Diät für Jugendliche!?

Gast

Hallo,
mein Name ist Klaudia, ich habe eine Tochter im alter von 12 Jahren. Sie ist ca. 1,50m-1,55m groß und wiegt ca. 63 kg. Ihr BMI liegt laut dem "KinderBMIrechner" bei 27,2. Auf einer Tabelle, die man ebenfalls auf der Seite findet, bei der ich das ausgerechtnet habe, sieht man deutlci hdas sie Adipositas ist, das heisst so viel wie stark übergewichtig.
Sie selber und natürlih auch wir, wollen dass sie eine Diät macht.
Doch nun ein paar Fragen, die ihr vielleiht beantworten könnt;

Gibt es spezielle Diäten für Kinder?
Kennt ihr irgendwelche guten Tipps?
Haben eure Kinder sowas schonmal gemacht und wenn ja was genau haben sie gemacht bzw. gegessen?

Wenn euch noch mehr als die antworten für meine Fragen einfällt, könnt ihr dies natürlcih gerne auch noch schreiben!
LG Klaudia mit Mann und Töchtern Marie(12) und Elena(16)

Antworten

Gast

Was ist das den nun wieder für ne PE? Sollen schon Jugendliche diesen Schlankheitswahn um jeden Preis mitmachen? WWenn ich solche PE's lese, werde ich richtig sauer. Ganz davon abgesehen, dass 63 kg für einen 1,55 großen Menschen in keinster Weise zuviel sind. Ein bißchen überm Idealgewicht, ja. Aber auf keinen Fakll stark übergewichtig. Das ist hirnloser Blödsinn!
Vermittelt ihr lieber, selbstbewusst zu sein und dumme Sprüche zu kontern, statt sie zu diesem Schlankheitsmist zu zwingen!

Gast

Ich hätte es auch sagen können ich wollte doch nur wissen in welchem Bundesland er lebt. Tut mir Leid das ich nicht mehr online war um zu antworten!
Ja in Rheinland Pfalz ganz oben in der Nähe von Siegen(also kurz vor NRW sozusagen) da sprechen wir meist Stenert Platt und da hast das Schluch:)
lg,
Melissa

Gast

Ich bin zwar nicht der Fragesteller von vorhin, aber muss schon sagen, deine Antwort auf die Frage, in welcher Gegend man Schluch sagt, ist ja sehr erschöpfend. Wieso ist da das Bundesland wichtig, in dem der Fragesteller wohnt? Versteh ich nicht. Er hat doch ganz höflich gefragt, warum antwortest du nicht einfach.

Gast

Ich bin ganz deiner Meinung Nina ich glaube wirklich nicht das das ein Fake ist. Ich habe Klaudia auch einen Essplan vorgeschlagen, und selbst wenn sie für sich und nicht für ihre Tochter sucht tut sie mir Leid dann wird sie doch unter dem Fett leiden. Lasst sie einfach und wenn ihr Kommentare gebt dann muss man nicht Fake schreiben...

Gast

Noch nie gehört?:) In welchem Bundesland lebst du? Dann kann ichs dir auch erklären:) Bei uns sagt man wirklich Schluch

Gast

Wo sagt man den Schluch? Das habe ich noch nie gehört.

Gast

Diäten schlage ich auch nicht vor. Hab nur mal so vorgeschlagen was man eventuell weglassen könnte oder so. Man soll ja abends kein warmes Essen zb:)
Denkt ihr das hier ist ein Fake?

Gast

Ja keine Ahnung wenn ihre Tocher zu dick ist werden sie wohl keine normalen Essgewohnheiten kennen;-) Also denke ich mal...mir kommts auch langsam wie ein Fake vor...Schluch ist bei uns umgangssprachlich sorry:D Das heißt bei uns süßigkeiten

Gast

Was bitte ist Schluch?

Gast

aber deine Ratschläge sind eigentlich völlig normale Essensgewohnheiten, die sollte Klaudia ja wohl kennen.
Mir kommt das auch alles ein bisschen merkwürdig vor.

Gast

Was für ein dämlicher Kommentar Lasse sie meint es sichtlich ernst! ;(
Hallo Klaudia,
ich habe zwar keine übergewichtigen Kinder aber dennoch ein paar Tipps für dich;-)
1.) Frag deine Tochter welchen Sport sie am Liebsten machen würde. Fangt mit einer leichten Sportart an die nicht so lange dauert weil sie sich sonst quälen könnte wenn sie so schnell außer Puste kommt.
2.) Ist sie sportlicher nehmt noch eine Sportart dazu am Besten
3.) Nachmittags auf den Schluch verzichten:) Ich habe auch mal eine Diät gemacht und mein Zahnarzt hat mir gesagt man darf eigentlich pro Tag nur einen abgebrochenen Riegel Schokolade essen. Wenn sie gar nicht anders kann gebt ihr das. Und sonst lasst den Schluch mal weg und mach ihr Obst schmackhafter. Z.b Leckerer Obstsalat, Müsli mit Obst...aber keine zu fetthaltigen Joghurtsoßen über den Obstsalat das macht am Meisten dick! Ich empfehle das Müsli.
4.) Geht mal zum Kinderarzt der wird euch sicher ein paar mehr Tipps geben können und les mal im Internet nach;-)
5.) Macht einen Essensplan und hängt ihn in die Küche. Weil ich gerade nicht anderes zu tun habe habe ich mal einen in Frage kommenden für eine Zwölfjährige erstellt:
Montag:
Frühstück: Vollkornmüsli mit frischer Milch und Obst(Erdbeeren, Äpfel, Himbeeren, Kiwischeiben....)
Mittagessen: Paprikareis und gekochte Kartoffeln, ein kleines gebratenes Hähnchenbrustfilet(mager)
Zum Nachtisch empfehle ich Obst, naturjoghurt mit Obst oder ein fettärmerer Joghurt(bitte auf die Verpackung gucken) genau Joghurts sind die Fettbomben:)
Abendessen: Höchstens 2 Schnitten(Schwarzbrot oder Vollkornbrot Weißbrot ist zu fettig!) mit Käse, Avocado, Salami, magerer Schinken, Salzbrot, Tomatenbrot, Gurkenbrot
Nur Wasser trinken Saft ist zu süß
Dienstag:
Frühstück: Mais Cornflakes(ganz normale ohne Zucker) dabei einen Tee ohne Zucker
Mittag: Nudeln mit Tomatensoße(ohne alles) ohne zu trinken Wasser
Zum Nachtisch empfehle ich einen Obstsalat mit fettärmerer Joghurtsoße
Abendessen: Am Besten macht man Schwarzbrot, Vollkornbrot, Bierbrot etc. Weißbrot oder Toast würde ich stark vermeiden!
Als Beläge die eben genannten. Ja keine Marmelade oder Nutella abends das ist ganz schlimm!
Mittwoch:
Frühstück: Ein Brot mit Erdbeermarmalade(ein bisschen Spaß muss auch mal sein) aber nur eins:) Zu Trinken Milch. Wenn sie keine Milch mag wieder Wasser oder Tee ohne Zucker. Gesunde Getränke abwechslungsreich gestalten immer Wasser wird sie auf Dauer nerven
Mittag: Salat(Feld, Eisberg...) und danach einen Fisch(z.b Lachs) und dabei Kartoffeln(keine Bratkartoffeln lieber gekochte)
Zum Nachtisch empfehle ich einen Apfel oder eine Schale Apfelmus ohne Zucker(schmeckt auch schonmal gut)
Abend: Brotscheiben und eine Käse und Wurstplatte zum Teilen für die Familie(aber nicht so große Platten! Es kommt auf die Menge an!)
Donnerstag:
Frühstück: Müsli mit Milch, oder ein Schwarzbrot mit Käse. Zu Trinken ein halbes Glas Orangensaft und nicht mehr! Die Stoffe darin sind gut für deine Tochter aber nur ein halbes Glas reicht schon
Mittag: Rührei mit Speck(eine Portion nicht zu groß) Zu Trinken Wasser und zum Nachtisch einen Obst und Gemüseteller für alle. (Das Gemüse kannst du in Créme Fraîche tauchen. Aber nicht die fetteste Créme Fraîche!)
Abend: Brote mit Käse /Salami und Gemüsegesichtern drauf:) Fällt deiner Tochter dann bestimmt leichter zu essen. Zu Trinken Abends immer Wasser oder ungezuckerter Tee
Freitag:
Haferflocken zum Frühstück mit ein bisschen Zucker drüber(aber nicht zweimal drüber tun!) Zu Trinken ungezuckerter Tee(am Besten Kräutertee)
Mittag: Fladenbrot mit Gemüse. Leg deiner Tochter ein gekauftes Fladenbrot hin was sie sich dann selbst mit Gemüse und Käse stopfen kann:) Schmeckt wirklich gut. Nur von Joghurtsoße darin würde ich abraten. Mann kanns auch toasten wird aber dann ungesünder. Zu Trinken Wasser oder ein halbes Glas Apfel/Orangensaft(AUSNAME:D).
Zum Nachtisch empfehle ich einen fettärmeren Joghurt(nur einmal in der Woche!)
Z.b von Müller Joghurt mit der Ecke Himbeer, Erdbeer, Heidelbeer...schmeckt super und ist wesentlich gesünder als andere Joghurts!
Abend: Vollkornbrot mit Salat, Gemüse und Sardellen falls sie welche mag. Sonst Vollkornbrot aber nicht mit viel Wurst
Zu Tinken empfehle ich abends immer Wasser:)
Samstag:
Frühstück: Maximal 2 Brötchen(kein Croissant oder Hörnchen) mit Honig Erdbeermarmelade, Salat, Salz, Tomate, eins mit Nutella(nimm lieber normale Butter als Magerine) zu Trinken: Tee(Apfeltee, Brombeer...Früchtetee)
Mittag: Fischstäbchen, Spinat, Nudeln mit Pesto(kein Tomatenketchup extrem fett!)
Zu Trinken ein Glas Wasser oder Milch
Zum Nachtisch empfehle ich einen Obstsalat mit einer fettarmen Joghurtsoße weil das alles ziemlich fettig schon ist.
Abend: Käse und Wurstplatte für die ganze Familie. Dazu Volkornbrotscheiben und Salat in kleinen Tellerchen
Ungezuckerter Kräutertee für alle
Sonntag:
Frühstück: Maximal 2 Brötchen mit Honig, Käse oder Erdbeermarmelade
Mittag: (Wenn ihr abens essen geht empfehle ich Brote mit Käse und Wurst, Tomaten, Gurken...als Belag). Wenn ihr nicht essen geht macht vielleicht Tortilla. Das ist ein spanisches Kartoffelomlett so ähnlich wie Pfannekuchen. Darein kann man warmes Gemüse wickeln und dann soviel abbeißen wie man kann. Keine Süßstoffe darein! Kein Zucker! Zu Trinken Wasser
Abend: Wenn ihr essen geht kann ich nicht entscheiden, aber deine Tochter sollte dann nicht zu viel essen! Und wenn ihr nicht essen geht empfehle ich Brotplatten und für sie ein halbes Glas Apfelsaft.
Ich hoffe ich konnte dir helfen;-)Extratipps:
Abends immer Wasser trinken!
Keinen häufigen Joghurt!
Keine süßen Säfte trinken!
Viel Obst essen!
Deiner Tochter immer Mut machen!
Wenn Süßigkeiten MUSS besteht ein abgebrochener Schokoriegel am Tag!
Essplan streng einhalten!
Deine Tochter muss Sport treiben!
Kleine Süßigkeiten in der Brotdose für die Schule UNBEDINGT WEGLASSEN!!! Das ist ganz wichtig. Wenn du deiner Tochter immer eine Milchschnitte mitgeben würdest wäre es klar das sie dicker wird. In der Schule empfehle ich zum Mitnehmen:
Eine Flasche mit frischem Wasser
Eine Brotdose mit einem mit Käse, Frischkäse oder Salami belegtem Brot
Kleines Gemüse statt der Süßigkeit(kleine Möhren, Gurken)
Einen Apfel, eine Mandarine oder eine Kiwi
:) Hoffe ich konnte dir helfen ich war früher mal in der Ernährungswissenschaftbranche da in Verbindung mein damaliger Freund arbeitete da irgendwo. :) Viel Glück ich hoffe ich konnte helfen:)
Lg,
deine Melissa

Gast

Als Mutter fragt man einen Arzt und nicht eine anonyme Masse.

Gast

Ja sie macht sport, Judo macht sie. Aber weder dass noch Fettarmeernärung hilft wirklich gut.
LG Klaudia

Liebe Hm,
ich habe sie nicht gemessen und meinte damit, dass sie irgendwo zwischen eins fünfzig und eins fünfundfünfzig groß ist, wenn du verstehst was ich meine!
Lg Klaudia

Gast

Sie ist ca. 1,50 bis 1,55 cm. Du weißt nicht so genau, wie groß deine Tochter ist? 5 cm sind ja doch schon ein erheblicher Unterschied.

Gast

Macht sie denn irgendeine Sportart? Wenn sie sonst mit einer anfängt nimmt man von alleine etwas ab und Spaß macht es auch noch :) Und gesunde Nahrung, nicht zu viel Fett, nicht zu viele Süßigkeiten, usw. aber dafür sind in dem Alter ja hauptsächlich die Eltern zuständig :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen mit -sch-

Suche Jungen- und Mädchennamen mit -sch-! Habe schon Sascha, Saschko, Aljoscha, Mischa Natascha, Nedeschka,...

lange Mädchennamen?!

Hallo, wir sind Jennifer & Alexander und bekommen bald unsere erste Tochter. Da unser Nachname sehr kurz is...

ZN zu Betty?

Meine Tocher wird Betty heißen, jedoch finde ich keinen schönen ZN dazu, habt ihr möglicherweise ein paar V...