Bald sind wir zu Sechst-Plaudern mit anderen Großfamilien!

Gast

Bald sind wir eine Großfamilie!

Hallo, ich bin Christina und 33 Jahre alt. Hier im Forum würde ich mich gerne mit Großfamilien austauschen, zum einen da wir bald selbst eine kleine Großfamilie sind zum anderen da wir auf jeden Fall noch mehr Kinder möchten und sozusagen eine richtige XXL-Family planen:)

Ich bin verheiratet und wir haben bisher drei Kinder, sie sind 5 ½, 4 ½ und 3 Jahre alt. Außerdem habe ich vor einer Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Die Vorfreude bei mir und meinem Mann ist schon riesengroß, die Kinder werden es erst etwas später erfahren:) Mein Mann und ich wünschten uns schon immer eine Großfamilie und sind sehr froh dass wir diesen Wunsch auch erfüllen können (zum einen körperlich zum anderen finanziell).

Liebe Grüße, Christina

Antworten

Gast

Toll, dass sich hier auch jetzt noch einige melden :)

@ Sandra: Wie haben Lasse und Levi denn so reagiert, als sie erfuhren dass sie noch ein Geschwisterchen bekommen und wie ist das Verhältnis zu den Kleinen so? Der Altersabstand ist ja doch sehr groß, ist Lasse schon ausgezogen?
Ich arbeite übrigens wie mein Mann als Ärztin, er hat eine eigene Praxis so dass ich flexibel arbeiten kann. Wenn ich normal angestellt wäre, wäre es sicher sehr schwierig Familie & Beruf unter einem Hut zu bringen aber so klappt es wirklich gut :)

@ Julia: Danke :) Als Tagesmutter dürfen deine Töchter doch trotzdem mit vielen Kindern praktisch aufwachsen und du bist auch so was wie eine Großfamilien-Mami – wenn auch nur am Tag, unter der Woche und für einige Jahre, nehme ich an :)

@ Nina: Da hast du wirklich Recht, Organisation ist enorm wichtig finde ich :) Ich finde eure Familienplanung so wie du das geschildert hast übrigens sehr praktisch:)

@ Eva: Du hast deine Kinder ja auch nah beieinander und sie sind genau im Alter von meinem Trio :) Möchtet ihr noch mehr Kinder?

Liebe Grüße, Christina

Gast

Organisation und Planung hilft sehr, besser mit so einer großen Familie umzugehen!

Mein Mann Marius und ich haben selbst 6 Kinder, wir wollten immer so viele haben:

Anna (17)
Vince (15)
Michael (14)
Laura (4)
Svenja (3)
Mia (14 mon.)

Wir haben extra darauf geachtet, dass wir drei große und drei kleine Kinder haben. Das war uns sehr wichtig, erstens damit die Kleinen und die Großen zusammen spielen können und die Größeren uns beim Aufpassen und mit der Pflege helfen. Anna, Vince und Michael werden bei uns häufig im Haushalt gebraucht. Als Belohnung bekommen sie etwas mehr Taschengeld, als die anderen Kinder aus ihren Klassen und sie dürfen öfter auf Discos oder Partys gehen. So haben mein Mann und ich auch genug Zeit für uns.

Gast

Hallo ihr lieben, ich bin zwar keine Mama einer Großfamilie, wohne aber neben einer. Ich selbst habe "nur" zwei Tochter, Charlotte (7) & Sofia (2). Ich bewundere alle Mütter, die es schaffen, den ganzen Stress unter einen Hut zu bringen :) Ich kenne den Stress, da ich Tagesmutter bin. Wir haben mit der Familienplanung abgeschlossen. Ich wünsche euch allen und eueren Familien alles Gute und ganz viel Freunde mit eueren Familien.

lg Julia mit Charlotte & Sofia

Gast

Hallo zusammen,

auch ich bin Mami von (bald) 5 Kindern und würde gerne ein wenig mitplaudern, ich hoffe das ist in Ordnung?

Mein Mann Jens und ich waren beide gerade mit dem Studium angefangen als unser erster Sohn Lasse (23) (ungeplant) zur Welt kam.

Danach haben wir beide erst einmal Wert auf unser Studium und das Leben mit Lasse gelegt und erst 12 Jahre später wurde ich mit 33 Jahren wieder schwanger mit Levi(11).

Mit 40 Jahren wollte ich noch einmal Mami werden, mein Mann war einverstanden, Levi und Lasse waren bereits aus dem "Gröbsten" raus und Leander und Loris haben unsere Familie eigentlich komplett gemacht.

Nun bin ich 3 Jahre nach der Geburt der Beiden noch einmal schwanger - ungeplant - und wir freuen uns auf unser 5. und letztes Kind.
Die Geburt von unserer Maus steht schon fast bevor, ET ist der 11.08. - diesmal bekomme ich Verstärkung, die Kleine wird Louise Paulin heißen.

Darf man fragen, als was ihr gearbeitet habt / arbeitet?

Liebe Grüße, Sandra

Gast

@Melanie:Toll dass du dich auch meldest:) Laurin, Paul und Ellen sind wunderbare Namen! Ich denke dass es die Reaktionen der Mitmenschen auch ein wenig davon abhängen dass deine Kinder doch sieben bzw. drei Jahre auseinander sind:)

Gast

Ich finde gerade die sehr kurzen Altersabstände gut, da ich sehe dass sie wirklich miteinander spielen können und auch gemeinsame Freunde haben. Vor allem können sie sich viel gegenseitig beschäftigen und brauchen nicht dauernd jemand der mit ihnen spielt bzw. beim Spielen behilflich ist (wie bei einer guten Freundin, die ein Einzelkind hat).

Ich habe jetzt anderthalb Jahre teilweise gearbeitet und werde das wohl bis zum 5./6.Monat fortführen:)

Gast

Hallo Christina!

Ich bin 38 Jahre alt und heiße Melanie, mein Mann Hans ist ebenfalls 38. Gemeinsam haben wir vier Kinder:

Laurin (17)
Paul (10)
Emily und Ellen (7).

Geplant waren eigentlich nur drei Kinder. Die Zwillinge haben unsere Familie dann aber komplett gemacht. Jetzt sind wir noch zu sechst, Laurin will aber mit 18, spätestens mit 19 ausziehen.

Unser Umfeld reagiert da ganz normal drauf...ist wahrscheinlich von Gegend zu Gegend unterschiedlich.

Lg, Melanie

Gast

Ach, wegen dem Arbeiten.

Nach Mira habe ich wieder gearbeitet und sie vormittags in eine Kleinkinder-Betreuung gebracht.
Nach Fynn, Emma und Leon habe ich nicht mehr gearbeitet.
Ja, zwischen Leon und Juna habe ich gearbeitet, ich habe angefangen, als Leon 3 Jahre alt war, ich konnte nach Leon also 2,5 Jahre arbeiten.

Gast

Emma (7) und Leon (6) trennen auch nur 13 Monate.
Das war bei uns aber nicht so schlimm, da die beiden Großen zum Zeitpunkt der Geburt von Leon ja schon 7 und 4 waren.
Für Entsetzen sorgte, wie schon gesagt, unsere kleine Juna :-)

Gast

@Ute:Arbeitest du eigentlich bzw. hast du zwischen den Schwangerschaften (v.A. zwischen Leon und Yuna) gearbeitet?

Gast

Hallo Ute, super dass sich eine Großfamilien-Mami meldet! :)

Natürlich gibt es auch bei uns mehrere Familien mit 3 Kindern und auch einige wenige mit 4 :)

Also die von mir geschilderten Reaktionen waren aber durchaus ziemlich häufig, auch wenn sich viele vielleicht eher auf den sehr kurzen Altersabstand (einmal 14 und einmal 18 Monate) bezogen haben:)

Gast

Hallo Christina,

ich habe nur kurz hier im Forum reingeschaut. Das ist ja Zufall, ich habe nämlich auch eine Großfamilie! Ich bin Mama von:
Mira Tatjana (13)
Fynn Linus (10)
Emma Lucia (7)
Leon Mateo (6)
Juna Leandra (8 Wochen)

Juna war zwar nicht mehr geplant, aber wir haben sie so ins Herz geschlossen, dass wir sie nicht mehr wegdenken können!
Wir wohnen in einem Dorf mit ca. 2000 Einwohnern und ich muss sagen, dass es hier viele Familien mit 3 oder 4 Kindern gibt. Bevor wir Juna hatten, sind wir also kaum aufgefallen :-)
Bei dem 5. Kind war dann alles etwas schwieriger. Auch wir mussten uns sämtliches Kopfschütteln ansehen.
Meine Verwandtschaft hat damit zum Glück keine Probleme, aber Freunde und Bekannte reagierten schon...
Wir sind aber glücklich mit unseren Kindern und da Mira und Fynn auch schön älter sind, erleichtert das die Arbeit.
Mittlerweile haben sich die Leute daran gewöhnt, aber manchmal werden wir trotzdem noch komisch angeguckt.
Würde gerne noch mehr plaudern mit dir :-)

LG Ute mit Mira, Fynn, Emma, Leon und Juna

Gast

Besonders interessieren würde mich, wie euer Umfeld darauf reagiert hat dass ihr viele Kinder habt.

Unsere Eltern und die meisten Freunde finden es super dass wir jetzt schon 3 Kinder haben und noch mehr möchten, so denken auch einige Bekannte.

Andere sind wirklich extrem kinderfeindlich kommt mir vor bzw.
halten alles was außerhalb der Norm ist (1-2 Kinder) für falsch.

Also der Standardsatz als ich mit dem zweitem Kind schwanger war:"Was!?!Schon jetzt?Das war doch nicht gewollt, oder? Ihr wollt wohl alles schnell hinter euch bringen, oder?" - als wir antworteten dass das so geplant sei und wir noch mehr Kinder möchten blieb teilweise nur mehr ein Kopfschütteln übrig.

Als ich mit dem dritten Kind schwanger war waren die Reaktion ähnlich wie beim zweiten, nur noch heftiger und vor allem wurde uns vorgeworfen dass so zu wenig Zeit für die anderen bleiben würde oder dass sie nur fremdbetreut werden würden ("Leisten könnt ihr euch´s ja..")..

Naja, das wird sicher lustig wenn wir die Gesichter sehen sobald wir von meiner 4.Schwangerschaft erzählen:)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Felicitas, Leticia und ... ?

Hallo! Mein Mann und ich sind große Latein-Fans, so heißen unsere Töchter auch Felicitas Bella (das schöne ...

Unsere 1. Tochter

Hallo, wir sind Nicole und Thomas und erwarten unser erstes Kind. Es wird wie gewünscht ein Mädchen. Wir su...

Frauen in der Geselschaft.

Merkt ihr es eigentlich auch das die Menschen doch irgendwie noch wie im Mittelalter leben?Wenn Frauen nur ...