Riesenprobleme: Wie bringe ich Felina (5) dazu, zu essen??

Gast

Hallo, ich bin Janine und habe zwei Töchter,
Ronja Milena ist 15 und
Felina Sophie ist 5.

Eigentlich müsste man ja meinen, ich habe Probleme mit meiner 15-jährigen, aber Ronja war schon immer ein sehr liebes Mädchen. Mein momentan größtes Problem betrifft mein Felinchen.

Felina isst fast nichts mehr.

Morgens: Das gemeinsame Frühstück gibt es bei uns noch immer, aber oft endet das in Streit. Felina isst jeden Morgen drei Stückchen von ihrem Apfel, ihr ein Brot zu geben ist sinnlos. Da kann ich alles machen, was ich will, sie isst einfach nicht.

Mittags geht es dann weiter. Sie isst höchstens Suppe und stochert dann im Essen herum.

Nachmittags isst sie höchstens mal ein oder zwei Kekse.

Abends vielleicht ein halbes Brot oder ein paar Weintrauben.


Ich bin echt am verzweifeln. Wir haben schon alles versucht, damit Felina mehr isst. Mittagessen im Kindergarten (sie geht vormittags), Essen schön herrichten, selbst mitkochen... Wir haben mit Ronja einen Kalender erstellt, auf dem sie nach jedem guten Essen einen Punkt bekam und nach 5 Punkten gab es eine kleine Belohnung, wie ein Ü-ei, ein schönes Heft oder Sticker. Aber auch das half nicht. Immer nur hörten wir: "Ich hab einfach keinen Hunger, ich will nichts!"

Felina wird immer dünner und sogar die Erzieherin hat schon gefragt, ob ich Feli auch genug zu essen gebe.

Was soll ich nur machen?
Sogar unsere kreative Ronja ist einfallslos.
Ich kann Luna doch nicht zwingen ("Wenn du das nicht isst, darfst du ... nicht!) Nicht dass sie am Ende noch traumatisiert wird. Aber ich kann da doch nicht zusehen!


Habt ihr ähnliche Erfahrungen,

habt ihr Ideen, wie ich Felina nett und spielerisch zum Essen bringen könnte?

Lg Janine mit Ronja und Felina

Antworten

Gast

du hast mehr erfahrung als ich. na ja, ich wollte auch ne pe eröffnen, die kein fake ist ,aber ich bin so unsicher.

Gast

Ich sehe darin immer ein Indiz dafür, dass das ein Fake ist. Erst werden große Probleme oder Schicksale geschildert und dann wird sich nicht mehr gemeldet. Wenn das echt ist, bedanke ich mich zumindest für die Bemühungen der Leute, Lösungen anzubieten. Oder man antwortet auf Fragen, die zwischendurch gestellt werden. Aber nichts. Das ist immer das gleiche Muster.

Gast

doch,das ist schon seltsam. vielleicht ist sie gerade zugange mit etwas anderem.

Gast

Sie hat doch geschrieben, dass das Kind immer dünner wird.

Gast

Findet ihr es nicht auch merkwürdig, dass sich Janine gar nicht mehr meldet?

Gast

Lasst das Kind in Ruhe .Sie isst von selbst wieder wenn ihr sie in Ruhe lasst. Kinder haben manchmal solche Phasen. In dem Alter verhungert niemand mehr. Keine extra Malzeiten anbieten. Da bekommt sie auch Hunger. Nimmt sie sehr ab dann den Arzt fragen. Sonst abwarten.

Gast

ES gibt krankheiten,die kommen schleichend und dann irgendwann hat man so starke ....... daß man zum arzt muß. ich hab in der zeit auch weniger gegessen und es kam erst spät raus.

Gast

sie schreibt kein Wort davon, dass sie sich mal bequemt hat, zum Arzt zu gehen, aber das ist doch eh ein Fake. Welche verantwortungsvolle Mutter würde nicht gleich zum Arzt gehen.

Gast

genau,clevere bemerkung. finja kann doch krank sein. lass sie doch mal durchckecken.

Gast

@unter mir
Das hat sie nicht geschrieben also gehe ich davon aus das gesundheitlich alles okay ist!

Gast

Toller Vorschlag. Und wenn sie eine Stoffwechselkrankheit, was mit dem Magen oder sonstwas hat?

Gast

Ich denke das wichtigste sind klare Regeln! Essenszeiten einhalten und nur dann wird gegessen! Zwischenmahlzeiten genauso. Wenn sie nicht mehr essen mag dann gibt es nichts mehr bis zur nächsten Mahlzeit, dann sollte sie Hunger haben und mehr essen! Pudding oder süßes nur wenn sie gut vom Mittagessen gegessen hat!

Gast

Wie kann man sowas hier besprechen wollen. Immer wieder solche Probleme, die dann Leute beantworten sollen, die denjenigen überhaupt nicht kennen. Soll man dir eine Ferndiagnose stellen? Wieso kommst du als Mutter nicht auf die Idee, zum Arzt zu gehen um erstmal abklären zu lassen, ob es organische Ursachen hat? Sorry, aber ich kann solche Mütter nicht verstehen, die sowas in einem Vornamenforum klären wollen. Da fehlt mir echt das Verständnis.

Gast

Liebe Janine,
ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, da mein Mann Rainer und ich das Gleiche vor etwa 10 Jahren mit unserer heute 18jährigen Tochter Greta durchmachen mussten. Greta hat damals eben ein bisschen mehr auf den Rippen gehabt aber keinesfalls schlimm, eben noch ein bisschen "Babyspeck".
In der Schule haben die Jungen dann angefangen sie zu hänseln und über ihr Gewicht zu diskutieren. Unsere sonst so lebensfrohe und gut gelaunte Tochter wurde immer deprimierter, hat nichts mehr gegessen und ist nicht mehr aus dem Haus gegangen. Als erstes haben wir uns jetzt keine großen Sorgen gemacht in dem Gedanken "Das Mädchen will eben ein bisschen was verändern"
Als sie dann aber immer dünner wurde und trotzdem nicht mehr damit aufgehört hat, sind wir natürlich aufmerksam geworden.
Aber was will man einer achtjährigen schon sagen?
Aus heutiger Zeit denke ich, dass wir einfach zu unachtsam waren und nicht sofort gehandelt haben. Irgendwann ist sie dann immer wieder umgefallen und hatte Schwindelattacken. Da sind wir dann zum Arzt gegangen und der hat gemeint, dass unsere Greta kurz vor der Magersucht stand. Furchtbar war das!
Es hat insgesamt fast 7 Jahre gedauert, bis sie wieder ein normales Essverhalten gezeigt hat, inklusive zweier Klinikaufhalte wegen Magersucht und ich sage dir, das waren die schlimmsten Momente unseres Lebens. Jetzt hat Greta zum Glück wieder alles im Griff, geht aber weiterhin noch regelmäßig zum Arzt und zum Therapeuten.

Ich rate dir auch jetzt schon einen Arzt aufzusuchen. Vielleicht gibt es Probleme in der Schule, über die sie nicht reden will aber lieber geht man einmal ohne Grund zum Arzt als wenn es zu spät ist.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!


Fiona und Rainer mit Greta (18) und Anna (15)

Gast

Hast du schon mal was von Kinderärzten gehört?

Gast

Sorry, sollte Lina heißen, Tippfehler...

Gast

Heißt deine Tochter jetzt Felina oder Luna?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namensvorschläge gesucht

Hallo ihr lieben, ich, Sofia, bekomme in 6 Wochen meinen Sohn/meine Tochter. Nur leider haben mein Mann und...

Unser erstes Kind :)

Nachdem es jetzt 2x nicht geklappt hat, hoffentlich diesmal.. *Augen roll* Also, unser erstes Kind kommt in...

2tes Mädchen :)

Hallo mein Name ist gina ich bin 32 Jahre und bald (ET 20.12.12) Mutter von 2 Kindern. Der Artzt hat uns vo...

Wie findet ihr diesen Namen?

Wie findet ihr den Namen? Mari Aber nicht wie Marie mit einem betonten, langen i am Ende, sondern mit einem...