Felicitas, Leticia und ... ?

Gast

Hallo!
Mein Mann und ich sind große Latein-Fans, so heißen unsere Töchter auch
Felicitas Bella (das schöne Glück) und Leticia Mira (die bewundernswerte Freude).
Noch ein Mädchen kommt nun in unsere Familie.
Mögliche Namen:
Anima (Seele)
Diva (reich)
Fortuna/Sora (Schicksal)
Bona (gut, das Gute)
Gratia/Gracia (Beliebheit/Dank)
Amica (Freundin)

Kann man diese nehmen?
Was haltet ihr von ihnen?

Anne und Marc

Antworten

Gast

Ich finde, Victoria Clara wäre perfekt. Der strahlende, glorreiche Sieg ...
Oder Stella Clara, Luna Clara?
Eure Vorschläge gefallen mir nicht so gut, weil sie irgendwie zu gewollt und künstlich klingen. Ich würde eher ein wenig bekanntere Namen nehmen. Diva kann man beispielsweise meiner Meinung nach gar nicht vergeben ...

Gast

Hallo,
ich bin auch Latein-Fan! Von euren Vorschlägen gefällt mir aber leider keiner wirklich gut, am besten finde ich noch Gratia, aber da wird es vielleicht Probleme bezüglich der Schreibweise(t, c oder z?) geben.
Andere Vorschläge:
Serena = die Heitere
Hilaria = die Heitere
Livia = aus der Familie der Livier
Lavinia = aus der Familie der Lavinier
Antonia = aus der Familie der Antonier
Emilia/Aemilia = aus der Familie der Aemilier
Lucia = Licht
Gloria = Ruhm
Diana = Göttin der Jagd
Cordelia = Herzchen

Ich würde mich freuen, wenn du mal auf meiner Plauderecke(Enias - wie findet ihr diesen Namen?) vorbeischauen könntest.
LG, Leonie

Gast

Leider gefällt mir nur Gracia wirklich gut.Die andere hören sich sehr gekünstelt an als Namen.
Victoria finde ich auch schön, der passt auch gut zu den Namen der Schwestern.

Gast

Eure Kinder haben wirklich schöne Namen!
Ich mag Latein auch gerne.
Von euren neuen Vorschlägen gefällt mir leider keiner so wirklich gut. Gratia finde ich noch am besten.
Mir gefällt noch:

Valeria
=die Gesunde, Starke, Einflussreiche

Victoria
=Sieg oder Siegerin

Venia
=Gefallen, Nachsicht, Verzeihung

Vielleicht gefällt dir ja davon noch einer.

LG Sophia

Gast

Ich finde Grazia am schönsten !!!
Danach Amica

Gast

Wunderschöne Bedeutungen!
Amica Bona finde ich toll.
Sora Diva ist auch schön.

Die sind aber schon etwas verändert, hab ich Recht?

Glanz - Aethra
Wahrheit - Vera
Lied - Carmen
Zauber - Magica
Sonnenlicht - Aprica

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

meine Kinder

Ich habe schon 2 Kinder : Alexandra : 11 Franziska : 7 Jetzt bekome ich noch ein Mädchen, aber uns fällt ke...

Geht das denn

Meine Mutter ist schwanger. Mein Vater hat schon irgendwo eine andere Tochter die er leider überhauptnicht ...

Karenina

Hallo! Eine kurze Frage hätten wir: Wie findet ihr den Namen Karenina? Wir spielen mit den Gedanken unsere ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Leo

Kommentar von Martina78

Unser kleiner Stern, der im April zur Welt kommen wird, soll auch Leo heissen. Da wir einen langen Nachname...

Mädchenname Elfriede

Kommentar von @ unter mir...

und letzte Woche beim Arzt rief eine ihre ca. 3 jährige Erna... :-O Wird jetzt jeder Oma-Name wieder ausgeg...

Mädchenname Lella

Kommentar von LenLen

Gefällt mir seeehr gut der Name! würde mein Kind auch so nennen, klingt melodisch und ist gut zu merken, au...