Adoption?

Gast

Hey,
ich bin Julian (28), bin seit 2 Jahren fertig mit meinem Studium und arbeite seitdem. Da ich selbst eine kleine Schwester (Natalie 18) habe, die meine Eltern als Baby haben, überlege ich ebenfalls, ob ich ein Kind adoptieren soll. Ich war ja damals dabei und hab gesehen, wie verstört Natalie war und wie sehr sie Hilfe gebraucht hat. Natalie ist in Vietnam geboren.
Allerdings ist meine Situation ein wenig anders, als die meiner Eltern damals und ich möchte gerne eure Meinung hören.

Meine Eltern hatten bereits 2 Söhne - ich bin noch kein Vater
Meine Eltern waren verheiratet - ich wäre allein erziehend

Ich will gar nicht meinen Eltern nacheifern und so, aber wenn ich mich dazu entscheide, was ich auch machen möchte, dann habe ich auch die Verantwortung für mein Kind.

So, was denkt ihr? Wärt ihr für eine Adoption? Ich möchte echt gerne einem Kind helfen und ihm ein besseres Leben ermöglichen.

Danke für eure Kommentare.
Julian

Antworten

Gast

Aber darum geht es Julian doch nicht. Alles was er möchte ist, einem Kind zu helfen, nicht, Pärchen ohne Kind ein wegzunehmen. Das sind doch zwei verschiedene Dinge, oder versteh ich es falsch? Mal ganz davon ab, dass wenn man sein Kind abgibt, sich in jedem Fall mit dem Gedanken anfreunden sollte, dass jmd es bekommt, der einem nicht in den Krempel passt. Und ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt berücksichtigen sollte, wie sehr jmd keine Kinder auf natürlichem Weg bekommen kann (wegen kinderlosen Paaren und so). In dem Fall würde es wirklich schwierig Homosexuelle aus zu schließen. Es geht immer noch darum, den besten Platz für ein Kind zu finden und nicht, Beziehungen sandsackmäßig so lange mit Kindern aufzufüllen, bis es echte Vorzeigefamilien sind.

Gast

Doch, wenn ich entscheiden müsste, ob ich ein Kind einem paar gebe, dass sich vergeblich ein Kind wünscht oder einem jungen Single- Mann, der jederzeit eine Familie gründen könnte, würde mit Sicherheit das Paar wählen.

Gast

@hm

Finde wirklich nicht, dass das eine Rolle spielt - aus ner ganzen Reihe an Gründen.

Gast

Ich finde das ein wenig übereilt. Wer sagt denn, dass du nicht morgen die Frau für's Leben kennen lernst und mit ihr eine Familie gründest. du bist mal gerade 28. Und dann kann man immer noch ein Kind adoptieren, wenn man es möchte. Ich kann mir auch vorstellen, dass Paare, die Keine Kinder bekommen können, bevorzugt werden.

Gast

Danke Leute,
jetzt habt ihr mir schon echt geholfen :)
Nur mal so am Rande, damit keine Missverständnisse aufkommen:
Ich bin nicht homosexuell, auch keine Transe oder ähnliches.
Ich habe einfach noch keine Frau oder Verlobte und derzeit auch keine Freundin.

Schönen Abend noch
Julian

Gast

Gute Frage, Julian. Auslandsadoption ist auch immer noch ne Alternative. Einer meiner Freunde ist von seiner Single-Mutter adoptiert worden. Ging.

Gast

Erst mal können auch Singles Kinder adoptieren. Es liegt am jeweiligen Jugendamt, ob die Person geeignet ist oder nicht. Auch Homosexuelle könnten als Singles Kinder adoptieren - wenn sie es verheimlichen. Es sei denn das adoptierte Kind ist Mitglied der Familie. Aber auch dann kann der Partner/ die Partneresse bisher nicht adoptieren. Das war nicht der Grund für die Diskussion, aber ich kann's ja grad mal ansprechen: Homos wie mein Cousin wollen nicht mehr und nicht weniger Rechte als die übrigen Menschen im Land. Darum ging's.

Darüber hinaus find ich es toll, dass Julian das möchte. Soll er mal machen. Sicher nicht einfach Kinder zu erziehen, aber das ist es doch für niemanden. Alleinerziehenden Müttern möchte ich ihre Leistung und Anstrengung wirklich nicht aberkennen.

Und wenn's dann klappt 🎉

Gast

Wirklich? Und angenommen man ist in einer festen Beziehung aber eben nicht verheiratet?
Gilt das auch für jedes Land?

Gast

Ich glaube auch, dass man nur als Paar ein Kind adoptieren kann!

Gast

Soweit ich weiss, bekommen sowieso nur Paare Adoptivkinder. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Englischer (/britischer) Name

Hi, ich heiße Janet, bin gebürtige Engländerin und bin vor 12 Jahren mit meinem Mann George nach Deutschlan...

Bruder für unsere Kinder...

Hallo, unsere Kinder Luca (5), Leon (3) & Lisa (2) bekommen jetzt bald einen kleinen Bruder. Könnt ihr uns ...

Neue Namen?

Hi, ich wollte wissen, ob jemand mir sagen kann, unter welchen Kriterien ein neuer Name aufgenommen wird! E...

Wie findet ihr den Namen?

Hallo an alle, ich hatte schon vor ein paar Tagen geschrieben und euch nach ein paar Namen gefragt. Wir hab...

Brauche dringend Namen!!!

Hallo! ich brauche dringend einen schönen Mädchennamen für meine Tochter!!! Bitte helft mir!!! Ich habe sch...