Darf der Zweitname auch offiziell der Rufname sein?

Gast

Hallo :-)
Ich heiße María Lucía (OHNE Bindestrich). Meine Eltern rufen mich ab und zu Maria, manchmal Lucia. In der Schule war ich immer Maria. Nun bin ich umgezogen und in eine neue Schule gekommen. Ich habe mich vom ersten Tag an mit LUCIA vorgestellt und sowohl die Lehrer, als auch die Mitschüler meinten nur "Nein, ich nenn dich lieber Maria". Darauf hin habe ich ihnen aber erklärt, dass ich LUCIA gerufen werde und nicht Maria. Der Lehrer und einige Schüler meinten jedoch zu mir "Aber ich nenne dich lieber Maria".
Ich frage mich nur wieso der Lehrer so reagiert hat. Darf man sich denn nicht mit dem Zweitnamen rufen lassen? Ich kenne eine Maria Luisa und bei ihr gab es da noch nie Probleme und sie wird NUR Luisa gerufen!

Liebe Grüße, Lucía

Antworten

Gast

In meiner Klasse war früher ein Junge der Ruslan-Moritz hieß.Seine Freunde und sogar die Lehrer nannten ihn Moritz.Also ja !

Gast

Ich heiße auch Hanna Mathilda und werde Mathilda genannt.
Ich finde das aber doof, weil Leute die meinen Namen lesen denken, ich heiße Hanna.

Gast

Soweit ich weiß, hast du das Recht selbst zu bestimmen, mit welchem deiner beiden Namen (zumal sie ohne Bindestrich geschrieben werden) du angesprochen werden möchtest.
Stand auch bei Wikipedia bei Vorname und Verwendung der Vornamen.

Gast

Meine Tochter Alina hat eine Freundin die Marie Michelle heißt.Alina nennt sie immer Marie und Marie Michelles andere Freundinen nennen sie auch Marie.Aber die Jungs sagen Michelle und ihre Eltern auch.

Gast

Heey :) ich habe ja auch einen Doppelnamen ^^ und hatte ein ähnliches Problem, da ich, als ich vor einem knappen Jahr, in der 8. Klasse die Schule gewechselt habe, auf der neuen Schule Cleo genannt werden wollte. Das hat der Lehrer erst nicht verstanden, er nannte mich Amy und manchmal sogar mit beiden Namen...! Aber ich habe ihm mit der Zeit klargemacht, dass ich gerne Cleo gerufen werden möchte und er hat es akzeptiert! Einfach abwarten! Das wird schon!

PS: Auch meine Freundinnen nennen mich heute Cleo (also die von der neuen Schule, für die von der alten Schule bin ich immer noch Amy) du musst nur ein bisschen abwarten, dann kommt das bei den Klassenkameraden von alleine. Wenn eben der Lehrer dich dann Lucía nennt, werden deine Klassenkameraden es auch tun!

Viel Glück ;)

Lass dich von sowas wie "Fake" etc. nicht beeinflussen! Das sagen sie wirklich bei jedem!

LG Amy Cleo

Gast

Also meine Freundin heisst Anna-Clara und sie wird NUR Clara genannt!

Gast

Deinen Rufnamen kannst du frei wählen und dem Lehrer sagen, dass der Name etwas sehr persönliches ist und du ihn ja auch nicht bei einem anderen Namen nennst. Hilft das nicht, kannst ihn jedesmal, wenn er dich mit Maria anspricht, sagen, dass dein Rufname Lucia ist.
Bei Mitschülern kann helfen, dass du nicht reagierst, wenn sie dich Maria nennen.

Gast

Bist du sicher, dass auf der Klassenliste, die der Lehrer erhalten hat, wirklich beide Namen stehen? Das muss nämlich nicht so sein, wenn kein Bindestrich dazwischen ist. Vielleicht haben dich deine Eltern nur mit Maria abgemeldet, was durchaus möglich wäre. Dann weiß der Lehrer natürlich nicht, dass du auch noch Lucia heißt, und denkt, du hättest den Zweitnamen dazu erfunden.

Warum schilderst du das Problem nicht einfach deinen Eltern?

Du kannst natürlich auch einfach den Lehrer fragen, warum er das tut.

Außerdem könnte es natürlich auch noch sein, dass es noch eine zweite Lucia in der Klasse gibt? Obwohl das eigentlich kein Grund wäre.

Gast

Heeey Lucía!! :)

Ich kenne dein Problem, habe einen Doppelnamen (Anna-Maria).
Ich möchte nicht mit ganzem Namen gerufen werden, weil er mir einfach zu altmodisch und lang ist und alle meine Lehrer (bis auf die in der Grundschule) haben das auch so akzeptiert.
Ich sehe absolut kein Problem darin, dass dich die Lehrer mit Lucía ansprechen, immerhin sprechen sie mich auch so an, wie ich das möchte...

Vielleicht solltest du den Lehrern einfach nochmal klarer machen, dass es dein ausdrücklicher Wunsch ist, Lucía genannt zu werden.

Hör einfach nicht auf blöde Kommentare wie "Fake" etc. :)

Ich wünsch dir ganz viel Glück!!

Gast

Du hättest in dem Fall die Maria schlichtweg unter den Tisch fallen lassen müssen. Mehrere Namen sind immer vollkommen gleichberechtigt und jeder davon kann der Rufname sein. Ich hatte einen Jungen in der Klasse dessen 5. Vorname sein Rufname war.

Hier wird fast jeder als Fake beleidigt, das ist normal, einfach ignorieren. :)

An Deiner Stelle würde ich darum bitten, dass die Maria aus allen Listen der Schule gestrichen wird und ich würde auch nicht mehr auf den Namen reagieren. Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt. :)

Gast

Auf der Klassenliste steht doch mein kompletter Name! Also MARIA LUCIA! Und ich habe sowas auch noch nie vorher gehört. Aber gut. Ich wollte mir in einem VORNAMENSforum einen Ratschlag holen bzw mehr Informationen zu dem Thema und ich werde direkt als FAKE beschuldigt!

Gast

Wenn ich irgendwo hingehe und sage, ich heiße (nur z.b)KATHARINA wird mich auch niemand CHANTAL nennen, nur weil ihnen das besser gefällt, ganz einfach.

Gast

wieso soll denn das nicht stimmen???
In diesem Forum, ist mir schon extrem aufgefallen,wird einem seeeehr oft (!!!) vorgeworfen, dass man etwas Unwahres schreibt!!
Find ich ne Frechheit!!!

Ich kann leider bei dieser Frage nicht weiterhelfen, würde mich aber auch sehr interessieren!

Gast

Schlechtes Fake, das stimmt doch niemals, also bitte.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Passt das zusammen?

Hallo! Ich hätte gern ein paar Meinungen zu folgenden Namen, ich kann mich nähmlich nicht entscheiden. Ganz...