Kindergeburtstag für Winter-Jungen!

Gast

Hallo, liebe User!

Ich bin Julia und Mutter von drei Kindern, zwei Mädchen und einem Jungen. Unsere beiden Mädchen Maya (6) und Josie (4) sind beides Sommer-Mädchen, unser Sohn wurde aber im Winter geboren und das ist in Sachen Kindergeburtstag immer problematisch.

Maya (*17. Juli 2007) kann im Sommer immer draußen feiern, Picknick, Schnitzeljagd, Fahrt ins Bad... Bei Josie (*30. Juni 2009) ist es genauso. Aber unser Felix (*01. Dezember 2005) wird mitten im Winter acht Jahre alt. Früher haben wir einfach Spiele im Haus gemacht, Nikoläuse gebastelt, Schneemann gebaut (sofern Schnee lag) etc., aber mittlerweile ist es unserem Sohn langweilig geworden und er will etwas anderes machen. Ins Kino ist erst ein Freund von ihm gegangen... Jetzt überlegen wir, wo man im Winter noch hinfahren könnte. Wir wollten erst in eine Kletterhalle, aber es wird auch ein Mädchen eingeladen sein, das im Rollstuhl sitzt und schon deshalb ist das wieder problematisch. Kegeln ist da auch schwierig...

Hat jemand von euch irgendwelche guten Ideen für Indoor-Geburtstage, bei dem auch das gehbehinderte Mädchen mitmachen kann, die aber trotzdem was Besonderes sind? Ich bin irgendwie gerade ratlos...

Danke!

Julia und Daniel mit Felix, Maya und Josefine

Antworten

Gast

Hallo Julia,

meine vier älteren Kindern haben auch alle zwischen Ende Mai und Anfang September Geburtstag, also perfekt für Riesen-Geburtstagsfeiern mit bis zu 20 Kindern, Grillen, Plantschen und ganz viel Action ;)

Unser Jüngster aber hat im Dezember Geburtstag, bisher haben wir erst einmal mit einigen Spielkameraden gefeiert und das auch nur im kleinem Kreis mit deren Eltern – sie haben ganz gewöhnlich gespielt, wir Eltern haben etwas gequatscht und es gab Kuchen und Tee ;)

Jetzt wird er bald vier Jahre alt und möchte natürlich einige Kinder einladen (ohne Eltern) und auch einen klassischen Kindergeburtstag feiern. Bisher habe ich diesen Tag gemeinsam mit ihm so geplant:
- zuerst Schlitten fahren (neben unserem Haus), wenn die Kinder möchten und genug Schnee liegt
auch 1-2 Fahrten über eine richtige längere Schlittenbahn, die ganz in der Nähe liegt so dass
wir zu Fuß dorthin kommen
- nebenbei einige Spiele im Schnee: Schneengel, Schneemann bauen, Wurfspiele mit Schneebällen,
Schneebällebowling und eine kleine Schatzsuche
- nachher Kuchen, Kekse und Tee bei uns zuhause und vll. einige traditionelle, ganz einfache Spiele

Wie viele Kinder möchte Felix denn überhaupt einladen und wie alt sind diese / sind es sehr laute und „wilde“ Kinder oder eher ruhigere? Und habt ihr viel Platz in der Wohnung?

Ich finde die Idee mit dem Übernachten zwar sehr gut (meine Kinder lieben Übernachtungen bei Freunden), vermute allerdings dass viele Achtjährige sich noch nicht trauen ganz alleine bei ihren Freunden zu übernachten..
Meine Tochter (auch 2005) wollte schon öfter nach der Party zelten, aber gar einige wollten nicht bzw. ihre Eltern fanden es nicht so gut (zu kalt, zu dunkel etc.) Damit sich nicht einige ausgeschlossen fühlen, hat sie dafür an anderen Tagen mit einigen Freundinnen bei uns im Garten gezeltet und nicht an ihren Geburtstag.

Basteln ist vor allem für die Jungs wahrscheinlich ziemlich langweilig bzw. würde schnell im Chaos enden, da gerade an Geburtstagen viele Kinder sehr „aufgedreht“ sind.

DVD schauen finde ich allgemein zwar nicht soo gut, da viele Kinder ja ohnehin zuhause viel fernsehen – in eurem Fall aber ideal da das Mädchen mit Gehbehinderung da auch super dabei sein kann und diese Art von Geburtstagen bei Kindern meist sehr gut ankommt. Am besten ihr kauft eine tolle DVD, die dem Alter entspricht und sowohl Jungs als auch Mädchen gefällt und die noch keines der Kids gesehen hat.

Liebe Grüße

Gast

Viele Winterkinder hört man immer jammern, dass man im Winter so gar nix machen kann. Alles sei doof, immer kalt und immer hockt man drinnen und bastelt, wie doof.
Mein Sohn liebt seinen Geburtstag im Winter, er möchte nie im Sommer Geburtstag haben. Als er 4,5 war, haben wir mal beim Einkaufen Artikel für eine Sommerparty gesehen. Da hat er gesagt: "Das ist für die armen Kinder, die im Sommer Geburtstag haben." Das fand ich sehr süss, denn es zeigte, wie gerne er ein Winterkind ist. Der Winter bietet viele Möglichkeiten und die sollte man dann nutzen.

Ich habe im Juni Geburtstag und habe es nie gemocht. Ich bin kein Grillfreund und alle wollen immer, dass man grillt. Ich habe mir, seit ich denken kann, immer nur Schnee gewünscht.
Mein Sohn hatte schon oft Schnee. Es wurde gerodelt was das Zeug hält.

Winterkinder sollten stolz drauf sein können.
Liebe Winterkind-Eltern, rockt den Winter! Wenn Eure Kinder mal gross sind, sollen sie sagen können: "Ich hatte die tollsten Kindergeburtstage, denn ich bin ein Winterkind!"

Gast

Schlittschuhlaufen. Was spricht dagegen den Rollstuhl samt kleiner Insassin mit auf's Eis zu nehmen? Ich habe auch einen Winterjungen und wir waren letztes Jahr Schlittschuhlaufen. Da war ein Junge im Rollstuhl auf dem Eis! Seine Freunde haben ihn geschoben - auch sehr schnell - er hat die ganze Zeit gelacht. :D

Könnte man die Kleine in einen Schlitten setzen und mit ihr einen Hügel runtersausen? Dann wäre auch Rodeln eine Option.

Gast

Es könnte vielleicht auch mal etwas kreatives sein, wie z.B. selber ein Hörspiel schreiben und aufnehmen.
Ich kann mich erinnern, dass wir das als Kinder mal gemacht haben.
Es macht auch Spaß, sich auszudenken wie die verschiedenen Geräusche gemacht werden.
Bedi einer Gespenstergeschichte das Schlüsselklappern etc.

Gast

Sorry, hab ich übersehen. Wie wäre es mit einem Zoobesuch und danach zu euch nach Hause und eine heiße Schokolade trinken! In den Zoo´s die ich kenne, kann man trotz Rollstuhl zu den Gehegen der Tiere fahren.

Gast

Mit einem Kind im Rollstuhl? Wohl kaum.

Gast

Man kann im Winter ins Hallenbad/Spaßbad gehen oder eine Kegelbahn/Bowlingbahn mieten.

Gast

Julia, Wie viele Kinder wollt ihr denn einladen?

Gast

Eine Frage wäre noch, würdet ihr eurer 13 Jahre alten Tochter erlauben zu ihrem Geburtstag, welcher auch eine Übernachtungsparty wird, Jungs ein zu laden?
Ein Mädchen aus der Klasse hat dies wohl getan und meine möchte jetzt natürlich auch!

LG Maren mit Louisa (bald 13) und Leonard (9)

Gast

Ja, kann sein, aber bei einem "Wettbewerb" mache ich sicher nicht mit. Ich will nur, dass meine Kinder Spaß haben und sie mit der Party zufrieden sind. Und da es jetzt wohl wirklich eine Übernachtung wird, finde ich das nicht hochstilisiert oder übertrieben.
Gute Vorschläge waren heute wirklich dabei, ja. Danke dafür!

Julia und Daniel mit Maya, Josie und Felix

Gast

Und auf diese Weise wird ein Kindergeburtstag zum Wettbewerb zwischen den Eltern, weil einer versucht, den anderen zu übertrumpfen. Wir haben das nicht mitgemacht (unsere Kinder sind inzwischen 14 und 16, da wird eh anders gefeiert). Und trotzdem hat es allen Kindern Spaß gemacht und die Kinder sind jedes Jahr wieder der Einladung gefolgt. Das ist das gleiche wie mit dem Marken- Klamotten- Wahn, eine Spirale ohne Ende. Natürlich ist nichts mehr wie vor 100 Jahren, die Entwicklung geht weiter, und das ist auch gut so. Aber trotzdem würde ich mich da keinem Zwang unterwerfen.
Kram mal in deinen Kindheitserinnerungen, da kommen vielleicht Spiele zutage, die die heutigen Kinder gar nicht mehr kennen und ihnen gerade deshalb besonders viel Spaß machen. DVD sehen finde ich nicht so gut, viele Kinder hängen eh zu viel vor der Kiste oder am Computer usw. Aber es waren heute schon eine Menge guter Vorschläge dabei.

Gast

Ich muss dir recht geben, Kindergeburtstage sind heutzutage wirklich "Events". Klar, meine Eltern haben einfach Spiele mit uns gemacht und es war super. Aber heute ist das anders und ALLE Kinder machen etwas Besonderes, da will mein Sohn natürlich auch mitmachen. Und ich tue es gerne für ihn, weil ich will, dass er glücklich ist.

Julia und Daniel mit Josie, Maya und Felix

Gast

ich versteh sowieso nicht, warum Kindergeburtstage heutzutage zum Event werden müssen. Es gibt so viele Spiele, die man auch im Haus machen kann. Erinnere dich mal an deine eigene Kindheit, haben deine Eltern nicht mit dir gespielt?

Gast

Marie, ich verstehe deine Bedenken. Man könnte das ja auch nur mit Wunderkerzen machen, die finden Kinder ja auch toll!

Kombinieren klingt super. Mein Sohn ist von der Übernachtungsidee auch begeistert. Und eben, man kann ja auch eher abgeholt werden. Ich rede mal mit der Mutter des Mädchens. Es gibt sicher auch noch andere Kinder, die evtl. nicht übernachten, aber das ist ja kein Problem.

Julia und Daniel mit Felix, Maya und Josie

Gast

Liebe Marie,
ich sprach von einem Kinderfeuerwerk, das ist ein Feuerwerk, wo nichts in die Luft geht, da sind meistens Knallerbsen, Wunderkerzen, andere Kerzen und so sahcen die man mit einem Feuerzeug anmacht , welche sich dan auf dem boden drehen, dabei!
als nichts was den Vögeln oder anderen Tieren schadet, zumal sich bis auf die Vögel in der luft wohl kaum ein wildes Tier im Garten von Julia aufhält!
Google doch mal Kinderfeuerwerk!
LG Ric

PS: Man könnte die Ideen auch kombinieren, ein Feuerwerk, dann backen, undzwar Pizza, und dann eine Übernachtung! Wäre doch toll, und wenn das Behinderte Mädchen nicht übernachten kann, kann es ja so gegen 20 Uhr abgeholt werden!

Gast

Aber den Tieren würde das Feuerwerk weniger Spaß machen. Besonders den Vögeln nicht. Herumzuflattern braucht verbraucht viel Energie.

Deshalb würde ich auf das Feuerwerk lieber verzichten, und das den Kindern auch erklären.

Gast

Danke, Ric, deine Idee ist auch sehr gut. Pizza selbst machen klingt gut bzw. ein kleines Feuerwerk... Das würde meinem Mann auch Spaß machen. ;-)

Julia und Daniel mit Felix, Maya und Josie

Gast

Ihr könntet die Kids zu euch nach hause einladen, dann können sie mit Felix im Zimmer spielen und dann guckkt ihr auf eurem Fernseher eine schöne DVD. Die Kinder können sich aufs Sofa setzen, dazu gibt es Gummibärchen und Popcorn. Am besten schaut ihr einen Fil, der für das alter perfekt ist und den noch keiner von ihnen kennt.
Am Abend könnt ihr zusammen Pizza backen und sie dann zusammen essen. Dann verteilt ihr noch ein paar Süßigkeiten und bis die Kinder abgeholt werden, können sie draussen im Garten mit dem Papa ein Kinderfeuerwerk machen, mit leuchtenden Kreiseln und Knallerbsen und so!

Hoffe ich konnte helfen, wie findet ihr die Idee?
LG Ric

Gast

Hallo Tina, vielen Dank für deine Antwort. Ich finde die Übernachtungsidee ehrlich gesagt ganz toll! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Super Idee, ich danke dir. Ich werde meinen Sohn heute mal fragen, was er davon hält. Räumlich gesehen würde es klappten, da das Zimmer meines Sohnes ist neben dem Gästezimmer und so hätten die Kinder zwei Räume für sich. Und die Kleinen schlafen ja eh spätestens um Mitternacht... ;)

Liebe Milla, deine Ideen mag ich auch, vielen Dank. Das könnte man abends machen, denn wenn es dann wirklich eine Übernachtung wird, wäre etwas Ruhiges wirklich schön, damit die Kids nicht so aufgedreht sind. Backen wäre wirklich eine Idee, das wäre auch was für die Mädels.

Danke euch beiden!
Ich muss aber auch nochmal die Mutter des gehbehinderten Mädchens fragen, ich weiß nicht, ob das klappen würde, dass es außer Haus schläft. (Ich weiß ja nicht, was und wie viel man da beachten muss... Wäre aber natürlich bereit, beim Unziehen etc. zu helfen).

Julia und Daniel mit Felix, Maya und Josie

Gast

Wie wärs mit was ruhigem - Kerzen ziehen, mit Filz basteln, Karamellbonbons machen, Plätzchen backen - und evtl dabei ein spannendes Hörspiel hören oder sich einfach so unterhalten.

Gast

Das ist in der Tat sehr schwierig!
Ich hätte ja gesagt, ihr könntet in eine Indoor-Spielanlage gehen ( Halli-Galli o.ä.), aber das ist mit dem gehbehinderten Mädchen wieder schwer...
Wie lange dürfen die Kids denn abends aufbleiben? Da dieses Jahr der 1.12. ein Sonntag ist könntet ihr eine Reinfeier-Sleep-over-Party machen, aber dann hast Du die Kids halt bis zum nächsten Morgen da. Wenn das denn räumlich bei euch überhaupt geht...
Bin mal auf weitere Vorschläge anderer User gespannt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Plaudern?

Hallo hat jemand Lust zu plaudern? Ich würde mich sehr freuen :-)