Bin ich zu misstrauisch?

Gast

Hallo,
ich bin Jessika (21) und ich habe ein Problem. Ständig vermute ich gemeine Hintergedanken bei anderen Menschen. Vor allem bilde ich mir immer ein, dass alles und jeder über mich lacht/lästert, mich nicht mag und dass es niemand ernst meint mit mir.

Ein paar Beispiele:
Ich studiere Jura und einige meiner Kommilitonen und ich wollten letzte Woche nach Spanien fahren. Leider habe ich mir letztes Wochenende den Fuß so stark gequetscht, dass ich kaum auftreten kann und deswegen zu Hause bleiben musste. Jetzt schreibe ich immer wieder mal SMS mit den Leuten, die in Urlaub sind. Und das hört sich jetzt dumm an, aber eine hat mir geschrieben "Es ist alles schön hier, aber wir vermissen dich. Gute Besserung" und ich habe im ersten Moment nur gedacht: Aha! Die reden also über mich - bestimmt nur Schlechtes!!
Ich vermute einfach immer, dass alle über mich lästern oder froh sind, wenn ich wo nicht dabei bin, obwohl ich weiß, dass ich beliebt bin. Ich habe viele Freunde und verstehe mich mit fast jedem, aber dennoch vermute ich stets, dass mich niemand leiden kann. So war es schon in der Schule, als ich einmal nicht auf eine Klassenfahrt mitkonnte: Ich war überzeugt, dass dort alle über mich herziehen, obwohl ich in der Schule IMMER beliebt war und sogar Klassensprecherin war.

In der Familie ist es ähnlich: Ich weiß, dass meine Tanten und Onkel mich mögen, aber ich vermute immer Hintergedanken. Einzig meinen Eltern und meinen Brüdern kann ich vertrauen, aber auch hier denke ich oft, dass sie über mich lachen oder so.

Es ist langsam wirklich belastend. Ich weiß, dass ich beliebt bin, aber ich FÜHLE mich, als wäre ich unbeliebt und geächtet und das zehrt an meinen Nerven.

Warum ist das nur so? Was kann man dagegen tun?

Eure Jessika

Antworten

Gast

übersteigertes... sollte es heißen.

Gast

Entweder Minderwertigkeitskomplexe oder das Gegenteil, übersteigerter Geltungsbedürfnis. Auf alle Fälle eine gestörte Selbstwahrnehmung. Wie willst du später in deinem Beruf andere Menschen und Situationen beurteilen und werten, wenn du das mit deiner eigenen Person nicht kannst. Falls das kein Fake ist, würde ich ganz dringend zu professioneller Hilfe raten.

Gast

Hallo Jessika,

du musst dich nicht anstrengen das Misstrauen loszuwerden. Wenn der Gedanke auftaucht, der oder der mag mich in Wirklichkeit nicht, oder was immer, erlaube dem Gedanken einfach da zu sein und versuche weder ihn loszuwerden noch ihn irgendwie auszubauen.
Du kannst vielleicht sowas denken, wie "ah, da bist du wieder, okay" und dann gehst du einfach zu was anderem über...was du gerade machen willst....Kartoffeln schälen, Matheaufgabe lösen, egal was, eben das, was gerade ansteht.

Das würde dir wahrscheinlich auch jemand raten, der Zen macht, oder so.

Die Mondknoten haben in der Astrologie durchaus was mit früheren Leben zu tun, besonders der absteigende Mondknoten (es gibt nämlich 2) Die beiden Mondknoten liegen sich immer gegenüber, also, wenn dein absteigender Mondknoten im Skorpion ist, muss dein aufsteigender im Stier sein, oder umgekehrt.
der aufsteigende ist der, der für dein jetziges Leben "zuständig" ist. Wäre dein aufsteigender Mondknoten im Stier, sollst du in diesem Leben eine Gruppe oder eine Familie finden, in der du dich wohl fühlst, Freunde, Nachbarn, Gemeinschaft haben.
Der absteigende Mondknoten im Skorpion würde dann darauf hindeuten, dass du in einem früheren Leben einmal Grund hattest, misstrauisch zu sein.

Du kannst das in einer Rückführungtherapie mal anschauen, musst du aber nicht unbedingt. Wir alle sind durch das geprägt, was wir mal waren. "Unnormal oder verrückt" ist das nicht. Du kannst es durch die meisten Arten von Meditation los werden, egal von welcher "Religion" oder vielleicht auch von gar keiner Religion, sowas wie Yoga oder so könnte vielleicht auch helfen.

Wenn dein aufsteigender Mondknoten im Skorpion ist, dann ist es umgekehrt und solltest du vielleicht wirklich manches hinterfragen, wie z.B. "will er oder sie jetzt wirklich mit mir zusammen sein oder will sie mir nur nicht weh tun."
Das muss dann ja nicht zu Feindseligkeiten oder zu einer schlechten Beziehung führen, sondern einfach nur zur "optimalen Distanz oder Nähe" die nötig ist um eine fruchtbare Beziehung führen zu können.

.....Sollten nur Anregungen sein.
Liebe Grüße

Astro

Gast

Danke.

Frühkindliche Benachteiligung kann es nicht sein, im Gegenteil, ich bin eigentlich immer ziemlich verhätschelt worden... ;)

Mein Sternzeichen ist Fische, ich habe auch ein Persönlichkeitshoroskop erstellen lassen, als ich 16 war. Ich glaube, lediglich mein Mondknoten war Skorpion.

Danke für deine Tipps, Astro! Ich versuche auch immer, mich nicht darüber zu ärgern. Ich will unbedingt, dass es mir egal ist, wenn andere über mich reden, aber die Meinung anderer war mir schon immer (zu) wichtig.

Aber dank!! :)

Jessika

Gast

Ich muss "Me" zustimmen. Das klingt stark nach minderwertigkeitskomplex. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe gehört man kann das herausfinden, wenn man hypnotisiert wird und such unbedingt einen Psychologen auf. Nichts gegen dich aber das ist echt nicht normal.
Liebe Grüße Tabea

Gast

Irgendwo in deinem Horoskop musst du eine Skorpion-Betonung haben. Selbst wenn du Waage - oder sowas - sein solltest, hast du garantiert ein paar andere Planeten im Skorpion oder den Pluto auf Sonne, Mond oder Merkur.
Das nur nebenbei.

Wo das herkommt?
von irgendeiner frühkindlichen Benachteilung vielleicht, jüngere oder ältere Geschwister, etc.
oder es ist eben ein Rest von früheren Leben.

Was du dagegen tun kannst?
1. dich nicht über dich selbst ärgern. Es ist eben einfach dein Gefühl
2. Das Gefühl zur Kenntnis nehmen, dass es da ist, aber keine Konsequenzen daraus ziehen.
3.Daran denken, dass es unwichtig ist, ob sie über dich reden oder nicht, Hauptsache, du selbst fühlst dich mit deinem Handeln wohl.
Jeder Gedanke hört am ehesten durch Nichtbeachtung auf.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ich frag mal:

Wei findet ihr folgende doppelnamen?: -Mirko Oliver -Elea Grace -Emma Lorena -Mischa Elia(s)

Schreibweise

Wie schon in der letzten PE gesagt, haben wir uns für den Namen Mads entschieden. Natürlich nur wenn es ein...