Michelle vergebbar?

Gast

Liebe PEler,

wir sind Katja und Paul mit Lina Jule (4). Nun erwarten wir im November unsere zweite Tochter, besonders schön fänden wir den Namen Michelle. Nun meinten aber meine Schwiegermutter, dass der Name "asozial" sei und für eine gewisse Bevölkerungsschicht stehe (ähnlich wie Kevin, Chantal, Jaqueline). Mein Mann und ich sind jetzt verunsichert. Meine Mutter und mein Schwiegervater finden den Namen schön, mein Vater meinte aber letztens auch, der Name verleite zu Vorurteilen... Wir sind jetzt wirklich etwas ratlos... Noch mehr Verwandte/Bekannte/Freunde wollen wir jetzt nicht fragen, weil uns das nur noch weiter irritieren würde. Deshalb fragen wir euch: Wie findet ihr den Namen Michelle? Ist er wirklich "asozial"?

Katja und Paul mit Lina und ?Michelle?

Antworten

Gast

Wir werden noch überlegen, aber Helena Michelle ist derzeit auf jeden Fall unser Favourit.
Lina und Marie finden wir zusammen aber auch sehr hübsch.

Katja und Paul mit Lina und Baby

Gast

Helena finde ich sehr schön. :) Viel besser als Michelle.

Gast

Helene Michelle ist ein superschöner Name! Daumen hoch!
Marie Michelle finde ich persönlich etwas langweilig.
Vorurteile hin-und her, wenn ihr den Namen Michelle mögt, solltet ihr eure Tochter auch so nennen. Meistens sind doch die Leute boniert, die Menschen aufgrund ihres Namens in eine "Schicht" einordnen müssen.

Gast

vom Klang her sehr schön, aber muss leider deiner Schwiegermutter zustimmen.

Gast

Liebes Forum!
Ja, ich habe mit "vergebbar" natürlich gemeint, ob er "sozialverträglich" ist, wie hier schon so schön geschrieben wurde. Dass er vom Standesamt genehmigt wird, ist ja wohl klar.

Immer besser gefallen uns jetzt die Namen Marie und Helena, wir überlegen, evt. Marie Michelle oder Helena Michelle zu vergeben.

Katja und Paul mit Lina und Baby

Gast

Und Du glaubst ernsthaft, dass Katja uns mit dieser PE fragt, ob man den Namen Michelle laut Standesamt vergeben DARF??? Es ist klar, welches "vergebbar" hier gemeint ist. :D

Gast

anscheinend sind irgendwo wieder Herbst-Ferien....

Gast

Pumuckl ist vergebbar, aber eben nicht "sozialverträglich" - wenn man das so nennen will.
Alles Definitionssache

Gast

wenn du erwachsen bist und dich auf einen Namen so einschießst, dann isses ja noch schlimmer.

Ah, und was "vergebbar" bedeutet, da soll sich die ganze Welt nach deiner Definition richten !

Aber egal,denn.....sozialverträglich ist er auch.

Gast

Denn sonst wären Pumuckl und Honeypeach auch "vergebbar". ;)

Gast

Mit vergebbar meint man die Frage, ob der Name sozial verträglich ist - und nicht etwa ob er Standesamt genehmigt wird!
Laut rumposaunen, andere als Kinder abtun, aber keinen blassen Schimmer haben, solche Leute sind mir die liebsten. Pah!

Gast

Natürlich ist er vergebbar.
Wieder mal so ein gelangweiltes Kind, das hier nur seine persönlichen Gefühle rausposaunt und für allgemeingültig erklären will!
Zudem ist es ein Unterschied ob ein Name "vergebbar" ist, das heißt vom Standesamt genehmigt, oder ob ein Name gefällt.

Gast

Unvergebbar! Ganz schlimm... :(

Gast

Was für ein Blödsinn. Die Kinder meines Kollegen heißen Michelle und Maurice. Ich habe nie erlebt, dass diesen Kindern mit Vorurteilen begegnet wurde. Mir gefallen die Namen auch nicht, aber darum geht es doch nicht.

Gast

an na ja:
der Name hat diesen Ruf nunmal, das ist die Realität.
und das sollte man berücksichtigen, wenn das Kind nicht drunter leiden soll, egal ob man das jetzt gutfindet oder nicht.

Gast

das mit dem schlechten Ruf ist wieder so was, dass mir den Kamm anschwellen lässt.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Namen nicht zusammen harmonieren, ein ganz einfacher und ein französischer, das passt nicht.

Gast

also Michelle hat schon einen gewissen Ruch von bildungsfernem Milieu, ich würde ihn nicht vergeben, weil er mir auch nicht gefällt.
Ganz davon abgesehen, passt er nicht zu Lina.

Gast

Ich finde nicht, dass die Namen zusammen passen. Und die hier vorgeschlagenen ZN schon gar nicht.

Gast

Ich finde es auch schön :)

Gast

Ich mag Michelle unde ihn auch schön zu Lina Jule.

Gast

Michelle ist wunderschön!!!
Michelle Alisha wäre eine tolle Kombination zu Lina Jule

Gast

aber ein einfacher deutscher und ein französischer, ich finde auch, dass das nicht passt.

Gast

Danke.
Lina und Michelle finde ich eigentlich nicht schlecht, beides hat zwei (gesprochene) Silben, ein i und mindestens ein l.

Gast

Dieses dämliche Gequatsche von asozial. Asozial ist es, Leute nach ihrem Namen zu klassifizieren, das kannst du deiner Schwiegermutter mal sagen.
Ich finde aber, der Name passt überhaupt nicht zu dem eurer ersten Tochter.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jarven ( Mädchenname )

Wie findet ihr den Namen Jarven? Mir gefällt er, aber er ist sehr selten. Würdet ihr ihn vergeben?

baby kommt :-)

Hallo an alle :) ich (17) habe vor zwei monaten erfahren, dass ich schwanger bin. leider bekomme ich von zu...