Nach 7 Jahren noch einmal schwanger (2)

Gast

Hallo ihr Lieben,

nach der großartigen Hilfe in der ersten Plauderecke haben wir jetzt endlich eine Liste mit Namen zu präsentieren!
Wir würden uns freuen, wenn ihr die bewerten könntet und vielleicht auch etwas begründen. Auch haben wir uns noch nicht genauer mit den Bedeutungen befasst und es ist uns zwar nicht so wichtig, ob sie wunderschön ist, aber grässlich sollte sie nicht sein. Vielleicht könnt ihr uns da etwas Recherchearbeit abnehmen.

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Hier die Namen mit Zweitnamen (bei den Mädchen ist das immer der, der uns zum jeweiligen Namen besser gefällt):

Jonah Thomas
Felix Thomas
Leon Thomas
Jonathan Thomas
Nils Thomas
Jan Thomas
Till Thomas
Emil Thomas
Ole Thomas
Leopold Thomas
Julian Thomas
Theo Thomas
Aaron Thomas
Robin Thomas
Arthur Thomas
Christoph Thomas
Julius Thomas
Quinn Thomas

Nele Erna
Laura Juliane
Antonia Juliane
Lenja Juliane
Luisa/Louisa Erna
Anna Juliane
Nina Juliane
Alina Juliane
Janina Erna
Carina Juliane
Linda Juliane
Jolanda Erna
Valerie Erna
Annika Juliane
Clara Juliane
Xenia Juliane
Jara Erna
Henriette Erna
Svenja Juliane
Elsa Juliane
Emma Juliane
Eira Juliane
Greta Juliane
Saskia Juliane
Sonja Juliane
Flora Juliane
Fiona Juliane
Leticia Juliane
Eva Juliane
Ava Juliane
Charlotte Erna
Lotta Juliane

Neue Vorschläge sind immer erwünscht. Nur die Zweitnamen stehen (bei einem Mädchen immerhin halbwegs) schon fest.

Liebe Grüße,
Irene und Andreas mit Paul, Miriam und ***

Antworten

Gast

Ich werde jetzt nicht alle bewerten, aber diejenigen aufschreiben, die ich am Besten finde.

Thomas gefällt mir zwar nicht als ZN, aber wenn ihr ihn unbedingt wollt, dann finde ich dass Julian Thomas am Besten klingt

Und bei den Mädchen Laura Juliane

Gast

Paul, Miriam & Emil 1
Paul, Miriam & Aaron 2
Paul, Miriam & Felix 4 (passt nicht so gut, finde ich)
Paul, Miriam & Jonathan 2
Paul, Miriam & Greta 3 (Miriam und Greta passen nicht so recht zusammen, oder?)
Paul, Miriam & Annika 1
Paul, Miriam & Linda 2
Paul, Miriam & Sarah 1+
Paul, Miriam & Helena 1+
Paul, Miriam & Hannah 1

Jan hab ich gerade für mich aussortiert, weil die gesprochene Endung -jam bei Miriam dem Namen Jan zu ähnlich ist.

Gast

Bei den Mädchennamen finde ich schön:

Lenja (Helena ist noch schöner)
Anna (Hannah ist noch schöner)
Nina
Linda
Annika
Clara
Greta

Bei den ZN bin ich unentschlossen. Juliane klingt zu den meisten Namen besser, hat aber keine herausragende Bedeutung. Die Bedeutung von Erna finde ich nicht schlecht, aber der Klang ist nicht perfekt und Freunde von mir haben ihren Hund so genannt... habe den dann dauernd im Kopf (nichts gegen eure Verwandten). Da alte Namen aber wieder aktuell sind, kann man mit Erna nicht viel falsch machen. Aber zu dem ZN Susanne der Schwester passt Juliane auch besser.

Ein weiterer Vorschlag von mir ist Sarah (Bedeutung: Fürstin, Herrin)

Am schönsten finde ich diese Kombis:

Sarah Juliane
Helena Juliane
Hannah Juliane
Greta Erna / Juliane
Linda Juliane
Annika Juliane

Gast

Erna ist eine Kurzform von Ernesta und bedeutet soviel wie „Ernst, Sorge, Entschlossenheit im Kampf“.
Juliane s. Julian.
Nele = „aus der Familie der Cornelier stammend“
Laura = „die aus der Stadt Laurentum“; „Lorbeerkranz, Lorbeerzweig“
Antonia = Bedeutung ungeklärt
Lenja = russische Kurzform von Helena: hēlē = „(Sonnen)Schein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. (Oder von selene = „Mond“ bzw. selas = „Licht; Glanz“)
Luisa/Louisa = „laut, berühmt, Kampf“; Form von Ludwig
Anna = „die Anmutige“, Form von Hannah
Nina = russische Kurzform von Anna oder Antonia
Alina = Meistens wird Alina als französische Kurzform von Adelina gedeutet. Alina ist aber auch die tschechische Variante von Helena und die weibliche Form von Ali. Als Form von Adelina, welcher wiederum auf Adelheid basiert, wäre als Bedeutung “edles Wesen, edle Gestalt” abzuleiten. Als Variante von Helena würde Alina “strahlend, leuchtend” bedeuten.
Janina = von Jan bzw. Johannes abgeleitet; „hat Gnade erwiesen“
Carina = „hübsch, niedlich“
Linda = „weich, zart, sanft“ oder „Lindenholzschild“
Jolanda = Veilchenblüte
Valerie = „gesund“ oder „stark“
Annika = vom Hebräischen channah „die Anmutige“
Clara = „glänzend, hervorragend, berühmt“
Xenia = „die Gastfreundliche“
Jara = lateinamerik. „Frau, Dame, Herrin“ oder persisch „Mut, Kraft“
Henriette = Henriette ist eine weibliche Form des französischen Namens Henri, der auf dem deutschen Namen Heinrich basiert. hag = „Einhegung; Hag; Hecke“ und rihhi = „mächtig; reich“.
Svenja = weibliche Form von Sven „junger Mann“
Elsa = Kurzform von Elisabeth; elischeba = „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Andere Deutung: „mein Gott ist Fülle“
Emma = „allumfassend, groß“; andere Interpretationen sagen: „die Biene, die Fleißige“
Eira = „Schnee“
Greta = „Perle“; Kurzform von Margareta
Saskia = weibl. Form von Sasso; Bedeutung „Sachse“
Sonja = „Weisheit“; russ. Kurzform von Sophia
Flora = „Blume, Blüte“ nach der Göttin der der Blumen und des Frühlings
Fiona = „rein, weiß“
Leticia = „Freude, Fröhlichkeit“
Eva = „die Lebenspendende“
Ava = „Wasser, Strom“
Charlotte = von Charles bzw. Karl: „freier Mann“ oder „Kriegsschaar“
Lotta = Kurzform von Charlotte bzw. Lieselotte

Gast

Vom Klang als auch von der Bedeutung schön finde ich

Jonathan Thomas
Jan Thomas
Felix Thomas (aber Felix ist sehr häufig)
Aaron Thomas
Emil Thomas

Alle anderen finde ich nicht mehr so schön, wenn man die Bedeutung weiß. :)

Gast

Ich habe mal angefangen zu recherchieren. :) Hier die Jungennamen! Die Mädels kommen gleich auch noch.

Thomas ist biblisch und bedeutet Zwilling.

Jonah Thomas = hebr. Taube
Felix Thomas = fruchtbar, gücklich; „der Glückliche“
Leon Thomas = Löwe
Jonathan Thomas = hebr. Geschenk Gottes
Nils Thomas = schw. und norw. Kurzform von Nikolaus; abgeleitet aus den gr. Worten Sieg und Volk
Jan Thomas = abgeleitet von Johannes; „hat Gnade erwiesen“
Till Thomas = „gut, tüchtig“; Kurzform von Tillmann, Detlef u.a.
Emil Thomas = „eifrig, wetteifernd, nachahmend“
Ole Thomas = Ole ist sowohl eine skand. Kurzform von Olaf als auch eine deutsche Kurzform von Ulrich. Olaf leitet sich ab aus ano = „Ahne; Vorfahre“ und leifr = „Erbe; Hinterlassenschaft“. Ulrich wurde aus uodal = „Erbgut; Heimat“ und rihhi = „reich; mächtig“ gebildet.
Leopold Thomas = althochdeutsch: liut = “Volk; Leute” und bald = “kühn”
Julian Thomas = basiert auf altröm. Julianus (mehr hab ich noch nicht gefunden)
Theo Thomas = „Gott“: Kurzform von Theodor und Theobald
Aaron Thomas = Bedeutung nicht eindeutig geklärt; Vermutung: „der Erleuchtete“
Robin Thomas = „glänzend“; Kurzform von Robert
Arthur Thomas = Bedeutung nicht eindeutig geklärt; „Bär“, „Stein“ usw.
Christoph Thomas = „Christus im Herzen tragend“
Julius Thomas = „aus der Familie der Julier“
Quinn Thomas = „der Weise“

LG Lale

Gast

Jonah Thomas 2
Felix Thomas 1
Leon Thomas 2
Jonathan Thomas 2
Nils Thomas 3
Jan Thomas 2
Till Thomas 5
Emil Thomas 6
Ole Thomas 6
Leopold Thomas 4
Julian Thomas 2
Theo Thomas 5
Aaron Thomas 4
Robin Thomas 2
Arthur Thomas 1
Christoph Thomas 4
Julius Thomas 2
Quinn Thomas 6

Nele Erna 6
Laura Juliane 2
Antonia Juliane 3
Lenja Juliane 2
Luisa/Louisa Erna 3
Anna Juliane 1
Nina Juliane 1
Alina Juliane 2
Janina Erna 4
Carina Juliane 3
Linda Juliane 2
Jolanda Erna 5
Valerie Erna 3
Annika Juliane 4
Clara Juliane 1
Xenia Juliane 4
Jara Erna 4
Henriette Erna 5
Svenja Juliane 5
Elsa Juliane 4
Emma Juliane 2
Eira Juliane 3
Greta Juliane 2
Saskia Juliane 2
Sonja Juliane 4
Flora Juliane 4
Fiona Juliane 2
Leticia Juliane 3
Eva Juliane 1
Ava Juliane 2
Charlotte Erna 3
Lotta Juliane 4

Top 5:

1. Arthur Thomas
2. Felix Thomas
3. Julian Thomas
4. Robin Thomas
5. Leon Thomas

1. Anna Juliane
2. Clara Juliane
3. Nina Juliane
4. Eva Juliane
5. Laura Juliane

Gast

Oh, da habt ihr ja lange Listen erstellt! Ich wünschte, wir hätten auch so eine Auswahl, aber wir können uns immer noch nicht einigen...:-)))

Hier meine Bewertung:

Jonah Thomas - 2 klingt ganz gut
Felix Thomas -3 klingt nicht so flüssig
Leon Thomas - 5 Leon wäre mir zu häufig vergeben
Jonathan Thomas - 2 klingt gut, aber vllt etwas zu lang?
Nils Thomas - 2 sehr harmonisch
Jan Thomas - 1 sehr klangvoll!
Till Thomas - 4 nee, irgendwie nicht schön
Emil Thomas - 4 dito
Ole Thomas - 3 wäre mir zu O-lastig...
Leopold Thomas - 3 dito
Julian Thomas - 1-2 sehr achön
Theo Thomas - 4 klingt wie ein Reim...
Aaron Thomas - 3 naja...
Robin Thomas - 4 kann mir keinen 50jährigen Robin vorstellen...
Arthur Thomas - 2-3 sehr klassisch
Christoph Thomas - 2-3 dito
Julius Thomas - 4 klingt auch wie ein Reim
Quinn Thomas - 2-3 sehr klangvoll

Nele Erna - 4 nein, passt nicht zusammen
Laura Juliane - 2-3 schön
Antonia Juliane - 3 unstimmig
Lenja Juliane - 3-4 dito
Luisa/Louisa Erna - 3, mit Juliane ne 2
Anna Juliane - 3 Anna ist zu häufig vergeben
Nina Juliane - 1-2 sehr schön und stimmig
Alina Juliane - 2-3 schön
Janina Erna - 4 passt nicht zusammen
Carina Juliane - 3-4 naja
Linda Juliane - 3 geht gut
Jolanda Erna - 5-6 bitte nicht, geht gar nicht
Valerie Erna - 3-4 nicht meins
Annika Juliane - 2-3 klassisch schön
Clara Juliane - 2-3 dito
Xenia Juliane - 3-4 irgendwie ein Zungenbrecher...
Jara Erna - 5-6 nein!
Henriette Erna - 3-4, nicht mit Erna bitte
Svenja Juliane - 1-2 sehr schön
Elsa Juliane - 4-5 Elsa ist mir zu omahaft...
Emma Juliane - 2 schöne Kombi
Eira Juliane - 4 Eira ist nicht meins...
Greta Juliane - 1-2 sehr schön!
Saskia Juliane - 2-3 nicht ganz so stimmig, aber schön
Sonja Juliane - 2-3 dito
Flora Juliane - 3 passt nicht so gut zusammen
Fiona Juliane - 2-3 schon besser
Leticia Juliane - 3 geht gut
Eva Juliane - 2 schön klassisch
Ava Juliane - 4 nein, Eva ist schöner
Charlotte Erna - 2-3 Charlotte ist toll, aber mit Erna?
Lotta Juliane - 2 gefällt mir gut

So, geschafft ;-)

Gast

Jonah Thomas 1
Felix Thomas4-
Leon Thomas1
Jonathan Thomas2
Nils Thomas4-
Jan Thomas4
Till Thomas6 mag es nicht wenn EN und ZN mit dem gleichen Buchstaben anfangen
Emil Thomas1
Ole Thomas5
Leopold Thomas6 Leopold finde ich schrecklich, tut mir leid
Julian Thomas2-
Theo Thomas Theo ist sehr schön, aber wieder der gleiche Anfangsbuchstabe
Aaron Thomas3
Robin Thomas4-
Arthur Thomas6 Arthur mag ich nicht
Christoph Thomas4+
Julius Thomas4+
Quinn Thomas3

Nele Erna5
Laura Juliane4+
Antonia Juliane5
Lenja Juliane1
Luisa/Louisa Erna3- Luisa/Louisa Juliane wäre eine 2
Anna Juliane2
Nina Juliane3-
Alina Juliane4+
Janina Erna4+
Carina Juliane3-
Linda Juliane1-
Jolanda Erna4-
Valerie Erna5
Annika Juliane3
Clara Juliane4+
Xenia Juliane4
Jara Erna3
Henriette Erna6
Svenja Juliane4
Elsa Juliane1
Emma Juliane1
Eira Juliane3-
Greta Juliane4+
Saskia Juliane4+
Sonja Juliane3-
Flora Juliane3+
Fiona Juliane2+
Leticia Juliane4-
Eva Juliane1-
Ava Juliane2
Charlotte Erna6
Lotta Juliane3-

Liebe Grüße :)

Gast

Mir gefallen:
Jonah Thomas
Leon Thomas
Jan Thomas
Emil Thomas
Ole Thomas

Laura Juliane
Antonia Juliane
Lenja Juliane
Luisa/Louisa Erna
Carina Juliane
Linda Juliane
Jolanda Erna
Clara Juliane
Emma Juliane
Eva Juliane
Charlotte Erna
Lotta Juliane

LG Mariella

Wäre nett, wenn ihr in meiner PE vorbei schauen wurde:
http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1312/33474.php

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich habe ein Problem!

Hallo, ich weiß das dieses Thema hier eigentlich nicht hingehört aber hier schreiben viele eltern die mir (...

Tanzkurs

Hi, ich überlege einen Tanzkurs zu machen, weiss aber nicht ob es auch geht wenn man keinen Partner hat.

Neues von Liesel! :-)

Hallo zusammen! Nachdem wir hier vor knapp einem Monat die Geburt unserer am 24.9.12 geborenen Tochter beka...