Hallo!
Ich bin es wieder Aniya.
Entschuldigt bitte wenn das alles hier etwas wirr wird aber ich brauche mal euren Rat.
Mein Mann Timo ist auf Geschäftsreise, Noelia war am Wochenende krank, heute war sie wieder fieberfrei, trotzdem bin ich noch etwas gestresst :)
Aber in dieser PE geht es nicht um Noelia, sondern um meine ältere Tochter Marla (fast 15).
Diese Woche ist bei uns Stadtfest (seit Sonntag). Marla war gestern schon dort mit ihrem Freund Luca und noch paar anderen Bekannten.
Sie treffen sich da alle immer.
Heute nach dem Abendessen ist sie dann wieder hin. Mit Freunden und Luca wollte später nachkommen.
Tja und dann kam sie vor einer guten halben Stunde nach Hause. Oder besser gesagt sie wurde nach Hause gebracht, von Luca. Und zwar betrunken. Luca selbst war nicht betrunken und erklärte mir, dass er sie nach Hause gebracht hat als er sie so dort angetroffen hat.
Ich natürlich gleich Marla angeschissen, als Luca meinte, dass es morgen früh wohl mehr bringe und ist dann gegangen. Ich hab sie ins Bett gebracht.
Aber was jetzt? Wie soll ich handeln? Was habe ich nur falsch gemacht? Ich konnte ihr immer vertrauen, habe ihr viel Freiheit gelassen und das ist jetzt der Dank dafür?
Hat jemand einen Rat wie ich handeln soll? Das erste mal fühle ich mich ein wenig Hilflos und an meinen Grenzen.
Werde ich ihr jemals wieder vertrauen können?
Bitte helft mir!
Alles Liebe
Anni
Ich bin an meiner Grenze als Mutter. HILFE
Antworten
Danke auch euch für die Antworten. Ich habe sie zwar heute morgen (bzw heute nachmittag) schon gelesen, bin aber nicht zum antworten gekommen.
Ich habe euren Rat befolgt und heute morgen mit ihr geredet. Standpauke und Anschiss gehören natürlich schon dazu. Marla war selbst nicht stolz drauf und hat mir versprochen dass es nicht mehr vorkommt. Die einzige Strafe war, dass sie heute nicht zum Fest darf, was sie doch tatsächlich vorhatte.
Aber nun genug ;)
@Alissa: Hallo! Ja, Marla ist wundervoller Name, den ich jederzeit wieder vergeben würde.
Marla selbst gefällt ihr Name sehr gut und auch unser Umfeld hat sehr positiv reagiert. Natürlich gibt es immer diese, die mit einem "Aha, interessanter Name" reagieren, aber es hält sich so ziemlich in Grenzen und positive Rückmeldungen sind häufiger als Negative :)
Buchstabieren muss sie ab und zu mal, aber das ist ja schnell gemacht M, a, r, l, a. Ich kenne eine kleine Filin, die muss ihren Namen so häufig buchstabieren, weil jeder sie erst Philine schreibt.
Rundum sind wir immer noch sehr zufrieden und selbst der Name unser 2. Tochter Noelia gefällt mir nicht so gut wie Marlas ;)
Noch mal an alle vielen Dank!
Alles Liebe
Anni (& Marla & Noelia)
Hallo Aniya (dein Name ist so schön!),
ich habe eine Namensfrage an dich ;) Und zwar: Deine Tochter heißt ja Marla. Dieser Name steht auch bei uns auf der Liste! Vielleicht kannst du kurz etwas über den Namen sagen, z.B. wie er deiner Tochter gefällt, ob sie ihren Namen in der Öffentlichkeit oft buchstabieren muss und wie die Reaktionen von anderen sind ?
Das würde uns sehr weiterhelfen!
Ich freue mich über deine Rückmeldung.
Liebe Grüße!
Alissa mit Amira (9), Luan (2) und Baby
Hey, ich selbst habe auch Kinder in diesem Alter und ich würde auch sagen, dass Jugendliche ihre Erfahrungen sammeln müssen. Sag ihr, dass du nicht möchtest, dass das in nächster Zeit nochmal vor kommt. Verbiete ihr aber nicht Alkohol zu trinken, das wird es nur schlimmer machen. Bestrafen würde ich sie auch noch nicht, sie wird erstmal genug haben wenn sie morgens mit Kopfschmerzen aufwacht. Wenn es nochmal oder öfters vorkommen sollte solltest du weiter denken aber so würde ich mit erstmal keine großen Sorgen machen!
GLG Michaela, die es hier mit 4 Teenagern zu tun hat ^^
Feind ;)
Hallo Anni.
Ich kann absolut nachvollziehen, wie du reagierst. Deine Tochter ist erst 15 und man macht sich ja doch immer Sorgen um seine Kinder. Doch eins musst du bedenken. Jeder ist mal Jung. Früher oder Später machen wir alle diese Fehler. Ich war 14 als ich das erste mal getrunken habe. Und Tanja hat vollkommen recht. Sei froh das es keine Drogen waren. Dann hättest du nämlich ein weit aus größeres Problem meiner Meinung nach. Alkohol gehört ja doch zu den Dingen, an die man wahrscheinlicher rankommt.
Ich würde dir raten, erstmal mit ihr darüber zu sprechen. Aber bleib ruhig, auch wenn es dir schwer fällt. Das letzte was sie gebrauchen kann ist, wenn du zu ihrem ''Fein'' wirst, in dem du ihr alles weg nimmst, sprich, die Möglichkeit raus zugehen, Freunde zu treffen und so weiter und sofort. Ich denke mal der Kater ist Bestrafung genug für sie, erst einmal!! Und halte ihr am besten eine Standpauke in dem du ihr nochmal deutlich machst was ihr alles hätte passieren können. Und kleiner Tipp; wenn sie aufwacht, einmal schön laut mit Töpfen ordentlichen Lärm machen. Damit sie genau spürt wie sich der Morgen danach anfühlt ;)
Hui, beim wiederholten lesen kam mir mein Text doch gerade recht eigenartig vor. Zudem wurde der Schluss nicht mitgesendet, was allerdings nicht schlimm ist, denn er war eh unnötig.
Tja, ich hätte den Schnaps nicht austrinken sollen…
Nein Spaß :)
Okay, nehmt mich heute einfach nicht ernst. Überlest den nicht vorhandenen Stil und die Rechtschreibung ("trüber", grr, da kommts einem ja hoch :()
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen :)
Ach, das ist doch nichts schlimmes.
Sie ist noch 14? Hm, da kenne ich weit früheres. Klar, es ist nicht gerade spät, aber ich gebe uups da recht. Sei heute erst mal froh, dass ihr Freund sie heim gebracht hat und hör sie morgen an.
Ich red nicht gern trüber, aber ich selbst war auch vor paar Wochen das erste mal so richtig betrunken und ich bin weiß Gott nicht stolz drauf! Wir waren alle ziemlich dicht, das machte es aber nicht halb so peinlich.
Meine Eltern wissen davon nichts, werden sie auch nie erfahren...
Es wird schon alles gut werden. Ich habe mir auch recht viele Selbstvorwürfe gemacht. Am Abend selbst schon, nach so gewisser Zeit, dachte mit morgens nur "Sch**** Alexis, wenn dich jetzt wer gesehen hat" :DD
So und jetzt genug von Alexis Plauderstunde :DD
Es wird alles gut werden, sieh mich an, was für ein Asi ich doch bin und keiner merkts :D
Meld dich morgen ob alles okay ist, oder auch nicht, ist eigentlich egal :)
Und jetzt adios Amigos (
@Tanja: Du konntest mich tatsächlich ein bisschen zum schmunzeln bringen ;)
@Bea: Danke auch dir sehr :)
Es ist schön eure vielen Meinungen und Antworten zu hören :)
Erst mal vielen, vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde morgen wohl mal mit ihr reden, daran dass sie nicht selbst dran Schuld sein könnte habe ich gar nicht gedacht.
Ja, ich bin mir sicher dass sie betrunken war, man riecht es ja meilenweit gegen den Wind ;)
Ja, Luca hat mir heute mal wieder bewiesen, dass er zuverlässig ist.
@uups: Wieso? Sie kam noch vor halb elf heim. Und doch, ich gebe Zeiten vor. Bis elf hätte sie bleiben dürfen. Sie hat Ferien, da sehe ich kein Problem. Letztes Jahr war sie auch schon bis 10, halb 11 dort.
Und ja, da hast du wohl recht, dass ich froh sein kann das er sie nach Hause gebracht hat. Allerdings bin schon ich in dieser Stadt groß geworden und seitdem hat sich nicht viel geändert. So weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die dort anwesende Security nur zu den üblichen Trink Plätzchen gehen und wenn die Jugendlichen dann weg laufen nicht einmal hinterher rennen.
Und selbst wenn sie es tun, dann nicht lange. Ich habe nie was getrunken, nur zugeguckt und trotzdem war es doch immer wieder lustig vor der Security weg zu laufen.
Ich habe auch schon überlegt das Aspirin zu verstecken, aber das schien mir dann doch etwas lächerlich ;)
Noch mal allerliebsten Dank an alle!
Hallo Anni!
Ich war damals 14 (mein Geburtstag), als ich auch einmal mit zuviel Alkohol nach Hause kam, es war sogar erst früher Abend!
Jemand aus unserer Clique hatte damals zum feiern Alkohol mitgebracht und ich hatte wohl am meisten erwischt,...
Dabei ging es mir so schlecht, dass ich nie wieder über die Stränge geschlagen habe. Ich bin jetzt 31 habe 2 Kinder und trinke höchstens mal ein Glas Wein oder ein Gläschen Sekt(aber sehr selten) !
Ich habe daraus gelernt!
Vielleicht lernt ja deine Tochter auch daraus!
Ich hoffe und wünsche es für dich und Marla!
LG
Ich würde auch erstmal abwarten und Tee trinken - ohne Schuss *Scherz*.
Sie wird sicher morgen den Alkohol hassen und das sollte sie in vollen Zügen auskosten dürfen. Vielleicht (hoffentlich) wirkt es laaange nach. ;)
Okay, sie ist erst 15, aber auf der anderen Seite ist schon 15. Gewisse Erfahrungen gehören zum Erwachsenwerden wohl dazu. Sei froh, dass es nur Alkohol war.
Du kannst froh sein, dass der Kumpel sie gebracht hat und nicht die Polizei. Da sie unter 16 ist, hättest du gewaltigen Ärger bekommen können.
Wie kommt es, dass sie erst so spät nach Hause kommt? Das heißt, ist sie ja noch nicht mal, sie wurde ja gebracht. Gibst du ihr keine Zeit vor?
Vielleicht hast du Glück und es geht ihr morgen so dreckig, dass sie erst mal die Nase voll hat. Ich würde ihr nicht helfen, wenn ihr schlecht ist oder sie Kopfschmerzen hat. Da muss sie jetzt durch.
Stimmt, irgendwie haben wir alle mal über die Stränge geschlagen, wenn es bei dem einen Mal bleibt, hat sie draus gelernt.
Guten Abend Anni!
Vielleicht ist es ganz gut, dass Marla jetzt schläft und vor allem du dich beruhigen kannst. Ich würde morgen in Ruhe mit ihr reden.
Ich finde nicht, dass es was mit Vertrauen zu tun hat. Das solltest du nicht in Frage stellen. Schon gar nicht in ihrer Anwesenheit. Es wäre etwas anderes, wenn so etwas häufiger vorkommt. Aber es scheint ja das erste Mal so zu sein. Ich finde deine Fragestellung falsch. Du hast ihr viele Freiheiten gelassen und sie sollte dankbar sein? Mmh... du warst auch mal 15 und selbst wenn du die Erfahrungen nicht mit 15, gar nicht oder später gemacht hast, solltest du ihr das nicht vorwerfen, sondern ihr spiegeln, dass du dich erschrocken und dir Sorgen gemacht hast. Je mehr du auf Konfrontation gehst desto eher wird sie noch einmal was über den Durst trinken oder trotzen und machen, was ihr gerade in den Kram passt. :)
Atme tief durch und lass deine Jugend mal Revue passieren. Es ist nicht schön, dass sie besoffen nach Hause gebracht wurde (Luca scheint sehr zuverlässig zu sein und das ist doch schön), aber es ist kein Weltuntergang.
Du machst das schon! Hilflos fühlen brauchst du dich da nicht. Alles Gute dir und den Kids!
LG Lale
Warte ab bis morgen und frag sie dann. Es muss vielleicht gar nicht ihre Schuld sein. Vielleicht hat ihr jemand ko-Tropfen ins Getränk geschüttet, oder sie hat eine Kombination getrunken, die sie nicht gekannt hat und nicht einschätzen konnte.
Also erst mal keine Panik, und lass sie ihren Rausch ausschlafen.
Oder- wenn es extrem sein sollte - fahr mit ihr in eine Klinik.
Wer weiß, vielleicht ist sie auch gar nicht betrunken? Riecht sie denn nach Alkohol?
Hallo Anni!
Ich verstehe dein Problem gut, da meine Tochter in einem ähnlichen Alter ist (16). Sie kam jetzt inzwischen schon zweimal betrunken nach Hause, hat aber nach dem 2. Mal selber gemerkt und auch zugegeben, dass es ihr selber nicht gut tut. Sie will sich also beim nächsten Mal zurückhalten. Bei Momenten wie diesen denke ich oft an meine eigene Jugen zurück und erinnere mich an meine Erlebnisse. Oft kommt mir dann in den Sin, dass ich auch nicht imme ganz artig war:D. Es ist in dieser Zeit einfach wichtig für Teenager ihre eigenen Erfahren zu machen und ihre Grenzen auszutesten. Rede am nächsten einfach mal ganz ohne Druck mit ihr. Bestrafe sie nicht und bleib einfach ruhig, auch wenn es schwerfällt. Am besten ist es wenn du ihr nicht direkt verbietest Alkohol zu trinken, denn das stärkt nur noch mehr ihre Lust auf Unerlaubtes. Rede stattdessen mit ihr über die Nebenwirkingen und über die schlechten Gefühle die sie am Morgen bestimmt hat. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück!:)
Vg Rosi mit Nita und Sophie
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013
Zeige alle 664 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Lenka,Nova,Lenna oder...?
Hallo, hier ist wieder Anna. Ich habe schon eine PE erstellt,wo wir euch gefragt haben,was ihr von dem Name...
Zwillinge im Anmarsch
Hi! Mein Freund und ich sind auf der Suche nach Zwillingsnamen,weil wir demnächst ein kleines Mädchen und e...
schwere Entscheidung!
Hallo alle zusammen! Ich bin Malin, mein Mann heisst Micha und unsere beiden Söhne Manuël und Miguël, beide...
Wie würdet ihr Zwillinge/Drillinge/Vierlinge nennen? :-)
Hey, wenn ihr jetzt Mehrlinge bekommen würdet, wie würdet ihr die dann nennen? Zwillinge (MM, JJ, MJ) Drill...
Die Liebe
Einen wunderschönen Guten Abend wünsche ich. Jetzt wo der Schnee einen bis zu den Knöcheln reicht, ist es e...