Eintagsfliegen

Gast

Interessiert ihr euch auch so sehr für Eintagsfliegen wie ich? Ich fasse mal kurz zusammen, was ich über Eintagsfliegen weiß.

Die Eintagsfliegen (Ephemeroptera, auch Ephemoptera; von gr. ephemeros - eintägig, pteron - Flügel) sind die ursprünglichsten unter den Fluginsekten (Pterygota). Es gibt sie schon seit 200 Millionen Jahren. Die Eintagsfliegen bilden eine Ordnung innerhalb der Klasse der Insekten (Insecta). Von den bekannten 2.800 Arten leben in Mitteleuropa mehr als 100.
Die Tiere erreichen eine Körpergröße von 3 bis 38 mm und eine Flügelspannweite von maximal 80 mm bei den Arten der Gattung Euthyplocia. Die größte europäische Art ist die Theiß-Eintagsfliege (Palingenia longicauda), die bis zu 120 mm groß werden können (ca. 40 mm Körperlänge + Schwanzborsten (bei Männchen bis zu 80 mm)) und nur im Bereich der ungarischen Theiß verbreitet ist.

Die Eintagsfliegen besitzen große Flügel, wobei der Vorderflügel deutlich größer ist als der Hinterflügel. Beide Flügel haben eine starke und deutlich sichtbare Flügeladerung und können bei ihnen im Gegensatz zu allen Neuflüglern nicht nach hinten auf den Hinterleib gelegt werden, stattdessen werden sie in der Ruhe über dem Rücken hochgeklappt.

Eintagsfliegen haben zwei oder drei lange Hinterleibsfäden, wobei die äußeren beiden die Cerci und der mittlere das Terminalfilum darstellt. Ebenfalls auffällig sind die großen Facettenaugen, die bei den Männchen vieler Arten als Doppelaugen oder Turbanaugen ausgebildet sind. Dabei ist das ursprüngliche Facettenauge in zwei Teile aufgeteilt, wobei eines zur Seite und das andere nach oben weist. Auch die Vorderbeine sind bei den Männchen modifiziert und bilden Greiforgane für die Kopulation.

Die erwachsenen Tiere zeichnen sich durch verkümmerte Mundwerkzeuge und einen für die Nahrungsverwertung funktionslosen Darm aus. Durch eine pralle Luftfüllung dient der Mitteldarm den Tieren als körperstabilisierendes „Skelett“, die Verbindung mit dem Vorderdarm und dem Enddarm ist geschlossen. Diese Strukturen wurden modifiziert, da sich die Tiere im Erwachsenenstadium nicht mehr ernähren.
Die erwachsenen Tiere leben meist nur ein bis vier Tage, manchmal nur wenige Minuten, selten länger als eine Woche. Diese Zeitspanne wird ausschließlich zur Begattung und Eiablage genutzt. Die letzte Häutung der Larven zu den erwachsenen Tieren findet meist synchron statt, daher entstehen häufig große Schwärme männlicher Eintagsfliegen. Weibliche Tiere fliegen in diese Wolken und werden von den Männchen ergriffen, die Paarung erfolgt im Flug. Die Weibchen legen die Eier ins Wasser von Flüssen und Bächen, seltener in Stillgewässer, wobei sie vorher einige Kilometer entgegen der Fließrichtung des Gewässers geflogen sind (Kompensationsflug).

Das ein- bis vierjährige Larvenstadium verbringen die Eintagsfliegen im Wasser. Die Larven und Nymphen haben große Facettenaugen und gut entwickelte Mundwerkzeuge. Sie leben meist vom Sediment der Gewässer (Saprobier). Auffällig sind die paarigen Tracheenkiemen an den ersten sieben Hinterleibssegmenten, die in der Regel als außen liegende Kiemenblättchen ausgebildet sind. Durch ihre Bewegung erzeugen die Larven eine Wasserströmung an den Kiemenblättchen, welche ständig frisches Wasser an diese Atmungsorgane heranführt. Ein weiteres auffälliges Merkmal der Eintagsfliegenlarven sind die Hinterleibsfäden, welche im Gegensatz zu denen der Steinfliegenlarven bis auf wenige Ausnahmen in Dreizahl ausgebildet sind.

Eintagsfliegenlarven stellen wichtige Bioindikatoren für die Gewässergüte dar. Die letzte Häutung der Larven findet an der Wasseroberfläche oder an Land statt, aus der Larvenhaut schlüpft eine noch nicht geschlechtsreife, aber flugfähige Subimago, die sich dann binnen einiger Minuten bis Stunden zum ausgewachsenen Insekt (Imago) nochmals häutet.


Hier könnt ihr euch Bilder von Eintagsfliegen angucken:

http://www.modul-stufen-konzept.ch/bilder/mzb/mzb7_eintagkopf.jpg

http://www.hp-meister.ch/insekten%20entomologie/eintagsfliege%2001.jpg

Antworten

Gast

Draußen in der Natur können die von mir aus gern rumfliegen wie sie wollen. In meinem Haus haben sie nichts verloren. So wie überhaupt keine Insekten. Spinnen, Marien- und Maikäfer, Bienen u.ä. setze ich vor die Tür, die anderen werden gekillt.

Gast

Eintagsfliegen tun doch niemandem was, uns Menschen schon gar nicht, sie fressen uns noch nichtmal unser Obst weg, wie die Obstfliegen.
Sie leben nur von Luft und Liebe im wahrsten Sinne des Wortes, und dienen ein paar Vögeln als Nahrung.
Warum sollte man sie mit der Fliegenklatsche umbringen?
Warum müssen manche immer alles totschlagen! Ekelhaft, diese Rowdies!

Gast

Wenn Eintagsfliegen länger leben würde, gäbe es nicht mehr von ihnen, weil sie sich dann dafür nicht so stark vermehren würden. Je kürzer die Lebensdauer, desto mehr Nachkommen.

Gast

Wieso soll mir dieser (sorry) "scheiß" denn Sinn des Leben offenbaren?
Dann kannst du mir vieleicht den Sinn meines Lebens offenbaren: Ich halte Eintagsfliegen für ein Sinnloses Übel das man mit der Fliegenklatsche beseitigen muss.
Außerdem bin ich sehr froh das Eintagfliegen nur einen Tag leben und nicht länger, dann gäbe es ja noch mehrvon ihnen.

Gast

We all love GooooooOooogle

Gast

Haha, willst du den Eintagsfliegen Namen geben, oder wofür ist diese PE da! Sorry, wenns schon drin steht, war mal wieder zu faul, alles durchzulesen!

@Virus: das ist doch kein Mist! Hehe, durch dieses Wissen kann der Sinn des Lebens erfasst werden!

Gast

Virus, du fängst an dem Archeopteryx zu ähneln :-)
aber ich weiß natürlich, dass du nicht der Arche opteryx bist.

Gast

durchaus interessant, wusste ich nicht, danke.
bisher habe ich immer Fruchtflegen für Eintagsfliegen gehalten

Gast

Solchen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013

Zeige alle 585 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name?

Hey ich bin Lina und bekomme Anfang Januar mein erstes Kind, ein Mädchen. Zwischen diesen Namen kann ich mi...

Emily

Wie findet ihr den Namen Emily?

An alle User...

Hallo! Mein Name ist Amelie. Ich habe mich hier zwar (fast) noch nie gemeldet aber ich lese schon recht lan...