Andere Leiter von Kinderheimen zum plaudern.

Gast

Hallo,
ich bin es wieder Lotte!
Viele kennen mich vielleicht schon aus meiner anderen PE!
Dieses mal suche ich weitere Leute die einen KiGa,eine Schule, eine KiTa, ein Kinderheim, ein Jugendzentrum etc. leiten, zum plaudern!
Wie manche vielleicht schon wissen leite ich ein Kindeheim und eine Schule in Tansania.

Ihr dürft mir gerne fragen stellen und ein bisschen erzählen!
Freue mich schon aufs plaudern!
LG aus Afrika eure Lotte!

Antworten

Gast

Hallo Lotte,
unser Schulwesen und Zusammenleben ist natürlich ganz anders als in Tansania. Hier gibt es immer 6er Zimmer, in denen die Schülerinnen untergebracht sind. Derzeit besuchen 186 Mädchen das Internat. Das sind zum Glück nicht zu viele und die Klassen sind auch relativ klein.
Vorallem die Älteten kennt man ja und baut zu den Mädchen dann eine gute Beziehung auf. Wir machen mit ihnen auch öfters Ausflüge.
Der Unterricht geht bei uns von Montag bis Freitag. Um 7 Uhr sollen die Mädchen aufstehen und haben dann eine Dreiviertelstunde Zeit sich fertigzumachen. Von 7:45 - 8:15 gibt es Frühstück. Der Unterricht beginnt um halb neun. Schluss ist um 14:00, gefolgt von einem Mittagessen. Von 15:30 bis 16:30 können die Mädchen zweimal in der Woche Sport machen. Wir bieten an der Schule Basketball, Schwimmen und Ballett an. Außerdem gibt es ein mal wöchentlich einen Theaterkurs.
Am Wochenende können die Mädchen eigentlich machen was sie wollen, sofern es sich auf dem Internatsgelände befindet. Dort gibt es einen angelegten See, einen Kiosk, eine große Liegewiese und natürlich einige Räume im Gebäude, die den Mädchen zu Verfügung stehen. Da wir da Glück haben ganz in der Nähe einer Kleinstadt zu leben, können die Mädchen immer Samstags nach einer Abmeldung in die Stadt um dort Einkäufe oder Ähnliches zu erledigen. Einmal im Monat fahren wir außerdem mit allen Mädchen nach Edinburgh, das von uns nur 30 Minuten entfernt liegt.
In den Ferien können die Mädchen natürlich nach Hause. Trotzdem gibt es einige, die aus familiären Gründen im Internat bleiben. Dort sind natürlich immer Aufsichtskräfte und Lehrer, die dort leben oder die Ferien ebenfalls im Internat verbringen.
Außerdem besteht das Lehrer-und Aufsichtsteam aus 35 Personen.

Ich würde gerne noch ein bisschen Plaudern, Lotta
Lg! Eloise

Gast

Hallo Elsa,
also in meiner Schule ermögliche ich Kindern ab sieben Jahren zur Schule zugehen , was für sie kostenlos ist.
Auf der Schule sind sowohl Mädchen als auch Jungen, diese haben auch zusammen Unterricht.
Um halb acht morgens fängt die Schule an.
Wir machen dann bis meistens vierzehn Uhr unntterricht.
Die Kleinen haben dann Schluss.
Die Größeren haben noch etwas Schule.
Aber dann gibt es erst mal Mittagessen.
An diesem haben alle Grosen Kinder und alle Kinder die bei mir im Heim leben Teil.
Die meisten Kinder aus meiner Schule sind auch in meinem Heim, manche weil sie dort schon immer leben, manche aber auch weil die schule sehr weit weg von zu hause ist und sie somit dann direkt bei mir bleiben, so ähnlcih wie auf deinem Internat also.
Es gibt aber auch wenige Kinder die nach der Schule nach Hause gehen können.
Die Großen haben dann noch bis um vier uhr nachmittags Unterricht, bekommen aber dafür keine bzw. wenige hausaufgaben auf.
Sonntags ist kein Unterricht, Samstags schon, aber da nur bis um dreizehn Uhr.

In meinem Heim leben auch Mädchen und Jungen, diese sind aufgeteilt in Mädchen und Junge und jeweils dann danach ob sie bei uns leben oder nur die schule besuchen und somit sozusagen wie in einem Internat leben.
In den Zimmern sind immer höchstens fünf Leute und ich kenne fast alle mit Namen.
Mein Kinderheim ist nur ein Kleines heim, welches aber sehr gut läuft.
Aufgebaut habe ich es aus ersparnissen und vielen Spenden.

Gibt es noch fragen?
LG eure/deine Lotte

Gast

Nochmal ich :D
Anstatt von Eloise steht ganz oben Elsa. Ist wegen der Autokorrektur. Nicht, dass du dich wunderst :)
Lg

Gast

Hallo Lotte,
Ich bin Elsa und führe ein Internat in Schottland. Zuvor habe ich ganz normal als Lehrerin an einer Schule in Deutschland gearbeitet, bis ich meinen Mann Gavin kennengelernt habe. Er ist von dort und ich bin zu ihm gezogen. Gemeinsam mit seiner Schwester Matilde Leute ich dieses Internat, das komplett für Mädchen ist. Gavin unterrichtet dort auch, was sehr praktisch ist, denn so können wir auch dort leben.
Mir macht diese Arbeit total Spaß und jeden Tag freue ich mich mit den Mädchen arbeiten zu können.
Leider kann ich derzeit nicht meinen Beruf ausführen, da ich vor einem Monat die kleine Eleyne geboren habe.
Wie wir das zukünftig mit dem Wohnen machen, ist noch unklar. Gavin und ich wollen nämlich gerne noch 1-2 Kinder. Vorallem wenn es Jungs werden haben wir ein Problem. Er soll ja auch andere Jungen um sich herum haben.

Ich finde es super, dass du ein Heim und eine Schule in Afrika leitest. Erzähl doch mal ein bisschen darüber!
Lg aus Schottland!
Eloise und Gavin mit Eleyne

Gast

PS: auch wenn ihr keine leiter seit und trotzdem fragen habt dürft ihr natürlich auch gerne was fragen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv