Wir sind Sarah und Emil und wohnen eher ländlich. Wir haben Enten und Hasen, die gibt es Ostern und Weihnachten. Wir haben 4 Kinder
Emilia (15), Simon (10), Antonia (13) und Marc (12). Nun überlegen wir, ob wir den Kindern nicht das Schlachten von Enten und Hasen erklären oder zeigen sollen. Die Mädchen wollen das nicht, da haben wir schon gefragt. Die Jungen wollen das eventuell schon. Bis jetzt hat mein Mann die Hasen und Enten immer geschlachtet, aber er meint die Jungen sollen das jetzt auch lernen. Ist das eine gute Idee? Bitte gebt Ratschläge.
Sollen Kinder das Schlachten lernen?
Antworten
Nein, als Ente muss ich das auch nicht verstehen! Ich bin eben einfach da und will leben!
Jetzt wird's aber wirklich albern. Wenn diese Ente nicht von irgendjemandem gezüchtet worden wäre, wär sie gar nicht da. Aber das verstehst du ja eh nicht.
Nachtrag: Natürlich gibt es viele Vegetarier, die sowas sagen. Aber auch viele Fleischesser, die Vegetarier respektlos behandeln und deren Gefühle verletzen. Das gibt es auf beiden Seiten.
Aber mal ganz ehrlich: Die wenigsten Tiere fallen von allein tot um und werden dann verarbeitet. "Mörder" finde ich übertrieben. Jedoch, der Begriff "Tierquälerei" ist nicht immer ganz daneben. Das kommt auf die Haltung der Tiere an. Auch das lässt sich nicht abstreiten und ich bin selber Fleischesserin.
Also ich hab erlebt, dass man für eine Gruppe von Freunden kochen will und die Vegetarier dann ne Scheibe Brot auf dem Teller haben, mit der Begründung: "Ihr könnt ja dann was anderes essen. Ihr wollt ja kein Fleisch". Ich finde das schon ziemlich verletzend. Und das war nur ein Beispiel. Damit will ich ausdrücken, dass auch Vegetarier nicht einfach "nur" belächelt werden.
nicht ganz. Es ist schon ein Unterschied, ob man sich über Vegetarier lustig macht, was natürlich Unfug ist, oder ob man Leuten, die Fleisch essen, als Mörder und Tierquäler bezeichnet. Nur ein Beispiel Kommentar Yana gestern, 21.10 Uhr. Sag nicht, dass das eine Ausnahme ist.
@Anja: Natürlich darfst du deine Meinung haben und auch äußern. Und natürlich auch Essen was du willst. Aber die Pauschalisierung (nicht nur deine) hat mich eben gestört. Darum habe ich eben dazu meine Meinung geäußert.
@yepp: Dass Vegetarier eher dazu neigen, würde ich gar nicht mal sagen. Zwei Freundinnen von mir sind Vegetarierinnen und die haben schon Sachen erlebt, die einfach nur respektlos waren (und kamen manchmal sogar von "Freunden"). Dass sich nicht alle Vegetarier korrekt verhalten, ist nun aber auch eine Tatsache. Also sitzen wir ja eigentlich alle im selben Boot :)
Pauschalisierungen sind nicht von Nutzen, das stimmt natürlich. Mein Sohn ist auch Vegetarier und ihm würde im Traum nicht einfallen, andere zu bekehren. Es gibt aber tatsächlich viele, die das versuchen. Das ist nicht zu leugnen.
ich habe meine meinung.
dass nicht Fleischesser und auch nicht alle Vegetarier/Veganer gleich sind?
DIE einen schleudern IMMER gegen? Das glaube ich weniger. Das jetzt als Rechtfertigung zu nutzen, um hier in der PE genau das selbe zu tun ist nicht wirklich gut durchdacht.
GENAU. vegetarier schleudern immer dagegen. ich esse fleisch und damit basta.
wenn mir Vegetarier nicht immer entgegen schleudern würden, was für ein schlechter Mensch ich bin, weil ich zulasse, dass niedliche arme kleine Tiere wegen meiner Fleischfresserei getötet werden müssen, wäre es mir völlig wurscht , wie sie sich ernähren. Tun sie aber.
Das stimmt nicht, was du behauptest. Vegetarier würden akzeptiert werden, wenn die meisten nicht ständig missionieren würden.
Vegetarier Essen den Tieren das Futter weg und der Nicht-Vegetarier ist eben dann ganze Tier. Es ist wie es ist, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so .
Fast kein Nicht-Vegetarier akzeptiert Vegetarier/Veganer. Immer dieses " Ihr esst den Tieren das Futter weg" ect.!
Das ist doch so Armseelig. Warum sollen Vegetarier/Veganer dann Fleischfresser akzeptieren?
Ach Leute...
@Sarah: Ich würde noch ein oder zwei Jahre warten, aber wenn sie es wollen, ist doch alles super. Ich würde sie allerdings ein mal zugucken lassen und dann noch mal entscheiden lassen.
@die ganzen Vegetarier hier: Versucht doch nicht immer hier allen euren Veggie-Wahn einzureden. Am besten sind ja immer die, die immer auf "Nein ich ess kein Fleisch, ich bin Vegetarier" machen und dann aber mit so tollen Ledertaschen rum laufen. Die Logik soll mir mal einer erklären.
Leben und leben lassen!
Winke dem veganer mit dem Mund voller Hackfleisch mmm!
Um mal zum Thema zurück zu kommen und auf deine Frage zu antworten. Sie müssen ja nicht gleich schlachten lernen. Wenn sie es von sich aus wollen, lasst sie doch nur dabei zu schauen. Wenn es ihnen zu viel wird, können sie gehen.
Ich glaube nicht, dass richtige Bauernhofkinder Schaden davon nehmen, die wachsen damit auf.
Der Vergleich mit der Katze taugt aber nicht, und das wiederum solltest du wissen. Du kannst mit deinen Eckzähnen gern Salatblätter festhalten, die meisten Leute kauen damit Fleisch. Und nochmal für dich zum Mitschreiben : Katzen sind Fleischfresser, Menschen gehören zu den ALLESFRESSERN.
Und euer kindisches Quack Quack überzeugt wohl keinen hier. Keine Argumente mehr?
Heul, Quack, Quack, lauter Rohlinge hier!
Halt den Schnabel, sonst stellen wir dich auf vier Räder, stecken nen Auspuff hinten rein und knattern durch die Gegend!
NEIN ! Ich möchte leben!
Ich finde die Kinder sollten wissen, dass das Fleisch, das sie essen von Tieren stammt (und nicht aus dem Supermarkt). Und um Fleisch (und Wurst) zu haben muss man die Tiere nun mal schlachten.
Wenn die Kinder beim Schlachten zusehen oder helfen wollen, dann ist es in Ordnung, wenn sie nicht wollen, dann würde ich es ihnen nicht aufzwingen.
Ich würde die Kinder nicht dazu zwingen, wenn sie das selber möchten warum denn nicht. Es ist in der heutigen Zeit halt nicht mehr so üblich, dass man selber schlachtet (früher war dies anders und normal). Ich würde die Jungs vorher über den Schlachtvorgang aufklären, bevor sie direkt dabei sind.
ich auch nicht.
DESHALB: GAR NICHT !
Also ich kenne drei Leute, die bereits im Vorschulalter beim Schlachten geholfen haben und kann sagen, dass die im Erwachsenenleben irgendwie "verroht" wirken. Ich sage NICHT, dass das was damit zu tun hat, aber die sind auch Menschen gegenüber etwas kalt. Und gegenüber Tieren sowieso. Andere finden es auch recht befremdlich wenn die ganz locker erzählen, wie sie Kleintieren das Genick brechen. Ich würde das für mein Kind jedenfalls nicht wollen. Ich würde das ja als Erwachsene schon nicht fertig brigen.
Meine Güte, die Frage war doch einfach nur ob die beiden Jungs in dem Alter schon verkraften können, das Schlachten zu lernen. Hier einen Streit vom Zaun zu brechen, ob Fleischesser böse Menschen sind ist vollkommen sinnlos.
@ Sarah
Erklärt doch den beiden Jungen erstmal (wenn sie das nicht schon wissrn) theoretisch, wie der Schlachtungsprozess abläuft. Nicht beschönigen und auch nicht unnötig grausam wirken lassen - danach könnt ihr sie ja nochmal fragen ob sie mal dabei sein wollen.
du weißt ganz genau, dass das mit der Katze nur ein Vergleich sein sollte zwischen einem echten Fleischfresser (Katze) und einem Mensch!
Wozu benutzt DU denn deine Eckzähne?
Meine halten höchstens Salatblätter fest.
Oh, du schreibst die Evolution des Menschen neu. Der Mensch stammt also von der Katze ab. Bio in der 2. Klasse abgewählt? Aber hier klug scheißen.
Eckzähne zum Nüsse knacken, ich schrei mich weg. Auch der Neandertaler hat Nüsse nicht mit den Zähnen geknackt. Stein, Nuss drauf gelegt, mit 2. Stein drauf geschlagen. Nuss auf.
Eure Argumente sind zum Wegschreien. Nein, diese Enten wären gar nicht auf der Welt, denn die werden zum Verzehr gezüchtet.
Und mann kann ja wohl kaum das Gebiss eines Menschen mit dem einer Raubkatze vergleichen. Da sieht man mal, wie wenig Ahnung ihr habt und wie krampfhaft ihr nach Argumenten sucht. Raubkatzen sind ausschließlich Fleischfresser, logisch, dass die größere Eck- also Reißzähne haben. Das Gebiss des Menschen hat sich im Laufe der Zeit kaum verändert. Wie mich diese hohlen Parolen aufregen. Seid doch Vegetarier, wenn es euch glücklich macht, aber versucht doch nicht anderen irgendwelchen Quatsch einzureden.
@ Tja: z.B. Um Nüsse aufzuknacken.
Unsere Eckzähne haben sich längst zurückentwickelt. Schau dir doch mal das Gebiss einer Katze an.
@nur: Die Enten würden dann eben als Wild-Enten in den Seen leben, wie die Schwäne auch.
und wozu haben wir dann Eckzähne???
dass die süßen Enten, um die ihr hier heult, gar nicht leben würden, wenn sie nicht als Nahrung für den Menschen gezüchtet würden.
Izzy hat recht!
Heul! So eine süße Ente, die will auch leben!
Ja, schau dir mal das menschliche Gebiss an! Wir haben KEINE Reißzähne!
das kann doch jeder machen, wie er will. Der Mensch ist von Natur aus Allesfresser. Klar essen manche zu viel Fleisch, aber Rauchen Saufen, Kiffen usw. das regt mich viel mehr auf.
Ich kenne viele Veganer, die sind alle gesund. Also so wichtig kann Fleisch nicht sein. Und schon gar nicht das von Enten. :(
Wie kann man nur Enten töten? :(
Allein die Vorstellung macht mich total traurig. :(
Dann mach dich mal kundig. Da bist du wohl nicht ganz auf dem Laufenden. Du musst dir nur das menschliche Gebiss anschauen.
nein, Fleisch gehört nicht zwingend zur menschlichen Ernährung. Das ist längst widerlegt! Das behaupten wieder nur die Fleischfresser!
Es leben die Entleins!
ist die Veggie-Polizei wieder unterwegs? :D
Nur mal zur Klarstellung: Fleisch gehört zur menschlichen Nahrung dazu. Und daran werdet ihr selbsternannten Gutmenschen auch nichts ändern.
Und nun zum Thema:Wenn Kinder auf dem Bauernhof aufwachsen, sehe ich dabei auch kein Problem. Vielleicht solltet ihr sie einfach fragen, ob sie es sehen und/oder lernen möchten. Falls nicht, wartet ihr eben noch ab.
Ich würde es den Jungs nicht lehren! Ich denke warten bis dein Mann sagt dass er schlachten geht und die Jungs von sich aus sagen dass sie mitmöchten wäre besser.
Fleisch und erst recht nicht von Geflügel wird man nicht dick. Das machen Süßigkeiten und Kohlehydrate.
Du bist ja ein wahrer Menschenfreund :(
Sind alle in deiner Familie Vegetarier, alle deine Freunde und alle Menschen, mit denen du sonst so Umgang hast?
Man sollte euch hässlichen Menschen selbst schlachten!! Wie lange dauert es bis in euer kleines Gehirn reingeht, dass man Tiere nicht einfach umbringen soll..
Ihr seid kaltherzig und einem solchen Menschen würde ich nach dem Tod keine Träne nachweinen!!
Für Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen, ist so was völlig normal. Generationen sind so aufgewachsen. Wenn die Jungs das wollen, ist es in Ordnung.
Ich wuerde damit auf jeden Fall noch warten! Mit 12 und 10 sind sie noch zu jung dazu. Vorallem mit 10! Warret noch mindestens fuenf Jahre ab!
Getroffene Hunde bellen ;)
Typische Ausrede der Fleischfresser!
ah, du meinst, statt das Futter sollte ich sie besser selber fressen?
Schon mal was davon gehört, dass die Fleischfresser viel mehr fruchtbares Land verbrauchen als Vegetarier? Und dass die Welternährung viel besser gelingen würde, wenn alle Vegetarier wären?
Das was Enten fressen, fressen wir zudem gar nicht. Die sieben die kleinen Tiere aus dem Schlamm und fressen Gras.
Was passiert genau beim schlachten? wie ist der ablauf? wenn die jungs das wollen,spricht wohl nichts dagegen.
oh, dann frisst du ja den Tieren das Futter weg, das ist aber auch nicht nett.
go veggy! Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so ein süßes Entlein, das man gefüttert hat, das vertrauensvoll gequackt hat, so kaltblütig umbringen kann. Neeee!
Und ja, ich bin Vegetarier!
Wenn sie es von sich aus wollen, warum nicht. Zwingen würde ich sie aber auf keinen Fall.
- 1
Zeige Antworten - von 53
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013
Zeige alle 647 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Name für unser Baby
Hallo ! wir sind Sophia und Maximilian, unser zweites kind soll in drei monaten zur welt kommen, bei den mä...
Italienische Vornamen gesucht! (allerletzter Teil)
Inzwischen haben wir nur noch drei Namen, zwischen denen wir uns einfach nicht entscheiden können! Leandro ...
welcher Name??
Huhu. Wir brauchen einen passenden Jungennamen und einen passenden Mädchennamen (Geschlecht unbekannt) zu u...
Nur noch 7 Tage!:-)
Hallo liebe PlauderecklerInnen! Dies ist hoffentlich die letzte PE, denn wir hoffen, dass wir uns durch eur...
Bitte bewerten! :-) ET: 14.5.13
Guten Morgen!! Noch ein paar Namen stehen bei uns auf der Liste.Bitte bewertet die mal und schreibt eure Me...