Was könnt ihr uns raten?

Gast

Guten Tag liebe Eltern und werdende Eltern,
Mein Mann und ich haben vor ca. 5 Wochen erfahren, dass wir ein Kind erwarten. Ich bin jetzt im vierten Monat und wir möchten uns nun auf die Suche eines geeigneten Namens machen
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bezüglich der Auswahl des Namens?
- Lieber Klassisch und anpassungsfähig?
- Lieber ausgefallen?
- oder nach einem bestimmten Chema? (nordisch, alt, zeitlos,...
- Oder vielleicht sogar Modenamen ? (wovon ich persönlich (noch) nicht überzeugt bin)

Würden uns wahnsinnig über Hilfe freuen und wünschen euch noch einen schönen Tag, vielleicht "spricht" man sich ja später noch.

Unsere bisherigen Ideen für Namen (dürft gerne selber noch Vorschläge einbringen)

Junge:
Lisias
Valentin
Wim
Eik
Leonas
Lorenz
Mauritz
Vinzenz
Alexander

Mädchen:
Miriam
Sophie
Sophia
Nathalie
Clara
Emma
Louisa
Elisa
Emilie

Antworten

Gast

Junge:
Lisias3- Lias wäre eine 1
Valentin3- aber sehr schön als ZN
Wim3
Eik3
Leonas2-
Lorenz5
Mauritz6
Vinzenz5
Alexander3 aber auch ein schöner ZN

Mädchen:
Miriam4
Sophie2
Sophia2-
Nathalie2
Clara3
Emma1
Louisa2+
Elisa1+
Emilie1

Ich finde, der Nam sollte einem einfach sofort gefallen und nicht zu häufig sein. Liebe Grüße :)

Gast

Junge:
Lisias 2
Valentin 3
Wim 6
Eik 5-
Leonas 2
Lorenz 2 (würde mir als Laurens besser gefallen)
Mauritz 3
Vinzenz 3- (als Vincent 2-)
Alexander 2

Mädchen:
Miriam
Sophie 3
Sophia 3
Nathalie 4
Clara 2+
Emma 1
Louisa 2
Elisa 2
Emilie 4

Wie wäre es mit:
Lars
statt Wim ein Wilhelm
statt Eik ein Erik
statt Leonas ein Leon oder Leonard
statt Mauritz ein Moritz oder Maurice

Astrid
Helen
Laura
Charlotte

Uns war es wichtig einen Namen für unser Kind zu wählen, der international ist, gleichzeitig aber nicht typisch für eine Sprache. Auch die Bedeutung war uns wichtig.
Wir haben uns für Raphael entschieden und sind seit fast fünf Jahren sehr zufrieden damit :)

Gast

Mir gefallen:
Junge:
Valentin

Mädchen:
Nathalie
Emma
Elisa
Für uns war es wichtig dass der Name selten ist und dass es keine Probleme beim Sprechen/ Lesen gibt.

Gast

Ich finde es wichtig, dass der Name zum Nachnamen passt. Ist er z.B. einsilbig, würde ich Eik unpassend finden. Its er länger, passt ein kürzerer Name besser.
Der Nachname sollte nicht mit dem gleichen Buchstaben beginnen, mit dem der Vorname endet. Und zu einem deutschen Namen (Müller, Neier, Schulz) würde ich keinen zu ausgefallenen nehmen.
Da man aber nicht weiß, wie das bei euch ist, kann ich für meinen Teil schlecht raten und nur sagen, was mir von euren Namen allgemein am besten gefällt. Das ist bei den Jungen Valentin und Eik, bei den Mädchen Miriam und Nathalie.

Gast

Hallo,

ich selber habe noch keine Kinder, aber ich bewerte trotzdem mal eure bisherigen Ideen.

Junge:
Lisias * 4 damit kann ich nichts anfangen. Klingt irgendwie selbstgebastelt
Valentin * 2 gefällt mir ganz gut, haut mich aber nicht vom Hocker
Wim * 3- nicht mein Fall
Eik * 3- auch nicht. Eike wäre eine 3+
Leonas * 4+ auch der gefällt mir nicht so richtig
Lorenz * 2 ist ganz schön
Mauritz * 3- lieber Moritz. Der wäre dann eine 2+
Vinzenz * 3+ auch hier lieber eine andere Form. Vincent wäre eine 2+
Alexander * 3- mag ich nicht so gerne

Mädchen:
Miriam * 2- ist ok
Sophie * 3 Sofie ist eine 2+
Sophia * 3+ Sofia 2
Nathalie * 3 mag ich nicht so gerne
Clara * 2- (Klara eine 1)
Emma * 2 gefällt mir gut
Louisa * 1-
Elisa * 2+
Emilie * Als Emi - li - e gesprochen eine 1. Emi - li gesprochen eine 3-

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Gast

Meine beiden Kinder heißen Juliana Melissa und Malou Estelle. Von Modenamen halte ich auch nicht so viel, es kommt bei mir eher darauf an ob der Name mir gefällt oder nicht. Ob er zu häufig oder zu ausgefallen ist, da hat jeder seine eigene Meinung. Und wenn man z.B 7 11-15 Jährige Lauras kennt, würde ich den Namen trotzdem nehmen wenn er mir gefällt, da das Kind mit denen eh wenig zu tun haben wird. Die Namen die ihr bis jetzt habt gefallen mir fast alle gut. Am schönsten finde ich:
Valentin
Leonas
Lorenz
Alexander
Sophie
Sophia
Clara
Louisa
Elisa (Obwohl ich Eliza/Elissa besser finde)
Liebe Grüße und eine angenehme Schwangerschaft Susanne mit Juliana Melissa (3) und Malou Estelle (geb. 25.7)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Anzeichen auf Mehrlinge?

Ich bin schwanger 5. Monat. In meinem Vorbereitungskurs sind die frauen, die genauso weit sind wie ich viel...

Jungennamen auf -a

Hallo! Wir erwarten im November unser erstes Kind, es wird ein Junge! Wir freuen uns riesig, aber der passe...

6. Mädchen!

Hallo! Mein Lebensgefährte David und ich leben mit unseren 5 Mädchen gemeinsam. Zum einen wären da meine b...

Jungenname mit J gesucht

Hallo, wie oben schon beschrieben suche ich einen Jungennamen mit J. Mein Favourit ist Jacquel. Vorschläge?...