Gleicher Name für Geschwister?

Gast

Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr davon haltet wenn Eltern ihren, verschieden geschlechtlichen, Kindern den gleichen Vornamen geben. Also Stefan und Stefanie, Martin und Martina, Daniel und Daniela und so weiter.
Meine Schwester hat tatsächlich jemand kennen gelernt der Stefan heißt und seine Schwester Stefanie. Seit her frag ich mich ob das nicht zu Verwirrung unter den Geschwistern sorgt und ob sie sich nicht laufend angesprochen fühlen wenn der oder die andere gerufen wird oder ob man sich da im laufe seines Lebens dran gewöhnt. Mal ganz abgesehen davon das es meiner Bescheidenen Meinung nach nicht sehr kreativ ist den selben Namen zweimal zu vergeben.

Ich bin einfach an anderen Meinungen zu diesem Thema interessiert und würde mich über die eine der andere Antwort freuen.

Lg, Kuro

Antworten

Gast

Hallo
Ich kenne 3 Familien.
Einmal Alex & Alexa (Zwillinge)
Dann 5 Mädels die Lia Tia Nia Pia & Mia heißen
Und dann noch Geschwister die Kim Dennis & Kim Denise heißen jedoch werden beide nur Kim gerufen.
Ich finde das bescheuert & verwirrend sowie einfallslos wenn Eltern sowas machen
Traditionen wie bei @Lynn finde ich nicht schlimm da es ja stumme ZN sind die nur wenige kennen (Vermute ich mal)
LG Teresia

Gast

Ich hab zwei kleine Schwestern die sind zwillinge und jetzt 2 Jahre alt und heißen
Jill - Milane
Joyce - Milane
Ich heiße Josephine eigendlich Mila - Josephine

Gast

@ Lynn: Wie du schon sagst, sind eure Zweitnamen stumm und viele Leute die man kennen lernt wissen oft gar nicht das man einen zweiten hat.

Gast

Hallo
Ich finde es verwirrend und auch nicht schön. Es gibt jedoch Traditionen wo man als ZN ein ähnlichen oder einen gleichen Namen bekommt. Wie bei mir und meine 2 weitere Geschwister.
Lynn Josefine (Ich 15)
Judith Josefine (10)
Miriam Josefine (7)
Sowas finde ich in Ordnung da es ja in der Regel stumme ZN sind.

Gast

Ich kenne eine Familie da heißen die kinder Victoria, Victor und das dritte Kind, das in ein paar Monaten auf die Welt kommt, soll victorella heißen! So etwas finde ich total geschmacklos!!!!

Gast

Denise und Denise ist ja nochmal um einiges härter. Da weiß doch wirklich niemand mehr wer gemeint ist.
Aber schön zu wissen das es nicht nur mir so geht und auch andere der Meinung sind das es keine schöne Geschwisterkombination ist.

Gast

Ich finde es auch nicht schön. Ich kenne Felix und Felicia, das finde ich geht noch. Aber grenzwertig!
Das schlimmste was ich je gehört habe war eine Familie, wo die eine Tochter Denise hieß und ihre Halbschwester Denise-Marie, wurde aber auch nur Denise genannt. Grauenvoll!

Gast

Ich finde es nicht schön. Es klingt total einfallslos. Klar wird man sich im Laufe des lebens dran gewöhnen aber schön ist es ganz sicher nicht! Jedes Kind ist doch eine Persönlichkeit für sich und hat seine eigene Identität. daher finde ich, dass jedes Kind auch einen anderen Namen haben sollte. Ich kenne Geschwister(Drillinge) die heißen Lia, Mia und Pia. An sich schöne Namen, aber in der Kombi??? Also ich finde sowas scchrecklich. bei vollstem Verständnis dafür, das es schön ist, wenn Geschwisternamen zu einander passen. Schöner ist es wenn sie in der Herkunft, Anfangsbuchstaben oder Bedeutung gleich oder ähnlich sind. Aber es ist wie bei allen Namen und Kombinationen-Wem es gefällt!
LG Ida

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Passen die Namen zusammen?

Ich möchte nur von euch wissen ob diese 2 Namen zusammen vergebbar sind,ob sie zusammen passen!Nelia und El...

ENDLICH ein mädchen !

Hallo ich bin julia 36 und bekomme in 2 monaten mein erstes Mädchen . Und für die suche ich jetzt einen Nam...

Schöne englische Namen

Wir sind Mariah (34) Benjamin (36) Catherine Lucia (5) Timothy Bryant (3) Olivia Carole und Sophy Therese (...

Suche NAMEN!

Hallo, Ich habe mit meinem Mann schon ein kinder: Emma-Sofie Nun bekommen wir Zwillingsmädchen. Die erste w...