Namensänderung

Gast

Hallo ich bin Beate und 13 Jahre alt. Ich mag meinen Namen überhaupt nicht und wünsche mir deshalb einen ZN, den ich als Rufnamen verwenden kann. Kann ich einfach einen ZN hinzufügen lassen ohne Gründe nennen zu müssen und woran muss ich mich wenden? (meine Eltern sind einverstanden)

Antworten

Gast

Ich hätte noch einen Spitznamen.-Atti!

Gast

Danke für die vielen lieben Kommentare. Ich denke ich werde noch ein wenig warten und mir zum Schulabschluss einen ZN wünschen:) von den Spitznamen gefallen mir Bea und Bella ganz gut.

Gast

auch noch ein paar Spitznamen hinzuzufügen:
einfach englisch aussprechen: "Biti"
Beetle (englisch Käfer) oder Beetli - kleiner Käfer
Bibi

Gast

Erkundige dich doch einfach mal beim Standesamt. Soweit ich weiß kann man Zweitnamen "einfach" so hinzufügen und ansonsten musst du halt einen auf RTL machen und dir ausdenken warum. Kreativität ist hier erwünscht ;)
ABER:
Du musst alles neu machen lassen! Perso, Reisepass, Kreditkarten wenn vorhanden (was ich kaum glaube) & Stammbucheintrag
Alle Menschen werden dich entweder sowieso weiter Beate nennen oder du musst es ihnen erst mal einbläuen, was auch komisch ist.

Ich weiß nicht ob ich das wirklich machen würde. Man muss das alles gut durchdenken!

Die Idee mit dem Spitznamen ist gut!
Bea
Betty
Betta
Bella
Bee
Tee

Da gibts doch unendlich weiterleitungen!

Gast

Also die finde Beate auch nicht so schlimm. Es gibt weit schlimmere Namen. Aber warum musst du diesen ZN amtlich machen. Ich habe z.B. eine Bekannte die Manuela heisst. Sie wollte früher ihren Namen nie. Und daher sagte sie zu jeden, sie möchte Uschi genannt werden. Und so war es dann auch jahrelang. Ich glaube, viele wussten gar nicht, dass sie eigentlich Manuela heisst. Als sie ca. 40 Jahre war, wollte sie auf einmal wieder Manuela sein. Und jeder nennt sie heute wieder Manuela. Überhaupt kein Problem

Gast

glaub mir, wenn ihre Eltern ihr einen Zweitnamen gegeben hätten, wäre sie mit dem garantiert auch nicht zufrieden.

Gast

Ich finde an Beate nichts auszusetzen. So wie dir geht es fast allen Teenagern, und bei fast allen legt sich diese Unzufriedenheit mit der Zeit. Bei mir war das auch so.
Ich sehe das eher als Protest oder mehr oder weniger unbewusstes in-Frage-stellen der elterlichen Kompetenz an. Egal welchen Namen deine Eltern dir gegeben hätten, er würde dir auf jeden Fall derzeit nicht gefallen.

Wenn ich deine Mutter wäre, würde ich nicht nachgeben. Soweit käms noch! Wenn er dir mit 18 oder 27 noch immer nicht gefällt, kannst du dir ja einen Zweitnamen zulegen. Aber auf eigene Kosten. Von mir bekämst du dafür keinen Cent.

Gast

Hallo liebe Beate!
Ich finde deinen Namen ganz und garnicht schlimm sonder eigentlich ganz schön.Lass die doch (wie Faye schon gesagt hat) einfach Bea oder Betti (finde ich nicht soo schön) nennen.Überlege dir das mit der Namensänderung gut.Ja und deshalb soll mein Baby einen Zweitnamen bekommen :-)
lg von Annika,Joao und Baby

Gast

Ich finde Bee als Spitzname ganz süß!

Gast

Liebe mitlesende werdende Eltern!

Hier sehen wir ganz deutlich, warum man IMMER einen ZN vergeben sollte!

Liebe Beate!
Ich finde den Namen auch nicht so schön, da haben sich Deine Eltern einen echten Klopper geleistet. Ich finde sie sollten die Kohle für einen ZN springen lassen. Wer´s verbockt, muss es auch gerade biegen, oder? ;)

Gast

Du könntest dich ja mal Bea nennen.

Eigentlich finde ich Beate Lucia schön. Ich finde es nicht so schlimm wenn du dir einen ZN geben möchtest ich habe nur leider keine Ahnung wie das geht:)

Also wenn du wenn du erwachsen bist deinen Namen noch immer nicht magst könntest du ihn ja generell ändern nur als ZN finde ich das unnötig

Gast

dann hat sie ja immer noch ihren Erstnamen. Trotzdem würde ich dir prinzipiell zustimmen. Ich würde es mir in deinem Alter sehr gut überlegen.

Gast

mit solchen Sachen wäre ich sehr vorsichtig. Du bist 13, in diesem Alter mögen viele ihren Namen nicht. Vielleicht denkst du in einem Jahr ganz anders , vielleicht findest du dann andere Namen viel schöner oder hast dich mit deinem Namen ausgesöhnt. Ich finde es merkwürdig, dass deine Eltern so ohne weiteres zustimmen.

Gast

Ich würde so gerne Lucia als ZN haben. Lg

Gast

Wie willst du den heißen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

indianische Namen

Hallo zusammen. Ich bin Katharina und 26 Jahre alt. Ich habe vor 5 Jahren einen Indianer geheiratet. Von ih...

Namen für Stammhalterin (2)

Hallöchen, mittlerweile haben wir ein paar Vorschläge gesammelt und die uns gut gefallen. Doch wir suchen w...