Halloween-Party für Kinder

Gast

Hallo an alle Mamas (und natürlich auch an die Papas)!

Ich heiße Juliane und bin Mutter von zwei Kindern, meiner Tochter Lotta Emilia (6) und meines Sohnes Luis Bastian (7). In der Klasse meines Sohnes ist es üblich, dass ein Kind eine Party zu Halloween veranstaltet. Letztes Jahr hat ein Junge ein paar Freunde eingeladen (darunter auch meinen Sohn) und auch im Kindergarten war zweimal ein kleines Fest. Heuer will mein Sohn unbedingt selbst der Veranstalter sein, also habe ich Ja gesagt. Auch meine Tochter darf ihre Freundinnen einladen, so dass meine Kinder dann beide die Gastgeber sind.

Nun will ich mit der Planung anfangen und hab schon ein bisschen im Internet recherchiert wegen Rezepten und Spielen. Aber ein paar Fragen habe ich noch, die ich an andere Muttis stellen will!

Wie groß soll der Umkreis ca. sein, in dem sich die Kinder bewegen?
Außerdem war für uns klar, dass entweder ich oder mein Mann mitgehen. (Die Kinder sind zwischen 6 und 8 Jahren). Mein Sohn meinte aber, dass er alleine gehen möchte und das auch bei anderen Kindern so ist. Mir ist aber nicht wohl dabei, die Kinder alleine gehen zu lassen (es kommen ca. 8 bis 10 Kinder).
Außerdem wollte ich noch fragen, ob jemand lustige Spiele zum Thema kennt.

Tut mir leid, dass ich hier mit den Fragen ankomme, aber meine Freundinnen oder die Eltern der anderen Kinder möchte ich nicht fragen, da die immer so besserwisserisch sind und dann auf mich herabsehen (ich in eine recht junge Mutter, ich bin 26, aber wir wollten es so, weil wir Studium und Baby/Kleinkind für besser zu vereinbaren halten als Arbeit und Baby/Kleinkind; die meisten verstehen das aber nicht so recht).

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Juliane und Bernd mit Luis und Lotta

Antworten

Gast

Wie bist du denn drauf!

Gast

halloween gehört zu esoterischen Praktiken, bei denen man schlechtes, böses aufnehmen kann (Dämonen etc.)
Lies dir im Internet durch, was der Hintergrund, die Tiefe, die Bedeutung von Halloween ist..

Lass die Finger davon!! Zieh deine und andere Kinder nicht in esoterische, harmlos aussehende Praktiken, Parties etc. rein, die eine gefährliche Bedeutung etc. haben.

Nur so zur Aufklärung auch an alle..

Alles Gute!

Gast

Danke, Desiree und Katja, eure Ideen finde ich schon mal gut!

Habe jetzt auch noch ein bisschen was aus Bastelbüchern rausgesucht, weil meine Tochter und ihre Freundinnen gerne etwas basteln.

Liebe Grüße!

Juliane und Bernd mit Lotta und Luis

Gast

Hallo Juliane,
Ich habe 2 Kinder :
Moritz (15 Jahre)
und
Paula (10 Jahre).
Als Paula 5 Jahre alt war wollte sie gerne ein paar Freunde einladen.Sie sagte zwar nicht Halloween - Party aber so ähnliche Fragen hatte ich damals auch gestellt.Ich habe einfach improvisiert.Ich habe ein gruseliges Essen vorbereitet z.B. grün gefärbte Spagetti mit Tomatensauce.Dann sind die Kinder nach draußen gegangen.Ich sind immer bei ihnen geblieben(einige der Kinder waren auch erst 4 Jahre alt).Als wir wieder drinnen waren haben Paula und ihre Freunde mit Moritz Hilfe die Süsigkeiten gerecht verteilt.Dann sind alle rausgegangen und es gab noch ein kleines Feuerwerk.Und kurz danach waren alle Kinder abgeholt.
Ich hofe ich konnte dir helfen
LG Katja mit Paula und Moritz

Gast

Hallo,

ich habe letztes Jahr mit meinem Sohn eine Halloweenparty gefeiert, weil er am 31.Oktober Geburtstag hat!
Also hab ich erstmal zuhause mit der Party 'angefangen', habe halloweenmäßiges Essen gemacht (z.B.: Wiener Würstchen klein geschnitten, Rillen rein, Ketchup als Blut -> Mein Sohn hatte nur Jungs eingeladen und die fanden das 'Total cool' ;) )
Na ja und dann abends ist mein Mann dann mit den Jungs um den Block, nicht weit, hat auch nicht lange gedauert, vierzig Minuten, haben einige Häuser abgeklappert. Und danach wurden sie abhgeolt..

Lg & viel Glück für die Party!!

Gast

Liebe Ginny,

ich danke dir für deine Nachricht. Deine Vorschläge finde ich sehr gut, einiges davon lässt sich sicher umsetzen.
Wir leben auch in einem Dorf, in dem es nicht gefährlich ist.

Danke und liebe Grüße!
Juliane und Bernd mit Lotta und Luis

Gast

Hallo,
also ich habe selbst noch keine Kinder, da ich erst 17 bin, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem weiterhelfen :)
Als ich dem Alter deines Sohnes war hat mein bester Freund auch immer eine Halloween-Party veranstaltet.
Bei Süßigkeitensammeln waren wir nur in unserem Viertel unterwegs und haben hauptsächlich bei Freunden und Bekannten geklingelt.
Wir durften auch alleine Unterwegs sein. Allerdings kennt in unserem Stadtviertel auch jeder jeden, es gibt keine gefährlichen Straßen und es sind jedes Jahr auch viele andere Kinder unterwegs.
Bevor wir losgegangen sind, mussten wir noch verschiedene Mutproben bestehen. Meistens ging es dazu in seinen stockfinsteren Keller, der gruselig dekoriert wurde. In dem Keller hatten seine Eltern auch meistens kleine Überraschungen und Süßigkeiten für uns Kinder versteckt, die wir suchen durften. Ein beliebtes Spiel war auch zum Beispiel Verstecken bzw. Versteckfangen im Dunkeln. Die Hauptsache war, das man sich ein bisschen gegruselt oder erschreckt hat. Dazu mussten es gar keine besonders außergewöhnlichen Spiele sein.
Zum Abschluss gab es meistens ein Feuerwerk und während die Eltern zum Abholen kamen haben wir meistens noch einen Film geschaut.

Joa, ich glaub das wars soweit. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :) Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
LG Ginny

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Julia-Josephine ist da!

Ich(25) und mein Mann(27) sind gestern Nacht Eltern einer süßen Maus geworde! Sie heißt Julia Josephine,ist...

Ein paar Fragen

Guten Abend liebe Plaudereckler! Ich bin es nochmal, Jenny, die auch die PE mit dem Titel 1.Date erstellt h...

Kind Nr.3 sucht Namen :)

Hallo ihr Lieben, bald werden wir zum dritten mal Eltern. Es wird ein Junge, für den wir noch einen passend...