Eifersuchts-Problem

Gast

Guten Abend

Ich bin Mirja, stolze Mutter von zwei Mädchen.
Fiona Annamarie ist 3 Jahre alt, spielt und singt gerne.
Maribel "Mari" Larina ist vor 5 Monaten zur Welt gekommen.

Ich würde mich gerne mit Müttern/Vätern über Eifersuchts-Probleme austauschen.

Meine grosse Tochter Fiona ist richtig eifersüchtig seit Maribel auf der Welt ist. Sie reisst ihr an den Haaren schlägt sie, weckt sie auf, usw. ich bin langsam am Ende meiner Kräfte. Fiona war früher ein fröhliches Mädchen, jetzt ist sie aggressiv (auch gegenüber mir), schimpft die ganze Zeit und schmeisst alles im Haus herum. Vor einem Monat haben wir einen Fiona-Mama-Papa-Tag eingeführt. An diesem Tag gehen wir ins Hallenbad, Zoo, Spielplatz, etc., aber seit es diesen Tag gibt ist es noch viel schlimmer. Ich & mein Mann haben uns überlegt zusammen mit Fiona in die Ferien zu gehen (2-4 Tage), haben diesen Gedanken, aber wieder verworfen, da Fiona sich an ihre Schwester gewöhnen soll.
Ich liebe Fiona über alles, sowie auch Maribel. Nur momentan weiss ich echt nicht was ich falsch mache.

Wem geht es gleich? Hat jemand das schon einmal erlebt? Legtsich die Eifersucht wieder oder nicht?

Liebe Grüsse
Mirja & Thomas mit Fiona und Maribel

Antworten

Gast

Nein, du hast das falsch verstanden: Meine Tochter erkennt die Oma nicht mehr, weil sie sich anderst verhaltet gegenüber von ihr.
Das war wohl ein Missverständnis!
Liebe Grüsse

Gast

Vor etwa 5 Monaten hat man Alzheimer festgestellt und schon jetzt erkennt sie ihre Familie nicht mehr? Ich habe von so einer rasanten Entwicklung noch nie gehört.

Gast

Danke auch an euch!

Fiona durfte mithelfen, aber als sie dann begonnen hat Maribel an den Haaren zureissen, usw. fand ich das keine gute Idee mehr.
Fiona haben wir sehr gut auf ihr Geschwisterchen vorbereitet. Sie durfte Babykleider einkaufen mit mir, Zeichnungen machen, beim Frauenarzt vorbei schauen, sie hat sogar eine Puppe bekommen die schreit.

Ich und mein Mann haben uns nochmals Gedanken gemacht und haben einen möglichen Grund gefunden: Bei meiner Mutter hat man kurz vor der Geburt Alzheimer festgestellt. Fiona hatte ein super Verhältnis zu ihr jetzt erkennt sie meine Mutter nicht mehr.

Morgen werde ich mich bei einer Psychologin/ einem Psychologen melden.

Liebe Grüsse

Gast

Bei so kleinen Kindern ist eine gewisse Eifersucht eigentlich nicht ungewöhnlich. Aber so eine Aggressivität halte ich für mehr als bedenklich. Habt ihr sie denn nicht auf das Geschwisterkind vorbereitet, dass sie das so aus der Bahn wirft? Unsere sind auch knapp 3 Jahre auseinander und der Große hat auch ab und zu revoltiert, aber das waren nicht solche Gewaltexzesse wie bei euch. Das ist ja regelrecht gefährlich für das Baby. Bezieht die Große mit ein, lasst sie bei der Versorgung des Babys helfen. Gebt ihr das Gefühl, dass ihr das ohne sie nicht schafft, lasst sie das Baby eincremen, Sachen bringen, etwas halten. Sagt ihr, wenn sie hilft, habt ihr eher wieder Zeit, mit ihr zu spielen. Sagt nie etwas wie, ich habe jetzt keine Zeit, das Baby muss gewickelt werden oder sowas.

Gast

Liebe Mirja,
ich habe auch 2 Töchter Juliana Melissa (3) und Malou Estelle (geb. 25.7.).
Wir hatten ähnliche Probleme.
Juliana war anfangs auch Eifersüchtig auf Malou.
Wir haben auch einen Mama-Papa-Juliana Tag gemacht und lassen Juliana an allem teilhaben was wir mit Malou machen, Juliana sucht morgens mit uns die Kleidung aus und hilft auch beim Baden.
Das hat bei uns viel geholfen.
Und 3 ist auch allgemein ein schwieriges Alter.
Ich wünsche euch viel Glück!
Liebe Grüße Susanne und Co.

Gast

Dankeschön!
Das mit deinem Vater tut mir sehr Leid, Marie.
Wir haben uns bereits umgeschaut nach einem Psychologen.
Liebe Grüsse

Gast

Oh, noch eine marie:D

Gast

Ich kenne das. Mein Bruder Jonas (22) und meine Schwester Carina (25) sind da auch so. aber dafür gibt es eine andere Erklärung als Eifersucht:

Carina war anfangs schon eifersüchtig. Immerhin war Jonas Papas heißersehnter Sohn nach 2 Töchtern. Aber wir konnten damit leben dass Jonas und Carina oft stritten. Carina war Jonas gegenüber schon immer sehr zickig.
Dann, am 17.11.2008, Jonas´18. Geburtstag:
Jonas bekam endlich seinen Führerschein! Papa war mächtig stolz und Jonas wollte gleich eine Spritztour mit seinem Auto unternehmen. Papa fuhr mit.

2 Stunden später erhielten wir die Nachricht von dem Autounfall. Jonas hatte sich leicht am Fuß verletzt. Papa war tot.

Jonas war nicht schuld, aber Carina hasst ihn seitdem. Carina behauptet, Jonas hat Papa umgebracht. Ich liebe Jonas über alles. Carina bringt immer nur Streit in die Familie, aber sie ist trotzdem meine SChwester... Seitdem ist unsere Familie gespalten.

Gast

in manchen Fällen legt sich das leider nicht. Ich kenne erwachsene Geschwister, die auch heute deswegen nicht miteinander können.

Ich würde dir raten: Investier das Geld für einen Psychologen.

Gast

Meine Tante war als mein Vater auf die Welt kam sehr eifersüchtig, sie wollte ihn zb. Aus dem Fenster werfen. Aber ich glaube, dass legte sich nach einer Zeit.
Der Sohn einer Bekannten war auch sehr eifersüchtig, als seine Schwester geboren wurde. Damals war er aber erst 2,und jetzt geht's wieder, ich glaub die Eltern haben versucht, mit beiden Kindern gleichzeitig etwas zu unternehmen =)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Carmina

Hab mich nach ähnlichen Namen zu Caramelle umgesehen und CARMINA gefunden, und überlege nun, diesen Namen w...

Name gesucht

Hallo, mein Mann und ich erwarten unsere Kinder Nr. 4 und 5. Nach den drei Jungs werden es dieses Mal ein J...