Wie weit ist`s ok?

Gast

Hallo, ich bin Mutter von drei Kindern und habe eine dringende und wichtige Frage. Es geht darum, dass meine Tochter umbedingt ein Junge sein möchte. Jungehafte KLeidung habe ich ihr erlaubt, so lange sie ordentlich ist. Als es an die kurzen Haare ging, gab es da schon größere Diskussionen. Letztendlich haben wir den Kompromiss gefunden, dass sie eine eher Mädchenhafte Kurzhaarfrisur bekommt. Da der Spitzname unisex war, gab es mit ihm nie einen Problem, nur den ganzen Namen, also die weibliche Form dürfen wir nicht verwenden.
Doch jetzt ist sie zu mir gekommen und wollte, dass wir sie alle mit er anreden und Bruder, bzw. Sohn nennen. Meiner Einschätzung nach, geht diese Forderung aber zu weit. Eine Therapeutin besucht sie, aber da sie nur schweigt, kommt die auch nicht weiter.
Auf der einen Seite möchte ich nicht, dass sie sich in ihrem Körper gefangen und unverstanden fühlt, aber ich möchte auch nicht, das sie jetzt falsche Entscheidungen trifft und eine harte Jugend hat. Kurz gesagt, ich weiß einfach nicht, ob es nur eine Phase ist und was das richtige ist. Was würdet ihr machen?

lg Mama + 3 kids

Antworten

Gast

Bei mir gab es früher auch eine Zeit
in der ich lieber Kleidung von Jungs getragen ab und die Haare lausbubenhaft schneiden lies. Und jetzt bin ich verheiratet und lebe ganz normal als Frau. lg

Gast

Mein Bruder wollte als kleines Kind Mädchenschuhe haben.
- hat er bekommen!
Lass deine Tochter doch einfach...

Gast

@@Alessia
Echt? Wie heißt du denn?
Ich bin 17.

Gast

Lustig das ist es in dieser PE auch eine Mirija gibt, der Name ist nicht gerade oft.

http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1309/31682.php

Gast

Hey,
kennen wir uns vlt?
Meine Freundin hatte auch so eine Phase und sie war auch mit einer Alessia die ebenfalls in meiner Klasse war befreundet!
Wie alt bist du denn, Alessia?

LG

Gast

Ich selbst hatte als Kind auch so eine Phase, aber ganz so wie bei eurer Tochter war es auch nicht. Ich habe sehr gerne Jungskleidung angezogen und hatte meistens kurze Haare, habe immer Fußball gespielt, aber mit "er" angesprochen werden wollte ich nie.
Mit 12 hat das dann aber aufgehört.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sie einen Psychotherapeuten besucht?! Gibt es einen bestimmten Grund dafür?

Ich habe mal eine Doku gesehen, da wurde ein Mädchen mit Absicht wie ein Junge erzogen, es hat zum spielen keine Barbies, sondern Autos bekommen, immer Jugenkleidung und kurze Haare usw.
Auf der höheren Schule wurde diese Erziehung zu einem schwerwiegenden Problem für das Mädchen, weil sie sich praktisch wie ein Junge benommen hat. Die Mädchen wollten nichts mit ihr zu tun haben, die Jungs mochten sie, aber wollten natürlich auch nicht immer mit Mädchen abhängen.

Ich glaube, man kann erst viel später herausfinden, ob eure Tochter sich tatsächlich im falschen Körper fühlt. Wenn sie älter wird ändert sich das meistens. Sollte sie noch kleiner sein, finde ich das Verhalten eher normal.

Beste Wünsche!

Lg, Anna und klein Mirja (*29.8.13)

Gast

diese Pe gabs hier vor ca 1 Jahr schon mal. Der Text war fast derselbe und die Antworten waren ähnlich wie hier.
Irgendwie merkwürdig. Entweder kann sich die Mutter nicht damit abfinden, dass man ihr nicht recht gibt, oder ein gelangweilter Teenie hat den Text kopiert und nochmal hier reingesetzt.

Gast

Eine Freundin von mir, hatte auch mal so eine Phase. Gut, es war nicht ganz so extrem, aber sie wollte auch lieber Jungsklamotten tragen und Jungsspiele spielen.
Sie hatte in der Grundschule diese Phase, doch sie ging, soweit ich mich erinnere nach ein paar Monaten vorbei. Danach fand sie Röcke, Kleider und rosa zwar immer noch nicht so toll, aber sie war wieder gerne ein Mädchen.
Es wäre wirklich hilfreich, zu wissen wie alt sie ist, und wie lange, sie das schon will.
LG Alessia

Gast

Lass sie/ihn. Wenn sie sich als Junge fühlt, so leben möchte, müsst ihr das zulassen bzw. sie dabei Unterstützen.
Allerdings wäre es ganz hilfreich, das Alter zu kennen??
Es einzuschränken bzw. zu verbieten ist der falsche Weg, damit macht ihr sie auf Dauer nur unglücklich. Sie hat ein Recht auf Auslebung.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

meine kleine tochter

Hallo alle zusammen, ich alb bekomme in circa 4 Wochen meine erste Tochter, doch ich und meine Frau haben u...

Delia oder Lydia

Könnt ihr die Namen bewerten und kommentieren? Delia Fiona Lydia Thea