Der Name steht fast fest :)

Gast

Hallo ihr Lieben :)
Wir sind Dakota und Flo und haben schon vor 2 Monaten eine PE hier eröffnet. Es ging darum einen Namen für unsere Tochter zu finden. Jetzt kommt das Ende der Schwangerschaft immer näher, denn in 5 Wochen ist es soweit. Der ET ist am 20. Oktober.
Der Name steht auch schon fast fest.
Mit ersten Namen wird unsere Maus Chayenne heißen. Der zweite Name wird Laurena.
Mit dem 3. sind wir uns noch nicht sehr sicher. Wir schwanken zwischen Tammin und Teres.
Ich bin für Tammin, Flo für Teres.
So hören sich die Namen zusammen an:
Chayenne Laurena Tammin Garcia
Chayenne Laurena Teres Garcia

Vielen Dank im Vorraus!
Dakota und Flo mit Chayenne

Antworten

Gast

Ich würde Teres wählen.

Gast

Dakota ist mein Name, dafür kann ich nichts.
Da wir hier in Deutschland leben, sehe ich kein Problem, dass Chayenne auch der Name eines Stammes ist.
Wäre nett, wenn ihr eure Auseinandersetzung wo anders klären könntet!
Lg

Gast

Ich stimme dir zu. Ich finde diese Namenswahl auch nicht glücklich.

Gast

Die Posterin hat sich immer noch nicht dazu geäussert, dass Dakota und Chayenne vielleicht eher weniger geeignet sind wenn sie tatsächlich dieser Herkunft ist. Man kann ja von dem Wort halten was man will aber findet ihr es nicht seltsam, wenn man von einem bestimmten Stamm abstammt (ja hört sich blöd an) seinem Kind dann den Namen eines anderen Stammes zu geben?
Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu empfindlich. Und nochmal zurück zum Thema: Ja, Chayenne könnte hier gut in eine bestimmte Schublade gesteckt werden.

Gast

Es geht auch nicht um differenzierte Betrachtung sondern um die allgemeine Bezeichnung. Alles auseinander zu pflücken, ist das nicht der richtige Ort.

Gast

Ach so, und du meinst, man macht sich ein eigenes Bild, wenn man hier googelt?

Gast

fällt aber schon auf, dass ihr grade eine Gruppe die aus über zweitausend Stämmen besteht die ganze Zeit verallgemeinert und allen die selbe Kultur, den selben "Nationalstolz" zuschreibt ohne auch nur eine Sekunde drüber nach zu denken?
Wisst ihr wie man das nennt? Kulturalismus!

Gast

Können wir uns darauf einigen, dass du dann eben nicht Indianer sagst und versuchst, nicht andere, die sich bemühen, dir von eigenen gegenteiligen Erfahrungen zu berichten, nicht beleidigst ? Danke.

Gast

Ich weiß, dass ein Tourist mit Sicherheit nicht das echte Land kennen lernt!
Ihr wissen über das Ausland beschränkt sich auf die schönen Bilder die sie sich gerne anschauen.
Aber schön zu wissen, dass es ihnen wichtiger ist recht zu behalten anstatt sich ernsthaft zu informieren. In dieser Zeit hätten sie längst einmal Informationen suchen können und sich schon längst ein eigenes Bild machen.

Gast

Indianer haben einen großen Nationalstolz. Sie hätten uns mit Sicherheit darauf hingewiesen, dass diese Bezeichnung unangebracht ist. Haben sie nicht, sie haben sie sogar selbst benutzt.

Gast

1. Wikipedia ist nicht der Stein der Weisen
2. Du warst wirklich noch nie im Ausland, stimmts? Alles "Wissen" angelesen?

Gast

Oh, wieder jemand der besser bescheid weiss als Wikipedia. Schon mal eingefallen, dass ein Reiseleiter sich immer nach seinen Publikum richtet? Touristen kommen nun einmal nicht um etwas über die Probleme der Ureinwohner zu erfahren.

Gast

vielfach heißt nicht generell.

Gast

Aha, dann wussten unsere Reiseleiter also nicht, dass sie Rassisten gegen sich selbst sind. Lass mal die Kirche im Dorf.

Gast

"Vielfach wird der Begriff Indianer, Indian oder Indio von den Mitgliedern der damit angesprochenen Gesellschaften als koloniale Fremdbezeichnung abgelehnt."

Gast

Die Deutschen werden von den Österreichern auch Piefkes genannt, eine deutsche Selbstbezeichnung gibt es so auch nicht.

Gast

Ein Blick auf Wikipedia hätte schon gereicht "Indianer ist eine Fremdbezeichnung durch die Kolonialisten, eine entsprechende Selbstbezeichnung der weit über zweitausend Gruppen besteht nicht."

Gast

*alles

Gast

Ich bin bestimmt kein Rassist, aber man kann es auch übertreiben. Ich habe neulich gelesen, sogar Zigeunersoße soll umbenannt werden. Tut mir leid, aber das schießt nun wirklich über das Ziel hinaus.
In der DDR sollte man sich nicht als Deutscher sondern als Bürger der DDR bezeichnen. Das ist alle gleich lächerlich.

Gast

informiert euch zum Thema Native Americans in den USA derzeit und dann kommt wieder...

Gast

@ Rud: habe auch noch nie davon gehört..Wahrscheinlich kommt der Kommentar von jemandem, der noch nie im Ausland war :)
Lg

Gast

Ich war vor einigen Jahren in Peru und Bolivien, unsere Reiseleiter waren in beiden Ländern indianischer Abstammung. So haben sie es auch selbst genannt. Sie sprachen von indianischen Stämmen, indianischer Kultur usw. Und dann soll das Wort Indianer eine Beleidigung sein ?

Gast

Von sowas habe ich noch nie gehört. Da ich seit einiger Zeit in Deutschland lebe sage ich immer Indianer. Was glaubst du, was wäre, wenn ich von irgendeinem Stamm reden würde? :D Die kennt hier doch niemand.
Bloß ich bin Indianerin, Flo ist deutscher.
Liebe Grüße!

Gast

Mit wem sprichst du eigentlich? Tut mir leid, aber ich kann das nicht zuordnen.

Gast

Doch! Indianer ist eine Beleidigung! Vor allem da es "Indianer" nicht gibt sondern unterschiedliche Stämme! Du wirfst alle in einen Topf und sprichst ihnen jegliche Individualität ab! Was bist du denn jetzt?? Dakota oder Chayenne? Ach stimmt, ist ja egal! Ist ja alles eins!

Gast

1. Wer hat gelogen?
2. Nein, Indianer ist keine Beleidigung

Gast

Kein "Indianer" würde sich Indianer nennen... ist eine Beleidigung für die Ureinwohner. Nur dass du für die nächste Lüge besser bescheid weisst.

Gast

seid ihr Indianer?

Gast

Hey ihr drei,
ich denke nicht, dass Chayenne in diese Assi-Schublade gesteckt wird.
Wir haben den Namen mit Hintergrund gewählt. Es ist ein indianischer Name und meine Eltern kommen aus einem Reservat.
Denkt ihr, dass sie es mit dem Namen schwer haben wird?
Lg, Dakota und Flo

Gast

meint ihr nicht, dass eure chayenne schnell in eine schublade gesteckt werden könnte mit dem namen?

Gast

Teres, würde aber auch Therese schreiben
LG

Gast

Chayenne Laurena Teres Gracia hört sich für mich besser an.
Ich würde es aber Terese oder Therese scheiben.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

3 Kinder

Hallo! Habe gerade in den unteren PE´s die Namen Malin, Stina und Lasse gelesen!-Bin total begeistert! -Wie...

Nayla oder Leonie?

Hallo, wir sind Karoline und Christian und haben eine Tochter, Jana Lenia (3). Nun kommt das zweite Mädel u...

Mädchenname zu Layla

Hallo, ich bin Nahla und suche einen schönen afrikanischen Namen für meine 2. Tochter. Unsere große Tochter...