Auswandern nach NL

Gast

Hallo liebe Leute,
ich habe mal eine Frage,
meine Tochter (14) und ich hatten vor, bald in die Niederlande zu ziehen.Nun, was muss man dafür bei den Behörden erledigen?Muss man sich selber Krankenversichern?Kostet es Schulgeld?Nehmen die Schulen rücksicht darauf,dass meine Tochter die Sprache noch nicht so gut beherrscht?

LG Lisa

Antworten

Gast

geh in dein Rathaus und frag.

Gast

Ich finde die Niederlande schön und die Menschen dort sehr freundlich,außerdem beheersche ich die Sprache.
Na ja ich werde mich mal bei den Behörden erkundigen,danke für deinen Beitrag :-)

Gast

Ich meine, wie kommst Du gerade auf die Niederlande? Beherrschst Du die Sprache oder hast Du eine Idee, was Du dort machen könntest, oder findest Du einfach nur die Gegend schön?
Ich kenne mich da auch nicht aus, aber billiger lebt es sich dort sicher auch nicht, zumindest nicht in den größeren Städten.
Und weil die Niederlande unter dem Meeresspiegel liegen sind sie langfristig auch von Überschwemmungen bedroht, aber das sind die Hamburger auch :-)
Mein Ding wärs nicht.
Holländisch zu lernen ist für uns sicher nicht so schwer, vor allem wenn man aus Norddeutschland kommt und Platt spricht, aber alles braucht seine Zeit.

Ein Problem könnte evtl. der Unterhalt Deines Mannes sein.
Ich weiß nicht, ob die niederländischen Behörden den leicht so aus Deutschland einklagen könnten.


Es gibt dort ein Hausboot-Projekt, habe ich gehört

Gast

@Rita: Ich habe mich vor kurzem von meinem Mann scheiden lassen und meine Tochter und ich wollten dort einen Neuanfang starten.

Gast

Auf jeden Fall ist es EU, und innerhalb der EU herrscht Freizügigkeit, das heißt, Du kannst ohne Probleme umziehen.

Wie kommst Du drauf, bekommst Du einen Job dort?

Gast

Ich dachte,hier wären vielleicht Leute die selber in Holland wohnen,oder Bekannte haben,die sich damit auskennen.

Gast

warum erkundigst du dich in einem baby-forum?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013

Zeige alle 585 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hobbies eurer Kids

Tag- liebe User Ich bin Julia und bin 39 Jahre alt .Würde mich auch mal interessieren welche Hobbies eure K...

Emma ist da!

Wir möchten die Geburt unserer Tochter Emma Linnea bekannt geben. Die kleine kam am 18.09.2010 um 19.26 Uhr...

Patchworkfamilie

Ich habe hier mal eine Plauderecke über Patchworkfamilien gesehen, leider finde ich sie nicht mehr. Ich wol...