Für 2 Jahre nach China auswandern? (2)

Gast

Guten Tag, mein Name ist Anke und ich war bereits ab und zu hier im Forum.

Nun suche ich auch einmal einige Ratschläge und Einschätzungen von euch, obwohl die Entscheidung natürlich nur bei mir und meinem Mann sowie unseren Kindern liegt und wir uns maximal von unseren guten Freunden beeinflussen lassen. Vor drei Tagen habe ich bereits zu diesem Thema eine Plauderecke geöffnet, allerdings ist diese zum einen mittlerweile ziemlich weit unten und somit nicht mehr gut sichtbar und zum anderen wurde teilweise nicht genau auf meine Fragestellungen eingegangen bzw. ich habe diese zu wenig deutlich formuliert ;)

Ich bin verheiratet und gemeinsam haben wir einen Sohn namens Luis Valentin (6). Bei uns leben auch seine Kinder aus erster Ehe: Max (15) und Hannah (13).

Vor einigen Wochen hat mein Mann das Angebot erhalten, für zwei Jahre nach China zu gehen, da die Firma den Markt dort ausbauen möchte. Er würde dort mehr verdienen als bisher und bekäme neue Herausforderungen. Er könnte natürlich seine Familie mitnehmen, außerdem würde die Firma auch vieles in Sachen Bürokratie, Wohnungssache usw. erledigen. 


Er selbst wäre auf jeden Fall dafür, allerdings nur wenn ich und seine Kinder mitkommen was natürlich völlig verständlich ist. 

Mich würde es auch sehr reizen für eine begrenzte Zeit in einer fremden Kultur zu leben, da mich China einfach interessiert (ich war schon zweimal dort und besuche schon seit längerem einen Chinesisch-Kurs, so dass ich ein wenig Mandarin spreche und wir sind gut mit zwei chinesischen bzw. deutsch-chinesischen Familien befreundet) und ich meinen Kindern schon immer ermöglichen wollte in einem anderen Land zu leben um ihren kulturellen Horizont zu erweitern (außerdem macht es sich später mal im Lebenslauf gut).

Besonders für unseren Jüngsten (Luis, 6)) wäre der Auslandsaufenthalt eine große Chance, da er noch klein ist und sehr intelligent, um Mandarin richtig zu lernen. Er hat zwei chinesische Spielkameraden/innen und lernt seit einigen Monaten bei einem Kurs speziell für Kinder Mandarin. Außerdem ist er durch seine Hb hier in der Schule hoffnungslos unterfordert (er ist in der 2.Klasse, da er früher eingeschult wurde) und bekäme endlich neue Herausforderungen.
Er selbst fände es sehr aufregend und möchte auf jeden Fall nach China.

Unser Ältester (Max, 15) aber möchte auf gar keinen Fall die nächsten 2 Jahre in China verbringen (aufgrund fester Freundin, Kumpels, Sport, Schule) und auch Hannah (13) ürde viel lieber hier bei ihren Freundinnen bleiben. Die Schule wäre kein großes Problem, da sie eine internationale (sie können bereits sehr gut Englisch) oder deutsche Schule besuchen würden. Natürlich kann ich sie gut verstehen dass sie gerade in einem Alter sind in dem ihnen nichts wichtiger ist als ihre Freunde und ihre Umgebung, aber ich bin der Meinung dass diese 2 Jahre sie positiv bereichern werden und sie sicherlich schnell neue Freunde finden werden.


Allgemein wären wir (mein Mann und ich) 100% dafür das Abenteuer zu wagen und nach China zu ziehen – wäre da nicht der Unwille von Max und Hannah. Falls wir sie wirklich nicht begeistern können (wir können und möchten sie schließlich nicht zwingen), müssten wir entweder absagen
oder eine Alternative wählen, die ich und mein Mann möglichst vermeiden möchten: dass Max und Hannah für die Zeit in einem Internat, bei ihrer Mutter oder auch ihrer Oma leben würden...

Wie würdet ihr euch in unserer Lage entscheiden und habt ihr Erfahrungen mit Auswandern? Wie könnten wir Max und Hannah doch noch überzeugen und wie fändet ihr die Alternativen?
Es wäre super, wenn sie auch Eltern mit Kindern im Teenageralter melden würden, die schon mal ausgewandert sind oder in einer ähnlichen Situation waren/sind.


Wichtig: Wir benötigen keine Infos mehr zur politischen/wirtschaftlichen Lage und den Umweltbedingungen (Luft, Smog, Lebensmittel...), da wir uns in dieser Hinsicht bereits umfassend informiert haben und in der letzten Plauderecke leider nur dazu kommentiert wurde.
Meine Frage liegt vor allem darin, ob ihr auch mit Kindern auswandern würdet und wie wir Max und Hannah überzeugen können ;)

Außerdem: Die endgültige Entscheidung liegt nur bei mir, meinem Mann und unseren Kindern und ich weiß, dass dieses Forum nicht gerade gut geeignet ist möchte es aber trotzdem versuchen um auch neutrale Meinungen zu hören.


Liebe Grüße, Anke

Antworten

Gast

Na, dann hoffen wir mal, dass ihr es nicht bereut.

Was macht ihr, wenn sich die Kinder nicht umstimmen lassen?

Gast

Wie ich das so herauslese: Ihr wollt unbedingt fahren, Eure beiden Großen nicht. Und jetzt versucht ihr es mit allen Mitteln, die Meinung Eurer Kinder zu ändern. Tut es ihnen bitte nicht an. Sie werden dort keine Freunde haben und werden fremd sein. Sie haben doch ihre Freunde da. Und Frankreich und China ist ein gewaltigeer Unterschied.

Gast

Entschuldigung, aber ich kann mir ein eben in China NICHT VORSTELLEN!
Nach dem Smog, die Umweltverschmutzung und die Lebensmittelskandale möchtet ihr immer noch nach China?!?!

Gast

@ Alle: Ja, ihr habt richtig herausgelesen dass wir uns eigentlich schon entschieden haben - einziges aber großes Problem ist der Unwille von Max und Hannah.

@ Lale: Die Idee, dass die zwei Großen dieses Schuljahr in China absolvieren/beenden sollen und dann entscheiden dürfen, ob sie sich wirklich nicht mit der Situation abfinden können und unbedingt nach DE zurückwollen oder ob es ihnen doch gefällt, hatten mein Mann und ich natürlich
auch schon, allerdings ist es organisatorisch ein riesen Aufwand zuerst komplett umzuziehen und dann ihre ganzen Sachen wieder zurückschiffen zu lassen und wir vertreten schon den Standpunkt dass man sich vorher entscheiden sollte...

@ Laila: Wir möchten es vermeiden, da wir 1. als Eltern gerne mit unseren Kindern leben möchten und nicht die Familie trennen wollen (v.A. auch für Luis der ohne seine Geschwister nicht unbedingt mit möchte vermuten wir) und 2. unseren Kindern nicht die einmalige Chance nehmen möchten, für 2 Jahre in einer fremden Kultur zu leben, neue Sprachen zu lernen, Kontakte mit anderen Jugendlichen mit internationalen Hintergrund zu knüpfen, eine private internationale Schule zu besuchen usw. Außerdem , wie bereits erwähnt, wirkt es einfach super im Lebenslauf wenn man in einem fremden Land gelebt hat und dort zur Schule gegangen ist ;)

Außerdem sind die Alternativen nicht gerade stark: ihre Mutter und Oma mütterlichseits leben in Frankreich, das Verhältnis ist leider ziemlich schlecht und sie müssten dann auch in ein anderes Land. Ihre Oma väterlichseits lebt zwar in der selben Stadt wie wir und liebt ihre Enkel sehr und wäre auch bereit sie aufzunehmen, allerdings ist sie schon beinahe 80 und jetzt zwar noch sehr fit - allerdings kann das in einigen Monaten oder 1-2 Jahren schon ganz anders sein ;( Außerdem ist eine Oma, egal wie lieb, erfahren usw. nicht gerade der ideale Ort zum aufwachsen für mehr oder weniger rebellische Teenager ;)
Ein Internat wäre zwar eine sehr gute Lösung, allerdings müssten sie auch so "umziehen" und auf eine andere Schule und ihre Freunde "verlassen"...

Mit Hannah habe ich die letzten Tage häufig über China gesprochen, wir haben Filme und Reisebücher über die Stadt angesehen und v.A. die Websites der in Frage kommenden Schulen.. - und jetzt meint sie dass sie es sich schon vorstellen könnte, v.A. da sie ja bereits im Ausland gelebt hat und sich dann gut in die neue Schule einleben konnte (allerdings ist der Unterschied von Frankreich zu DE relativ gering)

Heute Abend werden wir eine "Familiensitzung" halten, bei der wir noch mal versuchen Max zu begeistern und Hannah zu überzeugen ;))

Liebe Grüße, Anke

Gast

berichtet uns bitte dann mal nach den 2 Jahren hier wie es in China war.
Nicht vergessen, gelle....

Gast

Wenn Max und Hannah überhauot nicht wollen, was ich voll und ganz verstehen kann, bin ich auch der Meinung man sollte das akzeptzieren und nicht krampfhaft versuchen sie zu überreden.

Ich bin 17 und Schülerin eines Internat. Ich bin mit einigen Jungen und Mädchen zusammen deren Eltern nicht in Deutschland leben (sie haben aber Verwante hier).

Warum wollt ihr das vermeiden? Internatsleben ist toll und wenn die Kinder hier bleiben wollen warum nicht?
Ich kann die Beiden voll verstehen!!
Internat ist 100 000x besser als China!!

LG Laila

Gast

Ich bin also nicht allein mit dem Unverständnis, dass nun noch eine 2. PE zu dieser Frage aufgemacht wird. Haben dir die vielen ablehnenden Beiträge nicht gefallen und du hoffst jetzt auf positivere ?

Gast

Für mich hört es sich auch an als hättet ihr euch schon entschieden. Aber ich kann euer Problem verstehen. Könnt ihr euch nicht auf einen Kompromiss einigen?

Also Max und Hannah können ja 6 Monate mitkommen und dann guckt man weiter. Wenn es gar nicht geht, dürfen sie wieder zurück und leben halt bei ihrer Mutter/ Oma (das sollte aber vorher organisiert werden)! Ich denke das wäre für beide Seiten fair. Die beiden sind in einem Alter, in dem ich auch nicht hätte weggehen wollen und wir als Erwachsene können immer viel erzählen... Erfahrungen müssen die beiden selbst sammeln. Geht ihr einen entsprechenden Kompromiss ein und meint ihn auch ernst, so zieht ihr die beiden mit in die Verantwortung und die beiden fühlen sich nicht übergangen.

Und ja... ich bin mir sehr wohl bewusst, dass China-Deutschland eine riesige Entfernung ist und viel Planung bedarf. Aber genau deshalb sollten Max und Hannah mit entscheiden dürfen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Lale

Gast

Ich glaube auch, dass du schon entschieden hast und nur von uns die Bestätigung erhalten willst, dass du fahren sollst. Ich sage dir nur: Ich würde nicht fahren. Überlegs nochmal!!!

Gast

eigentlich hast du doch längst entschieden.
Lasst ihr euere Kinder euere beiden Plauderecken eigentlich auch lesen, und was sagen die dazu?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vivien?

Mein Name ist der schönste.

Asiatische Namen

Meine Cousine bekommt ein Baby. Da wir türken sind, suchen wir asiatische Namen. Leider wissen wir nicht wa...