Aussprache und Schreibweise von Cyril

Gast

Habe hier in diesem Forum oft den Namen 'Cyril' gelesen, der mich sehr interessiert und der mir von der Schreibweise her sehr gut gefällt!
Wie würdet ihr ihn aussprechen?

Sü-RIL
Si-RIL
Küril
Kiril
oder
C(wie in Cäsar)iril

Und welche Schreibweise gefällt euch am Besten?
Cyril
Cyrill
Ciril
Kyrill
?

Antworten

Gast

Könnte sein, stimmt, denn
im Russischen gibt es auch keine Lydia (Lüdia gesprochen) sondern nur Lidia

Gast

Vom Gefühl her sagen wohl die meisten Leute Kürill, in Anlehnung an das kyrillische Alphabet. Da allerdings gibt es kein y in unserem Sinne (das y wird dort wie u gesprochen), sondern man schreibt kirillisch. Also scheint mir die Aussprache Kirill logischer.
Da der Name aber ursprünglich griechisch ist, bin ich mir nicht sicher, ob C am Anfang nicht auch richtig sein könnte.

Gast

Oder sagt jemand Zürillische Buchstaben?

Gast

Ich würde Kürill sagen.

...weil man zu den russischen Buchstaben ja auch "Kürillische Buchstaben" sagt.

Gast

Ich würde Cyrill schreiben und Sü-ril sagen. :)

Gast

und Lisa hat Recht.

Gast

also ich bin Russin und in Russland kennt man diesen Namen als Kiril :) und schreiben würde ich ihn kyrill:)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erste Tochter....

Guten Morgen! Ich bin Dorothea, Mami von fünf(!) Söhnen, zwei großen aus erster Beziehung und drei kleinen ...

Eine kleine Amalia

Hallo, nach langem Überlegen hat meine Schwester sich nun endlich für den Namen Amalia entschieden. Ich da...

Meine Familie

Hallo, Ich bin Maxima (43) und habe eine sehr sehr große Familie. Ich möchte euch mal meine ganze Familie v...