Kindern komplizierte Schwangerschaft erklären

Gast

Ich schreibe an das Forum, weil ich die Anonymität so schätze!
Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei etwas älteren Kindern, das genau Alter so wie die Namen möchte ich nicht nennen, beide gehen aber schon zur Schule, meine Tochter sogar schon auf die weiterführende Schule.
Mein Anliegen...
Vor einem Jahr habe ich einen etwas jüngeren Mann kennen gelernt, über die Monate wurde es schnell ernst, jetzt gerade ist er beruflich im Ausland und ich habe bei einer Routineuntersuchung erfahren, dass ich schwanger bin.
So, wo fang ich also an?
Natürlich war dieses Kind nicht geplant. Absolut nicht, ich hatte mit der Planung eigentlich abgeschlossen und zwischen mir und meinem Freund kam das Thema nie auf. Er selbst ist geschieden, kinderlos, hat nie Andeutungen, in keine Richtung gemacht. Das ist natürlich jetzt ein Schock, den ich verdauen muss.
Hier stellt sich dann auch die Frage, die mich gerade am meisten beschäftigt: Wie erkläre ich das meinen Kindern?

Sie haben sich gerade erst an meinen Freund gewöhnt und jetzt komme ich mit so einer Nachricht! Beide sind aufgeklärt, wobei ich davon ausgehe, dass meine Tochter wohl mehr weiß, als mein Sohn, der noch in die Grundschule geht. Aber all diese Sexualaufklärung damit verbinden, dass die Mutter ein Kind erwartet und zwar von diesem neuen Mann in ihrem Leben und nicht von dem Vater meiner beiden Kinder, dem mein Sohn hintertrauert, das ist schon eine ganz andere Sache!
Dazu kommt, dass die Trennung von meinem Mann zwar jetzt schon fast fünf Jahre zurück liegt, ich aber immer das Gefühl habe, dass er noch immer Gefühle für mich hegt, die von meinem Sohn vorfreudig unterstützt werden, weil er sich nichts schöneres vorstellen kann, als seine Eltern wieder zusammen zu sehen!
Ich bin momentan total verzweifelt und nur in der Lage, eine Frage an andere Mütter zu stellen, die mich außer diesem Bericht hier, nicht kennen:
Wie erkläre ich das meinen Kindern?

Antworten

Gast

Am besten ist, wenn du es ihnen einfach sagst!
...Vielleicht nicht gerade zwischen Tür und Angel, sondern wenn ihr in Ruhe beisammen seit.
Ob du ihnen die ganze Geschichte, oder nur, das du Schwanger bist erzählst, ist deine Sache...
...Das wird schon... irgendwie...

Gast

Hallo ,

Ich kann gut verstehen in welcher verflixten Situation du dich gerade befindest. Ich habe ähnliches noch nicht miterlebt allerdings eine gute Bekannte von mir. Ihre Geschichte war etwas anders, das heißt sie war mit dem Vater des Kindes in keiner festen Beziehung und ihr Kind war noch deutlich kleiner als deine es sind. Es ist schwer als alleinerziehende mit einem Kind das die Trennung nicht überwinden kann und einem Exmann der sich scheinbar noch Hoffenungen zu machen scheint. Wichtig ist dass, du sehr viel mit deinem Freund über das Geschehen redest. Suche dir Sicherheit und Geborgenheit an ihm das tut wirklich gut glaub mir. Ein Kind bedeutet nicht das Ende, nicht mal in so einer schweren Situation wie du dich befindest. Millionen Frauen schaffen es jedes Jahr so etwas zu überwinden, auch du ich glaube an dich. Setzte dir keine festen Ziele wie deine Kindern antworten oder regieren sollen. Setze dich auf keinen Fall unter Druck wenn etwas nicht so klappt wie du es willst. Das Kind wird seinen Platz in eurer Familie finden. Ich würde zu erst mit der ältersten Tochter reden. Ich weiß nicht wie alt sie schon ist es würde einen Unterschied machen wenn sie 11 oder 12 oder 15/16 ist. Erklär ihr die Situation dass das Kind nicht geplannt war, aber dass du es genau so großziehen willst wie die beiden. Bleibe beim Gespräch ganz ruhig und entspannt wenn du nicht anders kannst darfst du auch deinen Gefühlen freien lauf lassen. Bleib immer freundlich und ruhig im Ton auch wenn deine tochter wütend reagiert. Ich würde dan warten nach ein paar Tagen kommt sie sicher zu sich und sucht mit dir ein erneutes Gespräch. Vielleicht kannst du sie dan auch bitten gemeinsen mit ihrem Bruder darüber zu reden.

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen

beste Glückwünsche Tamara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv