Zweitnamen gesucht!

Gast

Hallo,

mein Mann Torsten und ich erwarten Ende Dezember unser erstes Kind. Der Erstname steht schon fest: Elisa.
Wir wissen noch nicht, was wir mit dem Zweitnamen machen wollen. Einfach einen Namen nehmen der uns gut gefällt? Was würde da passen? Oder einen Namen aus der Familie? Aber wen? Die Mutter? Eine Oma? Aber eie entscheidet man, welche? Eine Taufpatin?
Fragen über Fragen... Es wäre lieb, wenn ihr uns helft. Woher haben denn eure Kinder ihre Zweitnamen?

Danke im Voraus,
Therese und Torsten mit Elisa ...

Antworten

Gast

Ich würde einen ZN aus der Familie nehmen, wenn es einen gibt der euch gefällt. Falls ihr einen Vornamen aus der Familie habt, der euch wegen der Schreibweise nicht gefällt aber wegen der z.b. Bedeutung; würde ich persönlich nach einer anderen Schreibweise suchen um die Bedeutung des Namens mitzunehmen.

Gast

Nehmt ein Namen der euch gefällt es muss euch gefallen kein anderen

Gast

Liebe Therese,

ich fände es toll, wenn Ihr einen Zweitnamen aus der Familie nehmen würdet. So erhält der Name noch eine ganz andere Bedeutung für Euch, da er einen Bezug zu einer geliebten Person darstellt.

Ich selber trage als Zweitnamen den Namen meiner Urgroßmutter und habe mich immer sehr geehrt gefühlt. Mein Mann und ich erwarten im Januar unsere erste Tochter und sie wird ebenfalls den Namen ihrer Ugroßmutter als Zweitnamen erhalten.

Wenn Ihr nicht wisst, welchen Namen Ihr aus der Familie wählen sollt, nehmt einfach den Namen, der am besten mit Elisa harmoniert :)

Alles Gute für Euch!

P.S. Elisa ist wirklich ein sehr schöner Name.

Gast

@Tanja nochmal

Wie heißt denn dein Kind?

Gast

@Tanja

Danke für deine Antwort. Deine Vorschläge gefallen uns nicht so. Aber warum würdest du niemals Namen aus der Familie nehmen?

Gast

Wir haben einen EN gewählt, der sehr, sehr selten ist. Der ZN sollte also eher geläufig sein.

Uns war der Klang wichtig und der Sinn. Manche Namen geben zusammen einfach überhaupt keinen oder einen sehr unschönen Sinn.

Namen aus der Familie würde ich niemals nehmen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewertet die Namen!

In der alten Plauderecke schrieb niemand. Diese namen stehen zur Auswahl: Ida (ZN Matilda) Senara (ZN Magda...

Rafe fehlt!

Hallo. Wir haben Zwillinge, Rafe Harbor und Danny Pearl (2). Wir haben sie damals voller stolz ins Babyalbu...

Zwillinge

Wie viele Zwillinge kennt ihr? In welchem Alter? Und natürlich das wichtigste: Wie heißen sie? Bin gespannt...

Hundename!

Hallo, ich bin Lea und 15 Jahre alt. Ich bekomme einen kleien Mischlingshundewelpen, der auch schon einen N...