Welcher Altersabstand ist perfekt?

Gast

Guten Abend :)
Ich heiße Kristina und bin 44 Jahre alt. Da in letzter Zeit immer wieder PEs auftauchen in denen Eltern ein Baby bekommen, aber schon 18,19,20-jährige Kinder haben wollte ich ganz diskret mal ein Thema in die Runde werfen.

Welchen Altersabstand haben eure Kinder und welchen findet ihr perfekt?

Mein Mann Michael und ich haben vier Kinder.
Ines 19
Jakob 17
Pius 16 und
Fabiana 14.

Wir haben es nie bereut die Kinder so schnell hintereinander bekommen zu haben. Ines und Jakob haben eigentlich immer miteinander gespielt und als Pius kam waren die drei unzertrennlich. Fabiana war immer so die kleine Schwester um die sich alle gesorgt haben. Auch als die ersten Kinder in die Pubertät kamen gab es kaum Stress untereinander.
Ich weiß nicht wie es wäre, wenn ich jetzt noch ein Kind bekommen würde und ich will es mir auch gar nicht vorstellen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich gerne mit euch austauschen :)
Lg, Kristina und Michael mit Ines, Jakob, Pius und Fabiana

Antworten

Gast

Ich denke wenn ein zu großer Altersunterschied herrscht, ist es schwerer ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufzubauen, da die interessen naturgemäß einfach zu weit ausseinander liegen. Fünf Jahre maximal ist genug denke ich.

Trotzdem habe ich, ungeplanter Weise, einen großen Altersunterschied bei meinen Kindern.
Johan (20) wohnt mit seiner Freundin Teresa (ebenfalls 20) in einer eigenen Wohnung.
Edvard (15) verbringt mehr Zeit draußen auf dem BMX- oder Fußballplatz und Katarina (12) geht freiwillig auf ein Reitinternat. Deshalb wird unser "Unfall" Frieda (1) wohl aufwachsen wie ein Einzelkind (Das Unfall heißt übrigens nicht das wir die kleine nicht lieben, sie war halt nur einfach nicht geplant).

Gast

ich halte 2 bis 3 Jahre für ideal.

Gast

Wir haben drei Kinder. Lyra und Leona haben 17 Monate unterschied, Leona und Louise haben 3 Jahre unterschied.

Lg, Sandra, Lyra (7), Leona (5), Louise (2)

Gast

Ich und mein Mann Tobias haben auch 2 Kinder
Emma-Ricalia (11) und Luca-Maxima (9)
Wir fanden 2 Jahre Altersunterschied perfekt. Meine Freundin (36) hat eine kleine Schwester, die ist 13! Dieser Altersunterschied ist mir echt zu krass! Ich meine die könnte ihre Tochter sein! Perfekt ist: so 2-5 Jahre.

Gast

meine tochter ist jetzt 5 1/2, und kommt im sommer in den kiga. in rund 5 wochen kommt unser 2. kind. wenn ich hätte bestimmen können wäre der abstand nicht so gross aber manchmal muss mans nehmen wie es kommt. ich hatte vor 2 jahren einen frühen abort und nacher wollte es nicht mehr so recht klappen. nun sehe ich aber auch viele vorteile wenn ich nicht 2 kleinkinder in den windeln habe, die beide noch nicht recht laufen (beim längeren spaziergang) und und. es hat beides vor- und nachteile und man arrangiert sich mit der situation die man hat. wenn es bei uns jetzt nicht endlich geklappt hätte hätte ich wohl aufgegeben und unsere maus wäre dafür ein einzelkind geblieben...
von daher denke ich der perfekte abstand ergibt sich so wie er nunmal kommt.

Gast

Ich habe 2 Töchter. Charlotte ist 7 und Sofia ist 2. Bei Charlottes Geburt war ich 24, dei Sofias war ich 29. Jetzt bin ich 31 und wir wersuchen wieder (ein letztes mal) schwanger zu werden. Ich würde den Abstand zwischen den Mädels aber immer wieder genau so wählen, da ich so Zeit habe, auf jedes Kind einzeln sehr intensiv einzugehen. Das Dritte möchte ich jetzt möglichst bald, da ich nicht will, dass zwischen diesem Baby und Charlotte zu viel Zeit liegt, sie sollen schließlich auch einen guten Draht zueinander haben.

lg Julia mit Charlotte und Sofia

Gast

Ich finde es sehr interessant die Meinungen so zu hören :-)
Bei mir daheim waren wir damals zwar nur 3 Kinder aber ich war die Jüngste und mein älterer Bruder war 20 Jahre älter. Der ist jetzt schon 64 und zweifacher Opa von der 7jährigen Mary und dem zweijährigen Luca. Meine andere Schwester ist ein Jahr älter als ich und hat auch schon ein Enkelkind namens Kai.
Ich kann mir das jetzt noch gar nicht vorstellen Oma zu werden :D
Fabiana ist ja auch erst 14..

Gast

Hallo, mein Mann Juan und ich haben drei Kinder:

Ana-Lucía (10)
Isabel (9)
Laura (6)

Im August bekommen wir ein viertes Mädchen.
Wir finden die ALtersabstände unsere Kinder passend, nur jetzt kommt eben unerwartet noch ein Kind. Aber das macht nichts, dass sie dann 6 Jahre unterschied haben! :-)

Lg, Cristina und Juan, mit Ana-Luciía, Laura, Isabel und bald Lola :-)

Gast

Ach, was ich noch zum Altersunterschied meiner Kinder sagen wollte:

Zwischen meinem 1. und 2. Kind liegen 4 Jahre Unterschied, das war aber so geplant, weil ich nach meinem 1. Kind wieder arbeiten wollte und uns ein Kind ausreichte.
Zwischen meinem 2. und 3. Kind liegen 19 Monate. Auch das war geplant, denn ich arbeitete nicht mehr und hatte so Zeit für ein 3. Kind. Außerdem war von vorne herein klar, dass wir mindestens 3 Kinder wollten.
Nun bin ich wieder schwanger und zwischen meinem 3. und 4. Kind werden 6 Jahre liegen. Aber das macht uns nichts aus, wir denken sogar, dass es so einfacher ist, als wenn ich damals gleich 3 Kinder hintereinander gehabt hätte.
Ich denke mal, dass unser 4. Kind so ähnlich wie eure Fabiana wird, nämlich die kleine Schwester / der kleine Bruder, um die / den sich alle sorgen :-)

Liebe Grüße,
Maren und Jonathan mit Laurin, Luna und Emma

Gast

Ich finde der perfekte Altersunterschied ist so 2-3 Jahre.. Wenn der Altersunterschied zu groß ist denke ich, wird die Kleine die großen Schwetsern dann er als eine 2. Mutter sehen anstatt als Schwester und Spielkamerad.. aber Erfahrung habe ich damit nicht..

Gast

Hallo Kristina,

ich denke, es kommt ganz auf das Alter an. Eine Bekannte hat mit 20 ein Kind bekommen und mit einem anderen Mann dann noch einmal mit 35 Jahren. Heute sind die beiden Kinder 18 und 3 Jahre alt. Wenn man die beiden sieht, denken manche, es wären Mutter und Tochter...
Ich selbst bin 36 Jahre alt, aber ich habe noch junge Kinder:
Laurin (11)
Luna (7)
Emma (5).
In 10 Jahren oder später wollte auch ich kein Kind mehr bekommen! Wenn man, wie im Fall der Bekannten, erst 35 Jahre alt ist, dann ist das anders, denke ich.
Bin gespannt, ob du noch auf so eine Mutter hier im Forum triffst :-) Das Thema ist interessant!

Liebe Grüße,
Maren und Jonathan mit Laurin, Luna und Emma

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013

Zeige alle 585 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lionel

Lionel , wie würdet ihr den namen aussprechen ?

down syntrom

Bin in 17ssw und mein baby hat 2 züsten im gehirn , ich soll die fruchtwasser untersuchung machen um das do...

Klärendes Gespräch

Hallo alle zusammen! Am 31.12.12 hatte ich mich hier an euch gewendet,da mein Mann und ich nach fünf Töchte...