Mädchenvorname bei Nachnamenendung auf -a

Gast

Hallo,

wir wissen nun, dass wir nach unserem Sohn eine Tochter bekommen. Da unser Nachname auf -a endet, sind wir uns nicht sicher, ob es gut klingt, wenn auch der Vorname mit -a endet. Reimen darf es sich natürlich nicht, aber wäre es nicht grundsätzlich unschön, wenn Vor- und Nachname den selben Endungsbuchstaben haben? Oder machen wir uns da ganz umsonst Gedanken? Sind noch in der Namensfindung, und ich hätte auf jeden Fall als einen der Vornamen den meiner Patentante Anna.

Antworten

Gast

Das stimmt natürlich. Im Alltag spricht man oft doch recht unsauber, da ist Dein Argument nicht von der Hanz zu weisen.

Gast

Kommt drauf an, wie es dann zusammen klingt. Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass gleiche Endungen ein No-Go und unschön wären. Dann wäre z.B. der Erfolg des Namens Anna-Lena unerklärlich, oder? :)

Es gibt auch viele Namen, die auf -a auslauten und wohl auch sehr viele Namensträger mit auf -a auslautenden Vornamen dazu. Anna Weila nimmt sich dann eigentlich nichts mit Dieter Müller oder Tina Müller. ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mia is übel

Is dass normal,dass meiner kleinen Mia oft schlecht ist,oder sollte ich zum Arzt gehen und meinen Bauch rön...