Probleme mit 4-jähriger Tochter

Gast

Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Leyla und mein Mann Mitja und ich haben drei wundervolle Töchter :)

Am 29.03 bekam unsere kleine Familie Zuwachs durch die Zwillinge Aalisha Soraya Yaesmin und Anesa Ilayda Alizee. Seit die beiden da sind beschäftigen sie meinen Mann, unsere Verwandten und mich natürlich rund um die Uhr. Trotz allem versuchen wir natürlich unserer ältesten Ayla Naima Canan (*03.10.2009) noch so viel Aufmerksamkeit zu schenken wie möglich.

In letzter Zeit macht Ayla jedoch einige Schwierigkeiten. Den Anfang machen wohl ihre Haare. Ayla hat ihre Haare schon immer lang tragen wollen und im Moment reichen sie ihr bis auf den Po. Wie man sich vorstelllen kann ist diese Haarlänge bei einer 4-jährigen im Alltag äußerst unpraktisch. Sei es beim Toilettengang, wenn sie im Dreck spielt und ihre Haare verfilzen oder einfach beim Haare kämmen und waschen, das sie nur ungern und mit viel Geschrei über sich ergehen lässt. Sage ich ihr aber, dass ich ihr die Haare nun abschneide oder komme ich ihr mit der Schere zu nah weint sie fürchterlich oder versteckt sich und wehrt sich nach Käften dagegen.

Nun habe ich zwei Fragen an euch.
Wie kann ich Ayla dazu bringen sich die Haare abzuschneiden, ohne dass sie sich von mir dazu genötigt oder gewzungen fühlt?
Hat ihr Verhalten etwas mit der Geburt von Aalisha und Anesa zu tun? Fühlt Ayla sich vielleicht vernachlässigt?

Vielleicht bin ich auch nur etwas überbesorgt, aber in Bezug auf meine Kinder ist mir das lieber als einmal zu wenig besorgt zu sein.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

LG Leyla & Mitja mit Anesa, Aalisha und Ayla

Antworten

Gast

Ich würde an den Namen jetzt nicht gleich einen Fake fest machen, eher am Inhalt. In meiner Familie gibt es eine Ria, die ihre Tochter Pia genannt hat. Schön finde ich das auch nicht, aber so was gibt es wirklich.
Ich finde eher das angebliche Problem unglaubwürdig.

Gast

Du heißt Leyla, das wird ja Leila gesprochen. Und Ayla spricht man doch Eila?!

Eila und Leila?! Klarer, schlechter Fake

Gast

Schau dir mal alte Fotos an. Ganze Generationen von Mädchen sind mit langen Haaren aufgewachsen. Mit Zöpfen, Affenschaukeln, Vogelnestern - alles kein Problem.
Und ganz früher gabs auch noch Läuse....

Gast

Man kann so viel mit lange Haare machen, man kann sie hochstecken, flechten, zusammenbinden... Nur weil sie vielleicht stören muss man sie ja nicht gleich abschneiden... Wer weiß, vielleicht würde ihre Tochter sich mit kurzen Haaren gar nicht wohl fühlen? Schon mal daran gedacht...?

Gast

Schon mit flechten probiert?
So etwas nennt man übrigens luxusproblem. Herzlichen Glückwunsch, wenn ihr keine anderen habt.

Gast

Dein Problem mit deiner Tochter besteht also darin, dass sie lange Haare hat??? Verstehe ich das richtig? Warum habt ihr sie überhaupt erst so lang wachsen lassen.
Nach der Überschrift habe ich sonstwas gedacht, was jetzt an Problemen kommt. Meine Güte, hast du Langeweile?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv