Was ist noch OK?

Gast

Hallo, ich bin bereits Mutter von drei Kindern, aber seitdem ich mein letztes bekommen habe, sind schon einige Jahre vergangen. Meine Frage also an euch: Bis zu welchem alter denkt ihr ist es gut Kinder zu bekommen? AB wann wird es kritisch?
Ich bin noch nicht schwanger, aber denke darüber nach jetzt vielleicht noch einmal eins zu bekommen, aber ganz sicher sind wir uns noch nicht.

Danke für eure ehrlichen Antworten
lg Mama

Antworten

Gast

Also meine Mutter war 42, als sie mich bekommen hat!

Gast

In meiner Familie haben alle jung Kinder bekommen, ich finde 30 ist die Obergrenze! Meine Mutter hat drei Kinder und hat mich mit 23, meinen Bruder Marc mit 25 und meinen anderen Bruder Christian mit 26 bekommen.
Ich selbst habe mein erstes Kind (Leon) mit 21, mein zweites (Julien) mit 24 bekommen und bin jetzt 27 Jahre alt und erneut schwanger. Ich bin gerne eine junge Mutter, auch meine Kinder genießen es später bestimmt, wenn ich noch jung und "cooler drauf" bin als andere. Ich habe das bei meiner Mutter immer sehr genoßen.

Gast

Also ich habe mit 26 Jahren meine erste Tochter bekommen, mit 30 meine zweite, mit 32 meinen Sohn und mit 40 nochmals ein Mädchen. Ich finde, dass es kein "richtiges" Alter gibt um Kinder zu bekommen, da man sich sicher fühlen muss in der Schwangerschaft. Manche tun das eher und manche erst später.
Bezüglich den gesundheitlichen Risiken sprich doch am besten mit deinem Frauenarzt, der sagt dir was zu beachten ist.

Ich selbst bin 4-fach Mutter von vier gesunden, wunderschönen und liebenswerten Kindern. Meine größte Lisann Sophie ist mittlerweile 20 Jahre alt, Annika Marie ist 16, Niklas ist 14 Jahre alt und Marlene ist 6 Jahre alt. Ich habe mich in keinem Alter nicht in der Lage gefühlt ein Kind zu bekommen und habe jede Schwangerschaft genossen.
Nun genieße ich es, dass Lisi schon aus dem Haus ist (sie studiert seit 2 Jahren Medizin in München), Annika ist auf einem Internat und kommt nur an den Wochenenden. Niklas und Marlene leben mit mir und meinem Mann in Villingen-Schwenningen. Ich arbeite als Kinderpsychologin, mein Mann ist Anwalt.

Grüße, Johanna

Gast

Also man sollte sich bewusst sein, dass ,umso älter man wird das Risiko auf Fehlgeburten immer größer wird. Natürlich kann auch eine 30-jährige Frau ein krankes Kind bekommen, aber mit dem Alter steigt auch das Risiko. Ich zB. Kenne eine Mutter, die mit ca.31 ein Kind mit Behinderung zur Welt brachte und eine die mit 44 ein gesundes gebar. Die Eltern sollten selbst entscheiden, wann sie ihr Kind bekommen. Wenn ihr euch noch eins wünscht, solltet ihr euch den “Gefahren“ bewusst sein. Oft kommen ältere Eltern nicht mehr so gut mit einem behinderten Kind zurecht kommen. Bei euch sollte also auch ein krankes Kind Willkommen sein.

Viel Glück und Liebe Grüße
Nina

Gast

Solche Fragen kommen alle paar Tage.

Gast

Hallo! Ich finde das richtige Alter um Babys zu bekommen gibt es nicht, das soll oder muss jede Frau mit ihrem Lebenspartner selbst entscheiden. Ich kenne viele "Ältere" Mütter und auch sehr viele Jünge und man hört immer unterschiedliche Meinungen. Jeder empfindet eine Schwangerschaft anders, jeder fühlt sich in unterschiedlichen Zeitpunkten dafür reif. Auch liegen oft die Lebensumstände als Grund dafür warum manche nicht früher Eltern werden können, es sich aber sehnlichst wünschen und sich eigentlich schon relativ reif dafür fühlen. Nur das Risiko steigt ab 35 Jahren ein krankes Kind zu bekommen oder eine Fehlgeburt zu erleiden, was natürlich nicht sein muss. Meine Mama hat mich mit fast 38 bekommen und meinen Bruder mit fast 41 Jahren. Bei mir hab es einige Komplikationen, bei meinem Bruder wiederum keine. Wie gesagt es ist sehr unterschiedlich und muss jeder für sich entscheiden. Wichtig einfach finde ich dabei, die Lebensweise der Eltern und natürlich auch, dass die Entscheidung der Beiden vom Herzen kommt und eines Tages nicht bereut wird. Es gibt in allen Dingen positive und negative Seiten und jeder erfährt sie auf unterschiedlicher Art und Weise. Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich mir als Kind lieber jüngere Eltern gewünscht hätte so wie meine Cousinen und Cousins es haben. Eltern die einfach mit der Zeit mitgehen und sich in einen hineinversetzen können und einen nicht fest halten, ihn seinen Weg gehen lassen, was bei diesen Eltern nicht so der Fall ist, weil sie älter werden und Angst haben allein gelassen zu werden. Das hat und macht mir im Leben oft zu schaffen und würde es deshalb bei meinen Kindern gerne eines Tagen ganz anders machen, zu mindest es so gut wie möglich versuchen. Übrigens meine Oma war bei der Geburt ihrer beiden letzten Töchter 40 und 44 Jahre alt. Die beiden sind gern gesund und mittlerweile Mütter schon von Gymnasium und Grundschulkindern zwischen 12 und 6 Jahren. :-)

Hoffe konnte dir mit meinem Posting ein wenig Hilfe leisten!

Liebe Grüße!

Gast

Wenn die Natur STOP sagt. Finde es ganz schlimm, wenn 60 Jährige sich künstlich Befruchten lassen.
Bis 50 finde ich es Okay, natürlich wäre 30 oder so besser, aber das muss man selbst entscheiden.

Gast

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es in Ordnung wenn man mit 40 nochmal Mama wird, ich glaube mit 35-40 zählt man zur Risikoschwangeren und ich hätte echt Angst vor einer Fruchtwasseruntersuchung wegen den Risiken. Allgemein habe ich aber nichts dagegen mit welchem Alter man auch immer Schwanger wird, hauptsache man liebt sich und das Kind!

Gast

Ich finde es wird kritisch, wenn man mit seinem Enkelkindern nicht mehr rumtoben kann, ohne dass sich das eigene Kind schon mit 15 vermehren muss. ;)

Ab 40 finde ich es schon sehr kritisch.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nochmal Zweitname zu Senara

Es stehe zur Auswahl Senara Josefine Senara Josephine Senara Magdalena Aber auch neue Vorschläge wären schön!

10 Kinder!

Hallo, ich heiße Alexandra, bin Jahre alt und habe zwei Kinder, einen Sohn mit dem Namen Daniel (5) und ein...

Sina oder Lena?

Hallo, Ich und mein Mann Paul haben einen Grund zur Freude: Ich bin zum zweiten Mal schwanger, diesmal mit ...