Alliteration in Vor- und Nachnamen

Gast

Wie steht ihr dazu? also simone simon, hans hanse, peter peters, marisa marisol, usw
Bei uns bildet unser Traum-Vorname eine extreme Alliteration mit dem Nachnamen, wie in meinen Beispielen...
Manche finden das schrecklich und mir gefällt das eigentlich, aber ich habe mir noch nicht allzu viele Gedanken dazu gemacht. Wie seht ihr das?

Antworten

Gast

In nordischen Ländern ist das ganz normal. Jens Jensen, Lars Larsen, Knud Knudsen, das gibt es heute noch. Auch an der deutschen Küste ist das nicht unbekannt. Und da passt es auch hin. In anderen Regionen würde ich davon Abstand nehmen, jedenfalls von so einer extremen Form. Als Alliteration bezeichnet man ja schon den Umstand, wenn Vor- und Nachnamen den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Dagegen ist nichts zu sagen, finde ich.

Gast

Kommt auf den Namen an. Peter Peters oder Frank Franke sind völlig OK. Gar nicht gehen Namen wie Nicole Nickel oder Mandy Mendel (schon mal gehört). Also sofern sich die Endung hörbar unterscheidet ist das für meine Begriffe kein großes Problem.

Gast

finde ich schlimm...

Gast

Doch mir gefällt das wirklich. Es gab vor langer Zeit beim Mainzer Fastnacht Verein einen Vorsitzenden, der Karl Karl hieß, und das fand ich schon als Kind immer ganz toll, wenn der Name im Fernsehen genannt wurde.

Gast

Ich kenne einen Mann namens Lars Lang.
Ich finde so etwas schrecklich.

Gast

Nur in Entenhausen vergebbar. :)

Gast

Nee, sowas finde ich komisch. Wie würde er denn dann heißen?

Gast

Jetzt mal eine ehrliche Meinung, das war doch ein Spaß oder?

Gast

mir gefällt das auch

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013

Zeige alle 585 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Selina,Selene oder Selena ?

Selina,Selene(stummes e) oder Selena? Welchen Namen findet ihr am besten? Und habt ihr einen passenden ZN?

Bewerten!

Georgia Aurelia Catherine Emmeline Lavinia Valesca Adelaide Alice Alianna Alison Camilla Amanda Clarissa Al...