Hallo ich bin Maren. Ich bin 31 Jahre alt. Mein Mann Thomas (34) und ich haben 3 Kinder:
Lina (7)
Samuel (4)
Charlotte (1)
Lina beschwert sich in letzter Zeit öfter, dass ihr Kinderzimmer viel zu klein sei und dass ihre Freundinnen alle größere hätten. Mein Mann und ich finden aber, dass ihr Zimmer mit ca. 14 qm groß genug ist. Natürlich sind viele Stellen mit Möbeln und Spielzeug bedeckt, aber wir finden sie hat trotzdem genug “Spielplatz“. Deshalb meine Fragen:
Wie groß sollte ein Kinderzimmer sein?
Wie groß sind die Zimmer eurer Kinder?
Übrigens sind die Zimmer von Samuel und Charlotte etwa genauso groß wie Linas.
LG Maren
Wie groß sollte ein Kinderzimmer sein?
Antworten
Meine Tochter ist 1 Jahr alt und hat ein 6 qm großes Zimmer, wo noch nicht mal ein Kleiderschrank rein passt geschweigeden das Spielzeug, aber mir wird gesagt das reicht aus.
Was ich aber nicht finde.
Ich finde ein Kinderzimmer sollte so 12 qm haben.
Kleiner Hinweis, ist wirklich nicht böse gemeint. Das Quadratzeichen kriegt man hin, wenn man AltGr und die 2 gleichzeitig drückt.
Sie hat es echt gut ich teile mir immoment ein 15m2 mit meiner schwester balt ziehen wir um und ich bekomme als 14jährige ein 11m2 zimmer mit 7 war es mir aber eigentlich noch egal wie groß mein zimmer ist
Also ich habe auch ein kleines Zimmer!
Es war das einzige, was noch frei war. Meine Mutter meint zwar manchmal, ich bräuchte mal ein größeres, aber mir reicht das. (ich bin auch schon 12!)
Also ich würde Lina vielleicht wenn sie so 11/12 ist ein größeres Zimmer geben!
PS: Meine Tante heißt auch Maren:D
Nochmals Danke für die Kommentare
@Karen: im Moment spielt sie lieber drinnen, ich verstehe gar nicht so richtig, warum.
@Nina ja vielleicht hast du recht. Wahrscheinlich ist es nur eine Phase und in ein paar Tagen oder Wochen ist sie wieder zufrieden mit ihrer Zimmergröße
@Milla ich habe ihr auch schon erzählt, dass ich mir früher auch ein Ca. 13-14 qm Zimmer mit meiner jüngeren Schwester teilen musste. Ich werde sie mal fragen warum sie ihr Zimmer zu klein findet!
LG Maren
Nina muss sich an das kleine Zimmer gewöhnen, denn wenn sie mal studiert, kann es leicht sein, dass sie mit einem 12 qm -Zimmer zufrieden sein muss. Das ist so die Norm-Größe für Studenten-Zimmer in Studentenwohnheimen.
Du kannst ihr außerdem sagen, dass es nach dem 2. Weltkrieg noch öfter vorkam, dass eine 4-köpfige Familie jahrelang in einer 2-Zimmer-.Wohnung wohnen musste.
Meine Freundin musste sich ihr ca. 16 qm großes Zimmer jahrelang mit ihrem jüngeren Bruder teilen.
Aber das ist noch nichts besonderes, wenn man bedenkt, dass die 8-köpfige Familie einer älteren Freundin in einer 2 -Zimmer-Wohnung wohnte.
Also nur nicht größenwahnsinnig werden!
Versuch doch mal herauszufinden, WAS sie genau an dem angeblich zu kleinen Zimmer stört. Will sie vielleicht nur nicht aufräumen?
Also ich hatte, bis ich 11 war ein 3 m2 (ist kein Schreibfehler!!!) Zimmer, das mir wirklich zu klein war! Als wir umzogen, kam mir dann mein 12 m2 Zimmer wie das reinste Paradies vor,...
Also ich kann das Problem mit 14 m2 bei Eurer Tochter nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht ist das nur eine Phase, die wieder vorrübergeht und sie ist dann wieder zufrieden mit ihrem Zimmer?
Ich bin 13 und hebe seit ich 4 bin ein ca 15 qm großes Zimmer . Ich finde das reicht
Meine Cousine hat seit eigentlich immer eins , dass ca 38 - 40 qm groß ist . Das finde ich übertrieben
Hallo zusammen,
Mein Mann und ich leben jetzt seit 5 Jahren mit unseren 3 Kindern in einem Haus. Samuel (17), Mila(15) und Hannah (11) haben alle ein Zimmer von 20 qm. Milas ist ein bisschen größer, aber das hat noch nie zu Problemen zwischen den Kindern geführt. Davor haben wir für 2 Jahre in einer kleinen Doppelhaushälfte gewohnt, wo sie alle nur 13qm Fläche hatten. Hässlicher waren die Zimmer deswegen trotzdem nciht. Ich finde auch, dass es nicht auf die Größe sondern auf die Einrichtung der Zimmer ankommt. Den Kindern haben die kleineren Zimmer jetzt so auch nichts ausgemacht. Es war trotzdem schön und genug Platz zum spielen war schon immer da.
Vorallem in dem Alter von 7 würde ich es bei dem Zimmer belassen. Wenn die Kinder jetzt so 14 und älter sind, würde ich mit mir reden lassen aber siebenjährige spielen doch im Normalfall auch lieber draußen, oder? :)
Mach dir da mal keine Gedanken drüber,
Lg Karen und Micha mit den Kids
Heißt du nun Lissa oder Lisaa???
Unsere TOchter hat ein Zimmer mit ca 25m².
Das ist sehr groß, aber immernoch das kleinste zimmer in unserer WOhnung.
Ich finde aber auch, dass weniger reichen würde. Und für eure Tochter im Alter von 7 Jahren reichen die 14m² auch dicke!
LG Lisaa
wahrscheinlich beschwert sie sich, weil sie gewöhnt ist, immer alles zu kriegen, was sie will.
Vielen Dank für die Kommentare! Ich weiß auch nicht, warum Lina sich beschwert. Ich werde noch mal mit ihr reden.
An Nougat: das mit dem Ordnungssystem ist eine tolle Idee, ich werde sie meiner Tochter mal vorschlagen, obwohl ich bezweifle, dass sie sich daran hält:)
LG Maren
natürlich sind 14 qm zu klein für die Prinzessin, das reicht vielleicht gerade so für das 1jährige. Sie braucht eine Suite mit Veranda oder mindestens eigener Terrasse. Was seid ihr nur für Eltern, ich hoffe, dass die Prinzessin wenigstens einen eigenen Wagen mit Chauffeur hat oder muss sie etwa mit dem Schulbus fahren?
Hallo Maren! 14 m2 für ein 7-jähriges Kind ist bestimmt nicht zuwenig finde ich,...
Das Jammern ist irgendwie "unangebracht", sie sollte doch einfach glücklich sein mit ihrem eigentlich "großem" Zimmer!
Meine Kinder ein Junge(10) und ein Mädchen (fast 8) teilen momentan ein Zimmer mit nur 7 m2, weil unsere Wohnung so klein ist, aber ich sie haben sich noch nie darüber beschwert! Außerdem spielen die beiden sehr gerne auch im Freien und wir unternehmen auch viel! Kleidung ,Schulsachen, einen Kaufladen und Gesellschaftsspiele für Kinder haben wir allerdings im Schlaf - bzw. Wohnzimmer untergebracht! In ca. 1 1/2 Jahren werden wir in ein Haus ziehen, da bekommt jeder von ihnen ein Zimmer mit 11m2 und zusammen noch ein "Schreibtischzimmer" mit ca. 5m2!
Sicher freuen sich meine Kinder darauf, aber sie sind auch jetzt zufrieden!
Lg und alles Gute
Hallo!
Meine beiden Kinder haben sich bis sie 5 bzw 6 waren ein 18qm Zimmer geteilt! Damals haben wir nämlich in einer Wohnung gewohnt, da ging es nicht anders. Vor 10 Jahren sind wir dann in ein Haus gezogen, wo jeder ein 15qm Zimmer hat und bisher haben sie sich nicht beschwert. Klar, es gibt immer Kinder die mehr haben, aber man muss eben auch einsehen, dass man nicht immer alles haben kann. Wäre mein Älterer Alex Einzelkind geblieben hätte er theoretisch auch ein 30qm Zimmer haben können, aber da muss man auch mal kleinere Zimmer in Kauf nehmen, dafür ist man nicht alleine.
Ein Kinderzimmer sollte ca ab 10 qm groß sein. Wenn es kleiner ist, lässt sich oft auch nicht ändern. Viele Kinder teilen sich ja auch ein Zimmer mit Geschwistern und kennen den Luxus eines eigenen Zimmers gar nicht.
14 qm finde ich absolut ausreichend.
Sollte der Platz zum Spielen dennoch nicht reichen, kann man das Zimmer ja 'vergrößern' indem man ein funktionaleres Ordnungssystem als gegeben ist, anschafft und/oder einfach mal nicht benutzes Spielzeug ausmistet.
Ein Kinderzimmer sollte ca ab 10 qm groß sein. Wenn es kleiner ist, lässt sich oft auch nicht ändern. Viele Kinder teilen sich ja auch ein Zimmer mit Geschwistern und kennen den Luxus eines eigenen Zimmers gar nicht.
14 qm finde ich absolut ausreichend.
Sollte der Platz zum Spielen dennoch nicht reichen, kann man das Zimmer ja 'vergrößern' indem man ein funktionaleres Ordnungssystem als gegeben ist, anschafft und/oder einfach mal nicht benutzes Spielzeug ausmistet.
Auch ich finde, dass diese Größe perfekt ist. Ich kenne auch eine 14-Jährige, die mit 7 ein Zimmer von 28 qm(!) hatte und das finde ich extrem, 12-14 ist genau richtig=)
Kinder neigen dazu immer zu denen zu schauen, die mehr haben. ;)
Ich finde die Zimmergrösse auch passend. :)
naja 700qm solltesn schon sein
Aber sicher reicht die Raumgröße. Ich habe auch noch nie gehört, dass sich ein 7-jähriges Kind über sowas beschwert. In der Pubertät schon eher. Soll sie halt abends aufräumen, dann hat sie auch genügend Platz.
Ich glaube, 14 qm sind genau richtig.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013
Zeige alle 639 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Liste gekürzt
Nach unseren Söhnen, Kilian Noel und Silas Leon, hat sich unser kleiner Krümel auf den Weg gemacht. Aber ei...
Englischvortrag
Hi, ich bin Marie und ich habe ein Anliegen. In ein paar Wochen muss ich in Englisch eine Buchpräsentation ...
Name zu Beatrix
Hallo ihr, welchen Namen findet ihr zu Beatrix passend? Habe noch keine Kinder möchte aber meine Liste gern...
Streit ums Sorgerecht
Hallo! Zunächst möchte ich mich euch vorstellen: Ich heiße Carla, bin 29 Jahre alt und habe eine Stieftocht...
Namen des Monats Juli - ABSTIMMUNG
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure 117 Namensvorschläge diesen Monat ;-) Ab heute könnt ihr nun abstimm...