Wozu um alles in der Welt Zweitnamen?

Gast

Tja, wieso denn? Ich finde Zweitnamen total überflüssig! Und warum so ausgefallene Namen! Ihr tut eurem Kind doch nur schreckliche Sachen an. Ich meine, Namen wie Elizabeth Rose oder so sind doch nur Namensschanderlei! Solche Namen lassen doch eure Kinder Mobbinopfer. Lieber eine von tausenden Annas und Julias als eine Chasity Claire. Also, warum sind die Eltern so einfallslos?
Heart

Antworten

Gast

als ich meinen Kommi schrieb war Tanjas noch nicht da.

Gast

Tanja hat es ja schon selbst richtig gestellt....

Gast

das hat Tanja auch gar nicht gesagt. Lies doch mal richtig. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gast

Ich meinte, man kann sich von denen einem gegebenen Namen einen aussuchen, den man gern als Rufnamen hätte. :)

Gast

dass man seinen Rufnamen selbst wählen kann, halte ich für ein Gerücht. Hat man ein ZN oder Drittnamen , kann man zwischen denen vielleicht wählen, mehr aber auch nicht.
Ich kenne es auch nur so, dass ZN aus dem familären Umfeld vergeben werden, Oma Opa, Mutter Vater usw.
Schaut mal auf die Namen in den europäischen Königshäusern, die Kinder tragen alle Namen von Verwandten, mitunter ist sogar der EN ein Name, der schon in der Familie vorkam.

Gast

Ein ZN kann das Leben leichter (Facebook, etc.) und schöner machen, wenn man ihn mag. Mag man ihn nicht, lässt man ihn einfach weg, das ist kein Problem.

Mag man ihn mehr als den EN, hat man die grosse Chance sich von seinem EN zu "trennen". Wer hat schon die Chance sich seinen Rufnamen selbst auszusuchen? Das ist doch toll. Mehrere Namen geben einem Menschen Möglichkeiten, die er nutzen kann, wie er mag.

Das mit dem Familienmitglied "ehren" verstehe ich allerdings nicht. Das würde mir nie in den Sinn kommen und hat es unserer Familie auch nie gegeben. Aber jeder wie er mag. :)

Hab gerade mal den vollen Namen meines Sohnes nachgegoogelt. 29 Treffer. Coole Sache. :)
Ich selbst habe leider keinen ZN und 422 Treffer. :(

Mein Nachbar hat einen Allerweltsvor- und Nachnamen. 14 Millionen Treffer. Das finde ich gar nicht schön.

Gast

Queri hat es schon gesagt, wirklich Sinn macht ein Zweitname, wenn damit ein Familienmitglied geehrt werden soll. Das ist ein schöne Sache. bei uns in der Familie haben die ältesten Töchter immer als ZN den Namen der Mutter.
Ich finde ZN vor allem dann angebracht, wenn das Kind sonst einen allerwelts-Namen hat, z.B. Phillipp Schmidt oder Julia Schneider. Solche Namen tragen Tausende Menschen in Deutschland. DANN finde ich es gut, wenn es noch einen ZN gibt, um die Anzahl der Namensträger etwas zu verringern. Vor allem in Zeiten von Facebook und co findet man dadurch den richtigen Phillipp Schmidt oder die richtige Julia Schneider besser.
Ansonsten ist es ja so, dass ein ZN nicht wirklich gelebt wird. Er steht in Urkunden, Pässen usw. und das war es dann auch schon. Man benötigt ihn nicht im täglichen Leben....

Gast

Erstens glaube ich nicht, dass ZN ein Grund sind, dass jemand gemobbt wird. ZN braucht man sowieso fast nie angeben (meine Mitschüler wussten nicht mal, dass ich einen ZN habe).
Zweitens denke ich nicht, das ZN überflüssig sind. Es kann immer sein, dass das Kind seineen Rufnamen im Laufe seines Lebens nicht mehr mag oder unter ihm leidet, aus welchen Gründen auch immer. Deswegen is es wichtig, ihm einen ZN zu geben, auf den es ggf. ausweichen kann.
Außerdem finde ich die Tradition, durch den ZN Verstorbene, Verwandte oder besondere Menschen zu ehren, auch sinnvoll.
Drittens stimme ich dem PE Ersteller in einer Hinsicht zu: Manche ZN sind wirklich ein Krampf. Da werden ZN ausgewählt, die mit dem EN in keinster Weise harmonisieren, oder es werden Namen aus verschiedenen Sprachen durcheinander gemischt. So etwas ist überflüssig, da stimme ich der PE zu. Aber daruas pauschal den Schluss zu ziehen, ZN seien generell überflüssig, halte ich für ausgemachten Schmarren.

Gast

1. Vielen Dank, dass du meinen Vornamen gelobt hast!

Ich kann es ebenfalls nicht nachvollziehen, dass Eltern von Annas, Julias, Lauras, Sarahs,...als "einfallslos" bezeichnet werden.

Aber Marilou-Ann Baltisberger soll der Hit sein?

Manchmal frage ich mich, ob genau diejenigen Leute, welche diese Kombinationen besser als
"Julia Schneider" finden, gar nicht merken, wie lächerlich sie sich mit diesem "Chantalismus" machen?!

2. Ich persönlich halte Zweitnamen für sehr wichtig, es sei denn, der Zweitname lautet Stefanie ;=)
Ausserdem sollten die Namen miteinander harmonieren und trotzdem ganz unterschiedlich sein.

Heutzutage würden mich meine Eltern Julia Marina nennen.
Darauf sind sie 18 Jahre zu spät gekommen.

Ich kann erklären, weshalb mir Zweit- oder Drittnamen wichtig sind:

Vornamen haben einen Klang und eine Bedeutung. Wenn der Vorname zwar vom Klang her zum Namensträger passt, die Bedeutung aber gar nicht, dann kann ein Zweitname diese Unstimmigkeit wieder verblassen lassen.
Oder vielleicht passt der Zweitname vom Klang her besser zur Person. Dann kann sich diese mit dem Zweitnamen rufen lassen.

Toll finde ich auch, wenn der Vorname kürzer und der Zweitname umso länger ist: Sarah Marilena, Umgekehrt: Rosalie Mona

In keinem Fall ist ein Bindestrich angebracht.
Diesen hasse ich!

Gast

.....und du wahrscheinlich nur weil du selbst die Erstellerin dieser Pe bist.
Dann lies dir doch deinen Text nochmal durch. Der spricht doch für sich. "Ihr tut eurem Kind doch nur schreckliche Sachen an..... Solche Namen lassen doch eure Kinder Mobbinopfer (werden fehlt)."

Niemand verlangt von dir, dass du Zweitnamen schön oder nötig findest, aber das ist reichlich übertrieben und aggressiv.Da greifst du die Leute, die Zweitnamen vergeben heftig an. Da brauchst du dich doch über die Reaktionen nicht zu wundern, oder?
Was erwartest du denn, dass man darauf antwortet?

Gast

Ich finde ehrlich gesagt manche aufgeregten Kommentare der User hier teilweise aggressiver als die des Erstellers. Nun kriegt euch mal wieder ein.

Gast

deswegen muss man auch niemanden so aggressiv angreifen der es tut.

wieder schreibt man übrigens mit ie

Gast

Güte immer wider solchen Diskussionen! Jeder darf eine Meinung haben, muss sie aber niemandem aufdrücken. Manche vergeben zweitnamen manche nicht, wo ist das Problem!?

Gast

...und ich verstehe eben nicht, warum es eine so "schreckliche Sache" sein soll, die man seinem Kind mit einem Zweitnamen antut.
Und noch weniger, dass man deswegen gemobbt werden soll. Den muss man doch gar nicht angeben, die wenigsten meiner Freunde kennen meinen Zeit und Drittnamen.

Ich hoffe doch sehr, dass sich hier niemand gegenüber diesem künstlich aufgeregten Teenager dafür rechtfertigt, dass er seinem Kind einen Zweitnamen gegeben hat. Das wäre einfach lächerlich.

Gast

Ich verstehe es auch nicht,vor allem noch die Begründung "wenn dem Kind später der EN nicht gefällt kann es immer noch den ZN verwenden":).

Gast

so empfindlich bin ich da nicht. Scheint ein Teenie zu sein, die sind in dem Alter ein bisschen ruppig. Musst ja nicht antworten.

Gast

ich finde es weder schön, noch unschön, aber ich kann verstehen, dass manche mit dem Zweitnamen z.B. einen Verwandten ehren möchten, einer Tradition folgen, sich nicht zwischen 2 Namen entscheiden konnten, einfach von Amts wegen einen Zweitnamen brauchen weil der Erstname sowohl männlich und weiblich ist, ihrem Kind später eine Wahlmöglichkeit lassen wollen, oder was immer.

Mich stört nicht Hearts Meinung ansich, sondern wie aggressiv sie diese zum Ausdruck bringt, und generell alle Leute angreift, die sich für einen Zweitnamen entscheiden.

Gast

deine pe wirkt auf mich als ob du aus erfahrung schreibst und deines namens wegen in der schule gemobbt wirst...

meine grosse heisst giulia und ist in unserem kleinen dorf in ihrer mini klasse von nur 12 kindern nicht mal die einzige mit dem namen!
wir haben mehrere namen die aber eine spezielle bedeutung haben deshalb haben wir sie gewählt!

Gast

Das ist eben seine/ihre Meinung. Du kannst es ja schön finden.

Gast

Ziemlich provozierend und aggressiv, deine Pe!

Mit etwas Fantasie könntest du sie vielleicht selber beantworten.
Oder fehlt es dir an Fantasie und Einfühlungsvermögen.

Gast

ZN wie Rose oder Hope finde ich auch schrecklich

Aber gegen einen "normalen " ZN wie Franziska , Valentina oder Olivia hab ich nichts , da es Namen sind die auch für Erwachsene gut sind (falls dem Kind der EN nicht gefällt)

Gast

Das frag ich mich auch schon immer...=) okay, ZN sind noch in Ordnung, aber drittnamen oder noch mehr sind wirklich unnötig=) und dann auch noch so komische...=)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Geschwister von Zwillingen

Guten Abend, ich bin Erica, Mama von dreijährigen Zwillingsmädchen. Mein Mann und ich würden gerne noch ein...

Name für 2. Kind ?

Ich und mein Mann haben uns sehr schnell für den Namen unserer ersten Tochter entschieden. Mila Sofia ! ...

HILFE! VERZWEIFLUNG HOCH 3!

Also ich bin 17 Jahre alt und mein Freund Lukas ist 20 Jahre. Seit 5 Tagen sind wir total verzweifelt, da w...

Aaron, Colin & ? (2)

Herzlichen Dank an euch! Ihr habt uns weitergeholfen, sogar soweit das schon fast der Name fest steht. Aar...