon) verschrieben bekommen. Ich muss drei Tabletten pro Tag nehmen. Nun ist es so, dass man 2 Stunden vor und 2 Stunden nach der Einnahme der Tablette keine Nahrung zu sich nehmen darf. Ich nehme mal an, dass Milch und alle Getränke, die Milch enthalten, auch als Nahrung zählen. Aber welche Getränke gehören noch dazu? Wasser darf ich da trinken, klar. Aber darf ich in der Zeit auch z.B. entkoffeinierten Kaffee trinken?

Liebe Grüße
Anja

Antworten

Gast

@Nun ja: So blöd bin ich jetzt nicht, dass ich den Beipackzettel nicht gelesen habe. Vor allem, weil ich ja genau das unten bei anderen Schwangeren kritisiert habe. Ich weiß ja nicht, was du für einen Beipackzettel hast, aber auf meinem steht eben genau, dass man vor und nach der Einnahme der Tablette keine Nahrung zu sich nehmen sollte.

Gast

Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Gast

Also ich hätte da so einen Online-Beipackzettel des Medikamentes Tardyferon durchgelesen. Dort steht aber nur, dass man zwei Stunden vor und nach der Einnahme des Medikamentes bestimmte andere Medikamente nicht nehmen soll, da es dadurch zu unerwünschten Wechselwirkungen kommen könnte. Davon, dass man zwei Stunden davor und danach nichts essen darf steht da nichts, im Gegenteil: Empfohlen wird sogar, die Tabletten eine halbe Stunde vor dem Essen einzunehmen. Dann ist noch aufgelistet welche Nahrungsmittel die Eisenaufnahme erschweren. Aber essen darf man.

Es kommt sowieso darauf an was der Arzt sagt. Und der Arzt wird die Wirksamkeit seiner Therapie bestimmt mit einer erneuten Blutuntersuchung überprüfen und so erkennen ob das gewünschte Ergebnis eintritt.

Gast

Gibt es denn hier keine Frau, die diese Tabletten während ihrer Schwangerschaft nimmt/genommen hat? Ich dachte, Tardyferon bekommt so gut wie jede Schwangere verschrieben....??

Gast

Manche Mütter sind halt soo sehr damit beschäftigt, sich abgespacete Namen für ihre armen Kinder zu überlegen, dass sie sich um sowas nicht kümmern können.

Gast

Ich habe mich gerade ein bisschen in Internetforen umgehört und bin geschockt, dass manche Schwangere anscheinend den Beipackzettel ihrer Medikamente gar nicht lesen. Da schreiben manche munter, dass die ihre Tardyferon NACH dem Frühstück nehmen oder KURZ vor dem Abendessen. Dabei steht da ausdrücklich im Beipackzettel, dass man 2 Stunden vor und 2 Stunden nach Einnahme der Tablette keine Nahrung zu sich nehmen darf. Unfassbar, wie verantwortungslos manche Schwangere sind. Da komme ich mir ja schon total überbesorgt vor.

Gast

Um ganz sicher zu gehen frag am Montag deinen Arzt der dir die Tabletten verschrieben hat.

Gast

Ich soll die Eisentablette immer mit Orangensaft einnehmen, weil der Vitamin C enthält und das Eisen dann leichter vom Körper aufgenommen wird. Darf ich dann auch in den 2 Stunden vor und nach der Einnahme Orangensaft trinken? Ich bekomme nämlich in den 4 Stunden, in denen ich nichts essen darf, immer ziemlichen Hunger inkl. lautes Magengrummeln. Da würde Orangensaft schon helfen...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Crazy Cat. Help!

Hi, ich besitze eine junge Katze die im Moment mit in diesem Raum ist in dem ich sitze. Mein Problem ist: W...

ROMEO ist da!

Wir freuen uns sehr über die Geburt unseres ersten Sohnes ROMEO Flurin *28.Dezember 2010 *10.06 Uhr *53cm *...

Eure Lieblingsnamen...!

Hallo, ich bin Layla und würde gern eure Lieblingsnamen wissen. (vllt auch warum) Ich persönlich mag selten...

Die Drillinge sind da!:)

Hallo Unsre Drillinge haben am 12.06.12 das Licht der Welt erblickt. Sie sind 7 Wochen zu früh aber es geht...