Konfirmation... aber was ist mit der Kleidung?

Gast

Hallo!
Ich heiße Gloria Marie, bin 13 Jahre alt und wohne in der Nähe von Heidelberg. Ich habe eine Frage bezüglich der Konfirmation:
Was trägt man da so? Gibt es hier vielleicht andere Mädchen, die die Konfi schon hinter sich haben und mir sagen könnten was sie damals getragen haben, welche Schuhe sie anhatten und was sie für eine Frisur hatten?
Ich mache im Mai Konfirmation (ich weiß das dauert noch), aber ich wollte mich schon davor mal informiert haben :).
Über Antworten freue ich mich sehr!
Herzlichen Dank und Liebe Grüße,
Gloria

Antworten

Gast

Oh und meine Schuhe waren einfache Schwarze Pumbs.
Nimm auf keinen fall keine zu hohen Schuhe, das steht auf der gleichen Stufe mit viel zu kurzen Rock.
Du kannst du dir die Harre hochstecken, locker oder streng oder halt glätten oder in Locken legen.

Du wirst bestimmt gut ausehen. Sonst kann ich dir nur noch sagen schau dir an was Freundinnen tragen.
Bei meiner Konfirmation gab es ein Mädchen mit 11 Zentimeter Absätzen und zusätzlich im 8 Monat schwanger - Ja mit 13

Gast

Ich hatte in diesem Jahr Konfirmation. Allerdings hatte ich eine Woche später auch noch Jugendweihe(keine Ahnung ob du weißt was Jugendweihe ist), weil ich auf die nicht verzichten wollte und Konfirmation so eine Art Familientradition ist. Zu meiner Kleidung und meinen Haaren. Ich hatte ein rotes Kleid an das so einen gerafften Rock hatte und oben mit ein paar Glitzersteinen. Das war aber inn erster Linie für die Jugendweihe weil ich die gefeiert habe. Hat sich ziemlich von den anderem Mädchen unterschieden. Aber im gesamten war es ziemlich knallig in der Kirche aber soweit ich weiß fanden es eigentlich alle schön. Die anderen Mädchen aus meiner Gruppe waren halt alle sehr "kirchlich"gekleidet. Also ganz klassische unauffällige Farben wie schwarz, (silber)grau, taupe so in die Richtung. Ich hatte dann dazu auch rote Schuhe an mit ziemlich dünnem 8cm-Absatz. Die andren hatten halt schwarze Pumps an auch so max.8cm oder mit ganz niedrigem Keilabsatz. In meine Haare hat meine Mutter mir Locken gedreht und dann irgentwie zusammengesteckt. Dafür wollte ich nicht zum Friseur gehen, weil ich da ja die Woche danach zur Jugendweihe gewesen bin und zur Konfirmation habe ich eh nur meiner engsten Familie Kaffee getrunken und wir waren Abends essen. Zur Jugendweihe war ich dann bei meinem Friseur der mich vorher beraten hat was zu mir passt. Das kann ich auch nur empfehlen. Man kann dir schlecht sagen was zu dir passt weil keiner weiß wie du aussiehst. Ich meine man weis nicht ob du dünn bist, etwas stabieler gebaut bist, dünne, dicke, kurze ,lange harre hast und ob du auf Hackenschuhen laufen kannst. bei Schuhen würde ich aber auch sagen das max.8cm die Höchstgrenze ist. Sieht finde ich in der Kirche ein bisschen zu aufgetarkelt aus.
Hoffe ich konnte ein bischen helfen.
LG Lea

Gast

Ich hatte meine Konfirmation vorletztes Jahr. Wir hatten alle dunkle Kleider, höchstens mal mit bunten Teilen oder einer Hellen Bluse.

Ich hatte ein schwarzes Kleid das Knapp und dem Knie endete, mit einem Leicht ausgestellten Rock.
ich würde dir auch sagen schau dir mal ganz viele Konfirmationskleider an. Aber auch Firmungskleider und schlichte dunkle Cocktailkleider weil das oft praktisch das gleiche ist. Mein Kleid war auch kein "Konfirmationskleid"

Gast

google doch einfach mal nach Konfirmationskleidung.
Sie sollte klassisch und gediegen sein, möglichst Kleid oder Rock, nicht zu kurz.

Sollte aber nicht zu extravagant sein. Gedeckte Farben kommen sicher gut an.

Gast

Konfirmation im Jahr 1955:

Ein dunkles Kleid war damals Pflicht.

Schwarzes Kleid mit weitem schwarz/rotem Stufenrock, etwas über Knielänge, Schwarzes Strickjäckchen, schöner Schmuck und die Frisur eingedrehte halblange Haare unten mit Wellen. Seidenstrümpfe und schwarze Balerinas.
Das Kleid wurde damals extra für die Konfirmation gekauft. Meine Schwester trug es noch lange als Sonntagskleid und später habe ich es dann "geerbt".

Aber ich glaube, damit würdest Du heute auffallen.

Ich selber wurde dann nicht mehr konfirmiert weil bis dahin meine Eltern - und durch sie auch ich - aus der Kirche ausgetreten waren.

Gast

Ähm was wohl? Meine Schwester hatte damals einfach ein Kleid und halt so Schuhe an und irgendwelchen Schmuck. Ansonsten nichts

Gast

Eindeutig der gleiche Schreiberling wie vor ein paar Tagen, wer das nicht glaubt sollte sich die PE durchlesen, fast haargenau der gleiche Wortlaut.

Gast

@ Also: bin vollkommen einverstanden mit dir!
Luna

Gast

Bitte spar dir doch solche Kommentare! Bitte.
Dieses ist ein öffentliches Forum, da kann es dann auch mal Zufall sein, dass ähnliche Fragen hintereinander gestellt werden, oder?
Lg

Gast

sprich dich mit den anderen Konfirmanden aus deiner Gruppe ab. Komisch, vor ein paar Tagen wird wegen Firmung nachgefragt, jetzt wegen Konfirmation, tz tz tz

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Yara-Carlotta?

Wie gefällt euch dieser Name? Unser zweites Kind soll Mitte Februar vielleicht diesen Namen bekommen. Ihr g...

Sooo altmodisch :(

Schönen guten abend . Ich bin Maike und bin 31 . Mein Mann Kai (33) und ich werden im Januar zum ersten mal...