Belastende Situation mit Schwester/Nichte

Gast

Liebes Forum,
ich bin Marlene, Mutter von Jana (6) und Mila (5 Monate) und verheiratet mit Franz.
Als Familie sind wir sehr glücklich, Jana und Mila sind wundervolle Mädchen, mit meinem Ehemann ist auch alles bestens.
Problem ist meine Schwester Valeska bzw. deren Überforderung.

Valeska lebt mit ihrer sieben Jahre alten Tochter Julie bei meinen Eltern. Julies Vater lebt in Portugal (seit 3 Jahren) und meine Schwester hat keinen neuen Partner.
Da sie arbeiten muss, haben bis vor einem Jahr unsere Eltern Julie am Nachmittag betreut, mittlerweile geht das jedoch nicht mehr, da unser Vater wegen eines Sturzes seit einem Jahr im Rollstuhl sitzt und unsere Mutter mit ihm alle Hände voll zu tun hat.
Valeska hat das zunächst nicht eingesehen, wollte, dass unsere Eltern Julie trotzdem betreuen, aber ich habe ihr klar gemacht, dass das so nicht geht! Mutter ist nicht mehr die jüngste und muss sich um Vater kümmern, das ist anstrengend genug. Außerdem dürfen Valeska und Julie schon bei Mutter und Vater leben, was ich ohnehin schon sehr großzügig finde, da das Haus sehr klein ist und Valeska aufgrund ihres niedrigen Einkommens auch nichts an Mutter und Vater zahlt. Mittlerweile unterstützen mein Mann und ich meine Eltern finanziell.
Mutter kocht und putzt für Julie und Valeska, steht morgens mit Julie auf, das ist wirklich genug.

Jedenfalls habe ich dann angeboten, zweimal die Woche auf Julie aufzupassen und die restlichen Tage eine Nanny zu bezahlen, da mein Mann und ich finanziell nicht schlecht dastehen.
Valeska nahm dankend an, ich hole seither Julie von der Schule ab, koche für sie, korrigiere Hausaufgaben, spiele mit ihr etc. (binde sie eben in den Alltag mit Jana und Mila ein).
Dann gab es Probleme mit der Nanny, vor ca. fünf Monaten war das. Seitdem ist Julie jeden Tag bei uns und langsam reicht's mir!
Ich habe ein Baby bekommen und mit Mila habe ich alle Hände voll zu tun. Dann habe ich noch meine große Tochter, meinen Haushalt und auch meinen Eltern helfe ich öfters mal im Haushalt oder beim Einkaufen.
Julie ist eine zusätzliche Belastung und ich will, dass sie dreimal die Woche wieder von einer Nanny betreut wird, aber Valeska will das nicht, weil es Julie bei uns besser gefällt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn ich kann und will nicht Mutter für meine Nichte sein. Aber auf die Straße setzen kann ich sie ja auch nicht...

Meine Schwester kann nur nehmen und nicht geben. Sie nimmt von unsren Eltern, nimmt von Franz und mir, gibt aber keinem was zurück.
Ich bin wirklich fertig mit den Nerven, denn Julie ist auch noch ein sehr anstrengendes Kind.
Jana, Mila und Julie sind zu dritt wirklich nicht leicht.
Jana und Mila sind meine Töchter, nicht Julie, und das habe ich auch meiner Schwester gesagt, aber die zeigt keinerlei Einsicht. Außerdem will meine Mutter, dass Valeska bei ihnen auszieht, weil sie nichts macht, ihnen aber die Haare vom Kopf frisst (mal drastisch gesagt).

Wir alle müssen uns gegen Valeska durchsetzen, ich frage mich nur: Wie? Ich will ja nicht, dass Julie darunter leidet.

Marlene und Franz mit Mila und Jana

Antworten

Gast

In Rheinland Pfalz sin keine Ferien mehr

Gast

Ferien sind auch noch in Bayern und in NRW und noch irgendwo...

Gast

Und was willst du jetzt von uns?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen mit LI (teil 2)

Da bin ich wieder. Nun habe ich eine kürzere Liste, die ihr bewerten könnt(es wär hilfreich). Lina Liara Li...

Wolke

Einen guten Abend wünsche ich euch allen! Mein Ehemann und ich erwarten im Februar unsere erste Tochter,und...