Hallo liebe (werdende) Mütter und natürlich alle anderen :)
Ich hätte mal eine Frage: Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Kindertagesstätte und Kindergarten? Also ich war in einem Kindergarten, der ging auch nur von 8 bis um 17 uhr glaube ich. Ist das der Unterschied? Die Öffnungszeiten? Und wieso gibt es immer weniger KiGas? Ich kenne keine einzige Person die in einer KiTa war aber jetzt werden bei uns im der Stadt irgendwie alle KiGas zu KiTas. Und hat das was mit dem Alter zu tun? Weil KiGas sind ja erst ab 2/3?
Danke für die Antworten.
LG
Enja
Was ist der unterschied zwischen KiTa und KiGa?
Antworten
Der Unterschied zwischen Kita und Kindergarten
In einer Kita oder einem Kindergarten werden Kinder von pädagogisch ausgebildeten Fachkräften wie Erziehern, Kinderpflegern, Sozial- und Heilpädagogen betreut, gefördert und umsorgt. Der Ort an dem das stattfindet, kann je nach Region eine unterschiedliche Bezeichnung haben, der Begriff Kita funktioniert dabei oft als Sammelbegriff für verschiedene Betreuungsformen.
Kindergarten – Dort werden Kinder zwischen 3 und 7 Jahren betreut und auf die Schule vorbereitet. Die Kinder sind überwiegend am Vormittag im Kindergarten, manche bleiben bis nachmittags und können dort zu Mittag essen. Für Eltern, die nur vormittags arbeiten oder ihr Kind am Nachmittag gerne bei sich haben möchten, ist eine Halbtagesbetreuung sinnvoll.
Kita – Die Kindertagesstätte bietet eine Ganztagsbetreuung an. Diese ist ab dem frühen Morgen bis zum späten Nachmittag möglich. Die Kinder dort sind zwischen zweieinhalb und sieben Jahre alt. Je nach Bundesland oder Region ist in einer Kindertagesstätte eine Krippe (für Kinder von 0-2 Jahre) und/oder ein Hort (Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung für Schüler von der 1-6 Klasse) mit integriert.
Eine Ganztagesbetreuung in der Kita bietet sich für Eltern an, von denen beide Elternteile berufstätig sind. Auch für Alleinerziehende im Beruf ist die Ganztagesbetreuung der Kinder eine wertvolle Unterstützung. Für Eltern, die ihre Kinder bereits vor oder direkt nach dem Mittagessen abholen möchten, bieten jedoch nicht nur Kindergärten, sondern auch viele Kitas eine Halbtagesbetreuung an.
Die Anzahl der Kinderbetreuungsformen unterscheidet sich je nach Gebiet sehr stark. Im Westen Deutschlands gibt es viele Kindergärten mit einer Halbtages-, beziehungsweise Teilzeitbetreuung, in Ostdeutschland überwiegt die Anzahl der Kindertagesstätten.
KiTa ist der Sammelbegriff. Ich habe noch mal nachgeguckt und man findet die Frage öfters im Internet, also selber gucken hilft auch. Man findet meist die Antwort dass die Zeiten unterschiedlich sind, mit dem Alter hat es wenig zu tun. KiGa = halbtags KiTa = ganztags.
Laut Wikipedia ist es in Österreich so wie Mina-Elaine es beschreibt. Wenn sie in Deutschland wohnt (?) dann wurde das wohl so übernommen oder so.
Überall kann es jedoch nicht so sein, da ich in einem Kindergarten war, der von 2 Jahren bis 6 ging und das Jahr davor hieß nicht Hort.
Okay danke. Ich dachte nämlich immer dass es was mit Alter und Öffnungszeiten zu tun hat aber irgendwer meinte dass das gar nicht so sei. Wie auch immer, danke an alle :)
Achja.
Mit dem Alter und der Öffnungszeit hat es nichts zu tun.
Vom Alter ist das meistens so(zumindest in dem Kindergarten wo ich manchmal Praktikum mache):
9 Monate(oder so in dem Dreh) bis zu dem Monat in dem das Kind 3 wird geht es in die KINDERKRIPPE. Ab dem Monat in dem das Kind 3 wurde bis zu Anfang des Schuljahres bevor es eingeschult wird(also meistens bis 5 oder 6) geht es in den KINDERGARTEN und danach bis zur Einschulung in den HORT. Da lernen sie dann teilweise ein bisschen Englisch(also farben und so der Kleinkram) und das addieren von minimalen Zahlen als 1+1, 2+2, 3+3 und sowas alles.
LG Mina-Elaine
Nirgentwo!
KiTa steht für KInderTAgesstätte und KiGa steht für KInderGArten. Da ist kein Unterschied es sind nur 2 unterschiedliche Bezeichnungen. Eigentlich heißt es Kindertagesstätte aber Kindergarten klingt vielleicht kindlicher oder keine Ahnung wer oder wie mal jemand zu dieser Bezeichnung gekommen ist. Fakt ist, dass in einer KiTa oder in einem KiGa(nenn es wie du willst) die Kinder(bestimmte Zeicht je nachdem wie lange die Elter wollen und zahlen) von Erziehern betreut werden, mit anderen Kindern spielen können, die Welt entdecken können und auf die Schule vorbereitet werden.
Öhm, das ist nur eine Bezeichnung.
Früher sagte man KiGa (Kindegarten), heute heißt es Kindertagesstätte (KiTa). Es gibt heute aber auch noch einige Kindergärten. Mit den Betreuungszeiten hat das nichts zu tun Früher sagte man ja auch umgangssprachlich Kindergärtner/-in, heute Erzieher/-in, also nur eine Bezeichnung.
Okay danke :)
Kita ist Kindertagesstätten geht v 6-18 Uhr
Und kiga ist Kindergarten v 7-15 oder 16 Uhr.
Kita ist im Alter v 0-6 und Kiga ist 2-6j.
Kita ist von 0-3 in KiGa ist von 3-6
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014
Zeige alle 582 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Ein Bruder für unsere Kinder!
Hallo! Mein Mann und ich erwarten zum letzten Mal Zuwachs, und bräuchten etwas Unterstützung mit dem Namen!...
Ab wie viel Jahren einen Buggy?
Hallo Ich habe einen 1 1/2 jährigen Sohn, der leider nicht mehr perfekt in seinen Kinderwagen passt (Rücken...
Klein Colin wird großer Bruder!
Hallo zusammen! Nach unserem Sohn Colin (3) bekommen mein Mann und ich noch ein weiteres Kind. Das Geschlec...
Vorname für meine Tochter
Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich würde gerne eure Meinung wissen ob ihr es schlimm/ nicht passend f...
Mit 14 Verlobt sein ?
Hallo ich bin Mariella und bin seit 2 Monaten mit meinem Freund zusammen. Jetzt hat er mich gefragt ob ich ...