Ist der Name ohne Zweitname vergebbar?

Gast

Guten Abend,

mein Name ist Helena, ich bin 27 Jahre alt und bereits Mutter eines süßen 2-jährigen Sohnes namens Fiete. Mein kleiner Sonnenschein wird nun allerdings in wenigen Tagen großer Bruder. Am 02.09.2013 soll mein zweiter Sohn per Kaiserschnitt das Licht der Welt zum ersten mal erblicken. Mein Freund und ich haben uns unsterblich in den Namen Matze verliebt, welcher "Geschenk Gottes" bedeutet und unserer Meinung nach perfekt passt. Allerdings sind wir uns nicht ganz sicher, ob ein Zweitname in diesem Fall notwendig ist?

Kann man Matze alleine vergeben?

Liebe Grüße,
Helena mit Fiete und Matze (?).

Antworten

Gast

Na ja, primitiv finde ich nicht, aber als richtiger Vorname finde ich ihn zu flapsig. Das ist eindeutig ein Spitz- oder Kosename. Ich glaube nicht, dass er anerkannt wird.

Gast

Mats finde ich auch besser. Matze hört sich für mich irgendwie primitiv / ordinär an

Gast

Ich finde,dass man Matze so vergeben kann und dass er wirklich gut zu Fiete passt. Wobei ich Mats auch viel schöner fände,doch das ist ja eure Sache. :)

Alles Liebe!
Lauren & Scott mit Tessa & Zoey/Adam

Gast

Mats faende ich besser.

Gast

Guten Morgen ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Das beruhigt mich, bzw uns, ungemein, dass wir unseren Traumnamen vergeben können, ohne einen zweiten zu vergeben und vor allem auch, dass er so gut bei anderen Leuten ankommt.

@ sina: Nein ich bin nicht verheiratet - mit meinem Freund Vincent allerdings schon seit 9 Jahren zusammen. Eine Hochzeit war für uns aber schon öfter Thema und wäre nach unseren beiden Wunschkindern der nächste große Traum, den wir uns sicher noch erfüllen werden. :-)

Nun werden wir allerdings erstmal ganz in Ruhe die letzten paar Tage bis zur Geburt genießen und konzentrieren uns dann ganz auf unsere Jungs.

Liebe Grüße,
Helena mit Fiete und Matze ♥

Gast

Fiete!!! Was für ein wunderschöner Name! Grossartig, ich bin schwer begeistert. Matze passt perfekt dazu. Ich glaube nicht, dass man einen ZN braucht. Woher sollte der bei einem Mädchen denn kommen? Von Martina?? Nee, Matze is´n Kerl, lach. ;)

Gast

1.ja er ist ohne zweitnamen .
2.Wenn ihr wollt,dann fritz oder peter .
3.bist du verheiratet?
4.wie heißt dein Freund

Gast

Hallo :-)

Klar geht das ohne Zweitnamen!! :-)
Bis jetzt kannte ich Matze nur als Spitzname von Matthis und Matthias. Ich finde den Namen Matze aber total süüüß! :-) Nehmt den! :)

Liebe Grüße, Nette

P.S.: Würde mich sehr freuen, wenn du bei den Namen des Monats August für deine Lieblings-Namen stimmst:
http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1308/31262.php

Gast

Ich bin auch begeistert! Endlich mal was anderes! :) Ohne Zweitnamen! Beides Namen, die so schon richtig schön sind!

Viel Freude mit dem zweiten Sohnemann!

Gast

Ich finde nicht das ein Zweitname nötig ist.
Alles Gute für euch!

Gast

Ich wüsste nicht,wieso nicht
Der Name gefällt mir übrigens gut. Matze und Fiete passend wunderbar zusammen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013

Zeige alle 585 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ein Mädchen!

Endlich erwarte ich ein Mädchen. Nun suche ich noch einen schönen modernen Namen, also wenn ihr was wisst b...

Wir bekommen zwei Töchter

Hallo. Unsere Liste ist inzwischen dank eurer Hilfe schon um einiges angewachsen: Charlotte Emilia Amanda L...

welcher Name ist schöner?

Ich habe Euch schon einmal gefragt, ob ihr Valentina oder Victoria besser findet. Ich bekomme nämlich eine ...