Hilfe! Bitte lesen... Habe das Gefühl...

Gast

... mich für die Familie aufzuopfern, ohne dass auch nur die geringste Dankbarkeit gezeigt wird...

Erstmal kurz zu meiner Situation: Ich bin Dorothea, verheiratet und habe eine Stieftochter und zwei eigene Kinder.
Meine Stieftochter Diana (20) lebte bis vor kurzem bei ihrer Mutter, weil sie seit Oktober aber studiert und die Uni in unserer Nähe ist, lebt sie unter der Woche bei uns und ist nur am Wochenende bei ihrer Mutter.
Außerdem leben bei meinem Mann Markus und mir noch unsere Tochter Kim (15) und unser Sohn Daniel (10).

In direkter Nachbarschaft leben meine Schwiegereltern, eine Straße weiter meine Mutter und mein Stiefvater, in der selben Stadt mein Vater.

Und langsam kommt es mir so vor, als wäre ich für ausnahmslos ALLE der Fußabtreter!

Ein paar Beispiele aus dem Alltag:
Meine Tochter Kim steckt mitten in der Pubertät, motzt und mault eigentlich den ganzen Tag, lernt nie, räumt nichts auf. Ich denke mir - okay, das Mädel ist 15, das legt sich wieder. Aber im Haushalt rührt Kimmy KEINEN Finger, sie räumt ihre Klamotten nicht weg, ihr Zimmer vergammelt. In den letzten drei Jahren wurde ihr Zimmer zweimal aufwendig umgestaltet, mein Mann und ich haben alles gestrichen, neue Möbel gekauft, alles für unsere Prinzessin, aber sie ist ja doch nicht zufrieden und nach spätestens zwei Monaten herrscht in dem Zimmer wieder das Chaos.
Kim und Diana haben gemeinsam ein eigenes Bad, putzen es aber wirklich nie... Es ist schon richtig eklig, Shampooreste kleben irgendwo am Waschbecken, der Spiegel ist verschmiert, alte Zahnbürsten und Zahnpastatuben gammeln vor sich hin... Ich sehe es aber nicht ein, da aufzuräumen und zu putzen, das sind eine junge Erwachsene und ein fast erwachsenes Mädel, die sollten doch in der Lage sein, halbwegs Ordnung zu schaffen.

Meine Stieftochter Diana ist von ihrer Mutter und meinem Ehemann ebenso verwöhnt wie meine Tochter. Diana braucht Literatur für eine Hausarbeit? Natürlich kümmert sie sich nicht darum und letzten Endes fahre dann ICH zur Bibliothek und leihe Bücher aus für Mademoiselle. Diana lässt unser Auto nach einer Party-Nacht vor der Disco stehen und fährt mit dem Taxi heim? ICH übernehme die Rechnung und organisiere es, dass das Auto wieder abgeholt wird.

Diana und Kim rennen ständig zum Friseur, kaufen Klamotten etc. Ist ja schön, dass sich Kim so gut mit ihrer Schwester versteht, ich sag ja gar nichts. Aber ICH muss die Prinzessinnen dann ständig irgendwo abholen und durch die Gegend kutschieren, wenn ich das Auto selbst brauche.

Selbst für Dianas Mutter bin ich schon der Fußabtreter... Letztens fuhr ich Kim und Diana zu ihr und kaufte währenddessen noch ein paar Sachen ein... Da fragte sie mich, ob ich ihre Sachen von der Reinigung abholen kann - klar, mach ich, ist ja kein Ding. Dann ruft sie aber plötzlich an, ob ich noch was besorgen kann. So geht das ständig, dass ich für die Ex meines Mannes irgendwelche Sachen erledige, obwohl ich ja wohl schon genug tue, indem ich ihre Tochter verköstige!

Mein Sohn Daniel ist nicht anders als seine Schwestern. Ständig will er was anderes haben, diesen Laptop, jenen Gameboy. Wenn er etwas nicht sofort bekommt, weint er los wie ein Schlosshund. Drei Freunde von ihm wollen übernachten? Logisch, und klar, ich als Mutter koche den Jungs was und richte Snacks her. Aber dass dann bis 4 Uhr morgens Halligalli herrscht, geht doch nicht an! Ein bisschen Rücksicht kann man doch nehmen, bei allem, was ich für meinen Sohn tue...

Auch für meinen Mann ist es selbstverständlich, dass immer eine warme Mahlzeit auf dem Tisch steht, das Haus glänzt und Wäsche Waschen heißt für ihn, dreckige Wäsche in den Korb zu werfen und frische aus dem Schrank zu nehmen. Abends geht er mit Freunden und Bekannten aus, trifft sich zum Stammtisch oder was weiß ich - und sagt nicht mal Bescheid, denn dass ich daheim hocke und den Haushalt mache, während der Herr sich amüsiert, ist ja klar... Ich meine, klar arbeitet er hart, aber ich doch auch!

Die nächsten sind meine Schwiegereltern. Sie wohnen nebenan und erwarten auch, dass ich ihnen alles mache. Schwiegermama braucht neue Oberteile - ich kaufe sie! Sie muss zum Arzt - ich geh mit ihr hin! Ist ja nicht so, dass sie krank wäre. Ihr ist einfach nur langweilig und deshalb erwartet sie, dass ich sie Tag und Nacht entertaine, aber dafür habe ich KEINE ZEIT!
Mein Schwiegervater ist im Prinzip genauso, er erwartet, dass ich ihn rumfahre und wieder abhole, wenn er Freunde besucht und dafür wird mir dann nicht mal gedankt.

Meine eigenen Eltern sind da nicht anders... Meine Mutter und ihr neuer Ehemann wohnen in einem Haus nicht weit entfernt. Überall mischen die beiden sich ein, wissen ALLES besser, aber im Endeffekt bin ich dann diejenige, die alles erledigt. Fensterputzen kann Mama nicht mehr wenigen ihres Rückens, also putze ich sie. Sie ist meine Mutter und ich helfe ihr ja, aber dann kommen immer mehr Sachen, die ich machen soll. Sie weiß, dass ich Gartenarbeit hasse, und dennoch ist es selbstverständlich, dass ich ihre Blumen wässere und Gemüse pflanze.
Mein Stiefvater hat sich vor drei Wochen den Arm gebrochen, da muss ich auch ran. Die Höhe ist ja, dass ich ihm sogar beim Anziehen helfen muss, weil Mutter es wegen Ihres Rückens nicht schafft...!!

Mein Vater lebt alleine, geht aber gerne in die Stadt, auch mit meinem Mann. Einmal die Wochen besuche ich meinen Vater, mach ich ja gern. Anschließend kommt er zu uns zum Essen. Was mich dabei aber wieder stört, ist das ständige Gemeckere über das, was ich koche... Dieses schmeckt nicht, jenes ist zu scharf, igitt, das kann er nicht essen. Ich meine, er bekommt eínmal die Woche Essen umsonst, da kann man doch ein bisschen dankbar sein, oder?!

So, das musste jetzt einfach mal raus.
Nicht falsch verstehen, natürlich liebe ich meine Familie. Ich liebe meinen Mann und meine Kinder über alles, wirklich, aber diese Undankbarkeit und diese Faulheit bringen mich einfach zur Weisglut. Auch meine Eltern hab ich lieb, ebenso wie meine Stieftochter, aber dennoch... Kann man nicht EIN BISSCHEN dankbar sein?

Und wirklich ausnahmslos JEDER nimmt liebend gern meine Dienste in Anspruch, ohne auch nur einmal nachzudenken, wie viel ich eigentlich mache... Mein Mann, meine Tochter, mein Sohn, meine Stieftochter, die Schwiegereltern, meine Eltern, mein Stiefvater, sogar die Ex meines Mannes! NIEMAND denkt mal an mich und wie es mir eigentlich geht...

Dorothea und Markus mit Diana, Kim und Daniel

Antworten

Gast

Das mit dem Haushaltsplan ist eine gute Idee!
Wie bekommen die Kids denn ihr Taschengeld? Da kannst du das ja auch so machen dass sie es erst bekommen wenn ihre Zimmer sauber sind, dann wäre das schonmal monatlich erledigt.
Auto ausleihen wenn auch getankt wird!
Der Sohn will immer alles haben, bekommt er es dann auch? Wenn ja seinlassen oder er kann es sich von seinem Taschengeld kaufen.
Dein Vater (ich find ihn ja absolut dreist), er darf zum Essen kommen, wenn es ihm nicht schmeckt muss er nichts essen ud vorallem kann er sich selbst Bedienen oder noch besser, weil er ja nur am Meckern ist darf er kochen.
Deine Mutter kann bei der Krankenkasse nachfragen wie es mit Haushaltshilfe aussieht, wenn sie mit dem Rücken so sehr Probleme hat bekommt sie eine, wenn nicht weißt du dass du nicht alles machen musst. Es ist zwar toll dass du dich so super um sie und Ihren Haushalt kümmerst aber es ist nicht deine Aufgabe, helfen darfst du gerne aber ihr Mann kann auch und sie nur dass was geht.
Mach dir klare Grenzen wozu du bereit bist und gib den Anderen eine klare Ansprache wozu du nichtmehr bereit bist!
Also, Haushaltsplan so schnell wie möglich aufhängen, du erledigst deine Aufgaben, bleibst am Wochende mal aus dem Haus und am Sonntag kommst du wieder heim ind der Erwartung (die du auch preisgibst) dass sie ihre Sachen erledigt haben.
Ruh dich mal aus und tu auch einfach mal nichts und schöpfe neue Energie und über dein NEIN!

Gast

versuchen es die meisten Teenies, aber man muss sie ja nicht uneingeschränkt gewähren lassen.

Gast

Na ja... Ein bisschen kann ich Kim und Diana ja auch verstehen...(Ich glaub, ich war in dem Alte ähnlich!!) Sagen sie denn nicht mal "Danke Mama!" wenn du was für sie tust?
Das du für deine Schwiegereltern Oberteile kaufst, finde ich auch noch in Ordnung... Aber mit dem Fenster putzen, müssen sie sich eine Haushaltshilfe holen und das solltest du ihnen auch sagen...
Von deinem Mann finde ich, kannst du auch etwas Unterstützung erwarten!!
Zu den Mädchen würde ich einfach sagen: "Ich fahre für euch zur Wäscherei, aber danach nirgens woanders hin!" dann werden die das vielleicht schon kapieren...

Gast

Zieh die Reißleine, aber ganz schnell.
Vater kann allein kochen. Wenn er nicht krank ist, gibt es keinen Grund, ihm den Kaffee ans Bett zu bringen.
Wenn die Schwiegereltern für längere Zeit Hilfe brauen, muss eine Haushaltshilfe her.
Was die Kinder nicht wegräumen, bleibt liegen und wird nicht gewaschen.
Dein Mann muss zu dir stehen und dir helfen, das alles durchzusetzen.
Du musst auf alle Fälle dein Leben umkrempeln und dir einen Job suchen. Wenn du dein eigenes Geld verdienst, wird auch dein Selbstbewusstsein steigen und du weißt endlich, was du wert bist.

Gast

Danke, Milla, so ein Zuspruch tut mir wirklich gut.
Habe jetzt auch mal mit Freundinnen darüber gesprochen, die mir auch recht gaben und mich unterstützen wollen.
Eine hat mir auch angeboten, ein paar Tage bei ihr zu wohnen.

Ich kann einfach nicht mehr und will nicht länger der Depp von Mann, Kindern, Eltern und Schwiegerleuten sein.
Mein Mann kam vorhin an, während ich gerade am Kochen war, und meinte, sein Hemd müsse gebügelt werden, weil er das jetzt SOFORT anziehen will. Dass ich gerade was anderes gemacht habe, interessiert ihn gar nicht.

Dorothea mit Familie

Gast

Ist doch wurscht wie sie reagieren.
Wenn sie sauer sind, sollen sie doch! Was können sie schon tun wenn Du streikst?

Ich an Deiner Stelle wäre schon längst explodiert.

Deinen Kindern hätte ich geantwortet:
"Hallo? Ich bin doch nicht euer Putzlumpen! Ich denke gar nicht dran euch hinterher zu räumen."

Und Deinem Vater hätte ich geantwortet: "Du MUSST hier nicht essen, wenns Dir nicht schmeckt. Geh doch ins Cafe zum Kaffetrinken".

Gast

Ich danke euch für euren Zuspruch.

Ich habe jetzt einen Haushaltsplan erstellt, habe ihn aber meinen Kindern und meinem Mann noch nicht gezeigt, weil ich irgendwie Bammel vor den Reaktionen habe...

Gestern und heute waren wieder zwei für mich ärgerliche Situationen:

Mein Vater war gestern spontan zum Essen hier mit anschließender Übernachtung, heute Morgen hab ich ihm Kaffee und Frühstück ans Bett gebracht. Aber anstatt sich zu freuen, dass ich mich so um ihn kümmere, beschwert er sich, weil zu viel Milch im Kaffee ist. Ich bin also runter, hab einen neuen gemacht. Als ich wieder hochkomme, steht Vati im Zimmer und meint: "Tut mir leid, ich sollte das nicht sagen. Bin es ja schon gewöhnt, dass es bei dir manchmal nicht so schmeckt."
...
Ich war richtig baff. Ich kümmere mich um ihn, und dann so was!

Andere Situation: Ich gehe in Kims Zimmer, sie und Diana sitzen auf Kims Bett, das Chaos um die beiden herum, überall liegen Klamotten, Schminke, Bücher, CDs... Ich habe die beiden höflich aufgefordert, aufzuräumen und vor allem mal das Bad zu putzen. Da sagt meine Tochter doch glatt: "Wir haben zu tun, du als Hausfrau kannst das doch machen."

Ich bin so wütend, wirklich jeder trampelt hier auf mir rum! Egal wie alt, ob nun mein kleiner Sohn oder meine längst erwachsene Mutter, niemand hat Respekt vor meiner Arbeit oder nimmt Rücksicht.
Solche Situationen wie gestern mit meiner Tochter oder heute mit meinem Vater zeigen mir aber dann wieder, dass ich wirklich sofort etwas ändern muss.

Dorothea mit Familie

Gast

Mein Vorschlag wäre, Du richtest Dir ein Zimmer ein, das nur Dir gehört, und für dessen Sauberhaltung nur Du zuständig bist, und in das man auch nur mit deiner Erlaubnis rein darf.
Im übrigen werden Pläne aufgestellt, wer wann was putzt.
Wer seine Pflichten nicht erfüllt muss "Strafe" zahlen. Wer aus irgendwelchen Gründen zu der Zeit, zu der er eingeteilt ist, nicht kann, muss mit einem anderen Familienmitglied tauschen.

Gast

Da hilft wirklich nur "nein" sagen und Wellness-Urlaub machen.
Und zwar einen langen! - Sagen wir mal, mindestens 6 Wochen.

Und damit nicht die alten Zustände wieder einreißen, den Wellness-Urlaub mit einem "Power-Seminar, einer therapeutschen Schreibgruppe oder überhaupt mit Therapie oder einer Selbsterfahrungsgruppe zu verbinden. Da gibt es doch bestimmt Angebote. Mach dich mal schlau. Jetzt im Herbst ist z.B. auch die beste Zeit zum Wandern.
Du hast nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte, vergiss das nicht.

Gast

An Susi: Ich habe leider keinen Beruf, ich habe Medizin studiert, das Studium aber mit 22 abgebrochen, weil ich mit meiner Tochter schwanger war. Einen Job würde ich aber bestimmt irgendwo finden.

An MädchenMami: Du hast recht, ich habe es meiner Familie nie wirlich gesagt und sage auch selten Nein, weil ich ja will, dass es allen gut geht. Meine Eltern haben ja in meiner Kinheit auch viel für mich getan und ich vertraue eben doch noch darauf, dass meine Kinder sich später mal um mich kümmern.

Ich danke dir sehr für deinen letzten Satz, es tut so gut, das mal zu hören und es bedeutet mir wirklich sehr, sehr viel!

Gast

Hast du das so wie uns auch mal deiner Familie gesagt?
Ich denke sie nehmen das alles als selbstverständlich hin was du tust weil du nichtmal nein sagst.
Aber ich sag jetzt mal Danke, wer so viel für seine Familie tut ist ein toller Mensch!

Gast

Ja, mit dem anschließenden Chaos muss man dann leider auch leben...
Hast Du auch einen erlernten Beruf?
Wenn ja, könntest Du Dir auch eine Teilzeitstelle suchen. So hättest Du automatisch weniger Zeit für alle anderen, d.h. sie müssen selbständiger werden. Und Du hättest eigenes Geld für Dich alleine. Auch schön...

Gast

Hallo Susi, ich danke dir für dein Verständnis. Das ist wirklich eine Idee, ich denke nur, dass dann zu Hause alles außer Kontrolle gerät, weil niemand etwas macht.
Aber vielleicht sollte genau das mal passieren, damit alle sehen, wie viel ich mache.

Gast

Also entweder haust Du mal richtig auf den Tisch, denn "Hausfrau" und "Entertainerin" sind auch so anstrengend wie ein bezahlter Beruf, oder Du zwackst mal was vom Haushaltsgeld ab und fährst übers Wochenende alleine! in den Wellnessurlaub! Dann sehen Deine Lieben mal, wer die ganze Arbeit macht...

Gast

Was heißt hier ausnutzen... Ich liebe meine Familie und will doch, dass es allen gut geht. Ich bin die einzige Tochter meiner Eltern und muss für Mutti, Vati und den Stiefvater sorgen! Und auch meine Schwiegereltern haben nur meinen Mann als Sohn.
Und ich meine, meine Kinder sind meine KINDER. Ich liebe sie über alles.

Ich tu ja gern was für meinen Mann, meine Eltern und die drei Kinder, aber ich will einfach, dass das jemand mal zu schätzen weiß.

Gast

Na, Sorry. Aber wenn du dich so ausnutzen lässt, kann dir keiner helfen. Das ist doch wirklich Dummheit.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen von Stars?!?!

Wie findet ihr die Namen von den Stars: Miley Cyrus/Destiny-Hope Noah Cyrus Demi (Demetria) Lovato Selena G...

Drittes Kind

Einen schönen guten Abend! Ich bin Kathrin, 31 Jahre alt, und Mama von 2 wunderbaren Kindern. Leonard David...