Was haltet ihr von Patchworkfamilien?

Gast

Hallo :)
Ich bin Mari und 45 Jahre alt.

Mich würde es mal interessieren was ihr von Patchworkfamilien haltet. Ich merke immer wieder, wie fremde Menschen die Augen verdrehen, wenn ich sage, dass mein Mann Lorenz und ich eine Patchworkfamilie haben.

1. Seht ihr das auch so?
2. Sind Kinder, die in einer Patchworkfamilie leben benachteiligt?
3. Können Eltern einer Patchworkfamilie nicht erziehen?

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Rückmeldung bekomme :)

Liebe Grüße,
Mari und Lorenz mit Pius, Maxx, Lena, Sania und Pascal

Antworten

Gast

Ich bin ein Scheidungskind...
Ich kann nur sagen, so oder so werden Kinder ihre Probleme damit haben, wenn ihre leiblichen Eltern nicht mehr zusammen sind.
Aber nur, weil man eine Patchworkfamilie ist, heißt es nicht, dass es dadurch für alle Beteiligten zwangsläufig besser oder schlechter läuft. Eine Trennung muss immer von beiden Seiten betrachtet werden und es kommt immer darauf an, dass man wenigstens versucht für alle Seiten irgendwie Verständnis aufzubringen und ich denke, dann kann das Miteinander gut funktionieren.

Außerdem wird das Model der Patchworkfamilie denke ich noch zunehmen. Ich seh darin also nichts schlimmes.

Schlechte Erziehung gibt's auch in "normalen" Familien. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es in jeder Familie schwarze Schafe gibt oder dreckige Wäsche gewaschen wird.

Gast

Ich würde sagen, dass kommt ganz auf die Familie an. Ich finde Patchworkfamilien gut, wenn wirklich jeder der Familie damit einverstanden und glücklich ist. Ich selber kann das schlecht beurteilen, da ich nicht in einer Patchworkfamilie lebe oder gelebt habe.
Es ist natürlich schöner, vorallem für die Kinder in einer "normalen" Familie zu leben, aber was soll man machen, wenn das so nicht klappt und sich ein Elternteil in jemanden verliebt, der selber auch schon Kinder hat.
Ob die Eltern in einer Patchworkfamilie erziehen können oder nicht, kommt ganz auf die Eltern an.

Das ist meine Meinung, aber wie gesagt, kann ich das schlecht beurteilen.

LG, Lisa und Stefan mit Emma Rachel(9), Jona Moritz(7), Finn Jesper(6), Ryan Connor und Luke Collin(4)

Gast

Also ich habe selbst eine patchworfamily!
Wir kommen gut damit klar und Freunde und Bekannte haben sich mitlerweile gut daran gewöhnt.
Ich habe überhaupt nichts dagegen!
Naja das mit der erziehung kann ich ja nun selbst kaum bewerten, dann wäre es ja eigen Lob!

LG Maria

Gast

Also ich lebe selbst in einer Patchworkfamilie(jedes 2. Wochenende),und schon das ist für mich die Hölle.Mit der Frau in einem Haus zu leben,und das nur sehr selten,die für die Scheidung der Eltern verantwortlich ist depriemiert.Ich wurde vor eine vollendete Tatsache gestellt und muss regelmäßig meine kleine Schwester anlügen,was den Trennungsgrund meiner Eltern betrifft. In meiner Klasse leben von 27 Personen 9 in einer Patchworkfamilie,allerdings haben ungefähr 17 getrennte Eltern.Einige haben zu jeweils einem Elternteil gar keinen Kontakt mehr. Heutzutage gibt es ziemlich viele Patchworkfamilien,und eigentlich spricht auch nichts dagegen,nur sind Leidtragenden meistens die Kinder die dies gar nicht wollten.

Gast

Ich habe selbst keine Kinder, aber in meinem Freundeskreis leben/lebten viele in einer Patchworkfamilie. Hauptsächlich sehe ich das so wie MädchenMami. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann kenne ich bisher nur eine Patchworkfamilie in der die Kinder tatsächlich glücklich sind (oder so scheinen).

Alle anderen wurden von den Eltern vor vollendete Tatsachen gestellt und wenn sie die "neuen" Familienmitglieder nicht mochten, dann hat das die Eltern auch nicht davon abgehalten ihr Ding durchzuziehen. Ich meine jetzt nicht bloße "Anlaufschwierigkeiten" sondern die Kinder waren viele Jahre echt unglücklich und sind dann irgendwann einfach ausgezogen. Sie fühlten sich von ihren Eltern allein gelassen. Das hat bei allen Spuren hinterlassen und die Kindheit ist doch ohnehin schon so kurz. Ich bin froh, dass ich sowas nicht erleben musste.

Kurz gesagt: Solange es allen gut geht spricht nix dagegen. Aber solange ich das nicht beurteilen kann, verurteile ich auch nicht. Und ich sehe keinen Grund wieso man in einer Patchworkfamilie nicht erziehen können sollte.

Gast

Ich finde nicht, dass eine gute Erziehung davon abhängt, ob man in einer Patchworkfamilie lebt oder nicht. Eigentlich finde ich es sogar anerkennend, dass man es schafft "2 Familien" unter einen Hut zu bringen :)

Gast

Ich bilde mir kein Urteil wenn ich Leute nicht kenne und fahre ganz gut damit!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Melchior

Findet ihr Melchior als vornamme vergebbar?

Welcher soll es sein?

Hallo erstmal! Ich heiße Simone und habe bereits eine wunderhübsche Tochter: Ricarda (3). Nun wird bald Ric...

Wie findet ihr Selina?

Hallo. Ich habe öfter was von einer Userin namens Selina gelesen. Wer ist das? Und wie findet ihr sie?