Wie lange mit einem Baby zuhause bleiben?

Gast

Hallo Leute!

Wahrscheinlich gabs schon öfter mal so eine PE:
Trotzdem richtet sich eine mir wichtige Frage an Euch:
Wie lange würdet ihr bei einem Baby/Kleinkind zuhause bleiben?
Ich stelle mir 3 Jahre ideal vor um dann geringfügig oder sogar halbtags arbeiten gehen zu können:
-Mein Kind ist alt genug um in den Kindergarten zu gehen (weil meine Eltern selber arbeiten gehen müssen und nicht einspringen können)
-Mein Kind und ich können eine gute Mutter-Kind-Beziehung aufbauen (meine Mutter musste ganztägig arbeiten gehen, als ich nicht mal 3 Monate alt war, und was wir versäumt haben, war später nicht so leicht zum Nachholen, das war "Schwerstarbeit")
-Ich kann als Mutter die 1.Wörter und die 1. Schritte selber erleben
-Mein Kind ist immer noch jung genug, um auch von Pädagogen und Erzieherinnen optimal gefördert zu werden
-Mein Kind ist auch noch jung genug um andere Kinder kennenzulernen


Natürlich weiß ich, dass einiges nicht zutrifft was man sich vorstellt und vieles einfach anders kommt, sowie es momentan aussieht dürfte das aber finanziell kein Problem sein.Mein Freund und ich wollen nächstes oder übernächstes Jahr ein Baby und ich will meinem zukünftigem Kind einfach das beste (sowohl Mutterliebe, optimale Förderung als auch soziale Kontakte usw.)
Findet ihr 3 Jahre auch optimal oder zuviel oder sogar noch zuwenig?

Ich hoffe auf viele Antworten! LG

Antworten

Gast

So um die 55 Jahre locker

Gast

Hallo,
Ich bin bald Dreifach-Mami und bin bei meiner ersten Tochter (heute 7 Jahre alt) nur knapp ein Jahr daheim geblieben. Ich war damals Oberkrankenschwester von einer großen Station und habe um meinen Job gefürchtet. Celina wurde damals von meiner Mutter betreut.
Als ich mit meiner zweiten Tochter (heute 3) schwanger war, war Celina bereits im Kindergarten. Ich kündigte meinen Job und blieb zuhause bis Jasmine mit zwei Jahren in eine Kita kam. Dann begann ich als Arztassistenz zu arbeiten, jedoch nur 24 Stunden pro Woche. Am Nachmittag war ich stets für Celina und Jasmine da. Nun bin ich erneut schwanger, mal sehen wie lange ich dann zuhause bleibe ;-) LG Elly

Gast

Ideal finde(n mein Mann und) ich wenn ein Elternteil immer da ist! Solange es vom Finanziellen klappt!
Für die Kinder finden wir es gut wenn sie zusammen (halbtags) in den Kindergarten gehen mit zwei- und dreieinhalb Jahren.

Gast

Ich finde 2 Jahre optimal.
Die allermeisten Kinder wollen ab diesem Alter unter Kindern sein (auch wenn sie dann noch viel neben- und nicht miteinander spielen.) und viel erleben. Gerade in den Wintermonaten wird es da schon schwieriger ein Kind zu beschäftigen.
Hat man mehrere Kinder daheim, ist das noch etwas anders.

Gast

Das ist wohl von Familie zu Familie unterschiedlich. Macht einfach das, was für euch das Beste ist und lasst euch nicht von anderen reinreden.

Gast

Hallo!
Ich habe zwei, bald drei Kinder (Alexander (16), Martha (15)). Ich war insgesamt 3 Jahre daheim. Alex kam dann mit 3 und Martha mit 2 in den Kindergarten. Am liebsten hätte ich es ehrlich gesagt gehabt meine Kinder noch 1 bis 2 Jahre daheim zu behalten aber es war mir damals halt nicht möglich gewesen.
Ich finde es äußerst wichtig dass Kinder bis sie 2 sind nicht in KiTas kommen. Ich mein, klar, wenn es nicht anders geht, dann geht es halt nicht anders. Genauso wichtig finde ich aber auch das letzte KiGa-Jahr!
LG
Malaika

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

wie bekomme unser 3. Kind !!

Wir haben schon 2 Kinder : Finn Philipp ( 4 ) Nele Maja ( 2 ) Jetzt bekomemn wie unser drittes Kind !!! Hie...

Juli Emil und?

Hallo Juli und Emil bekommen ein Geschwisterchen und wir sind auf der Suche nach Vornamen. Habt ihr Ideen? ...

Mädchenname zu Magdalena?

Hallo :) Wir bekommen nun nach unserer Tochter Magdalena ein zweites Mädchen. Nur leider haben wir noch kei...