Auswandern nach Italien! =(

Gast

Hallo erst mal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Mann ist Italiener und bisher haben wir mit unseren Kindern (geboren 1999, 2002, 2004 und 2008) in Deutschland gelebt.
Jetzt kommt mein Mann tatsächlich mit der Entscheidung, nach Italien auszuwandern! Einige Wochen glaubte ich noch, er mache Scherze, aber er meint es so was von ernst, ohne mich so richtig gefragt zu haben da er dachte er mache mir eine Freude damit =(

Ich mein, wir haben ja immer dort Urlaub gemacht und so, da hat es mir auch gut gefallen aber das ist doch etwas ganz anderes...Er hat auch schon alles organisiert, hat einen super Job mit genug Gehalt für sich gefunden und wir sollen alle im großen Haus seiner Eltern wohnen, das zwar wirklich sehr schön ist und wo wir eine eigene Wohnung bewohnen können...Ich könnte eine Stelle in einem Hotel bekommen, weil ich ja Deutsch kann...Für die Kinder sei es dort sowieso eine bessere Kindheit als in einer Stadt meint er– da hat er sogar Recht =( Nun hat er vom Bürokratischen her schon das Meiste erledigt, aber ich kann mir es einfach nicht vorstellen!

Die Kinder können zum Glück alle gut Italienisch aber gerade die Große will eigentlich bei ihren Freunden bleiben... Außerdem habe ich keine Ahnung, wie das mit der Schule klappen soll! Die Große geht hier auf das Gymnasium und ist eine gute Schülerin – aber sie kann nicht so gut auf Italienisch schreiben und kennt sich auch nicht mit der Literatur dort so aus! Mein älterer Sohn hat leider das Gymnasium hier nicht geschafft – was soll er dann erst dort tun wenn auch sein Italienisch schriftlich miserabel ist?? Um die 2 Kleinen mach ich mir weniger Sorgen – in der Grundschule und im Kindergarten werden sie sich schon einleben...

Am liebsten würde ich ja mit den Kindern einfach hier bleiben, aber das geht nicht weil ich dann ja ganz alleine dastehen würde und ich meinen Mann ja liebe und nicht von ihm getrennt sein will...
Die zwei Kleinen freuen sich sogar auf das Auswandern, um öfter bei den Nonnis sein zu können und öfter am Meer und ihnen das Klima gut tut...

Was würdet ihr machen? Habt ihr Tipps für mich wie ich das Ganze „überstehen“ soll oder wie wir uns einleben sollen? Oder wie das mit der Schule klappen soll? Ich bin wirklich verzweifelt...

Antworten

Gast

Hallo ihr und sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe...

Also wir leben jetzt bereits in Italien, ich habe meinem Mann zuliebe seinen Plänen zugestimmt.
Seine Eltern haben uns geholfen die Kinder bei der Schule anzumelden, die Wohnung vorzubereiten usw. und in verschiedenen Auswanderungsforen habe ich etwas Mut bekommen =)

Jetzt haben wir immer noch viel zu tun um die Wohnung fertig einzurichten usw. und uns mit den Dorfbewohnern etwas vertraut zu machen. Bis auf die Große haben sich alle Kinder gut eingelebt und treffen sich schon ab und zu mit den Kindern hier, um Freundschaften zu schließen. Die drei Älteren besuchen auch eine Art Sommerschule/Nachhilfe, um sich schriftlich im Italienisch etwas zu verbessern. Die Große trauert wie ich noch dem Leben in Deutschland hinterher, da sie alle ihre Freundinnen und ihre Freunde dort hat. Für mich ist es ziemlich schwer da ich kaum Italienisch kann aber ich versuche mich zu verbessern.

Nach den Sommerferien wird die Große ein Liceo (Gymnasium) besuchen, der Große die Scuola Media (hier gibt es die Einheitsschule bis zur 8.Klasse, so dass es kein Problem war dass er im Gym sitzengeblieben ist - außerdem fügt sich hier die Klasse eh neu zusammen und er muss sich nicht in eine feste Klassengemeinschaft einleben wie seine Geschwister - zum Glück!!), mein zweiter Sohn wird die Grundschule und die Kleine den Kindergarten besuchen. Ich werde vorerst nicht arbeiten, um mich zuerst einzuleben.

Jetzt bin ich schon etwas positiver eingestellt und hoffe, dass das Auswandern doch ein Erfolg wird - auch wenn ich keinesfalls für immer hier bleiben möchte...

Gast

Das musst du schon mit deinem Mann besprechen, wer soll dir denn hier was raten.

Gast

Erzähl deinem Mann das ganze und dass du das alles ein bissvchen überstürzt findest. sag ihm vielleicht auch, dass du lieber hier bleiben würdest, ob er sich das nicht vorstellen kann?

Gast

Hast du deinen Mann das alles so erzählt?
Wenn nicht tu es!
Erzähl ihn vo deinen Sorgen, vieleicht kannst du die Auswanderung nicht verhindern, aber versuche das positive zu sehen!
Klar wird es verallending für deine großen Schwer werden, aber auch sie werden sich datan gewöhnen und neue Freunde finden!
Mit der Schule lässt sich bestimmt auch eine Lösung finden, zudem herrscht in Italien doch ein ganz anderes Schulsystem als hier!
Ihr werdet das alle zusammen schon schaffen!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namenswunsch

Ich denke jeder von Euch hatte einmal den Wunsch anders zu heißen. Angenommen ihr dürftet Euch jetzt einen ...