Nachwuchs & Plaudern

Gast

Hallo ihr Lieben,
ich heiße Valeska, bin 32 und mein Mann heißt Joshua (36)
Unsere Eltern kommen beide aus den USA, ich bin also (wegen meinem Namen) keine Russin :)
Joshua hat schon einen Sohn, Nathan ist 14. Er wohnt bei uns.
Gemeinsam haben wir eine süße dreijährige Tochter. Ihr Name ist Kira Rae.
Nun bekommen wir unser drittes Kind. Es wird ein Mädchen und wir haben uns für den Namen Yuma June entschieden. Allerdings wollten wir nochmal ein kleines Feedback :)
Yuma June wird in einer Woche zu Welt kommen.

Desweiteren würde ich mich über ein paar Gespräche freuen (:
LG Valeska und Joshua mit Nathan, Kira und dem Baby

Antworten

Gast

Hey Eva,
dann hört sich euer Co-Housing echt spannend an und wirklich toll! Ich finde es gut, wenn sich die Familie so nahe steht.
Ich habe drei Geschwister. Einen großen Bruder namens Edward und zwei Schwester. Catherina ist älter und Valerie ist jünger als ich.
Edward lebt in Kalifornien und grenzt sich sehr aus der Familie aus. Wir haben fast keinen Kontakt mit ihm.
Valerie lebt ebenfalls in der USA. Allerdings in Alabama.
Catherina lebt aber so wie wir in Hamburg, im Haus nebenan. Das ist wirklich toll und wir verstehen uns sehr gut. Mein Vater ist leider schon gestorben aber meine Mutter lebt bei Catherina. Da sie nur eine große Tochter hat (Leighton ist schon 18) kann sie sich um unsere Mutter kümmern.

LG Valeska

Gast

Hätte jemand Lust zu plaudern?

Gast

@Valeska: Ich mag eher klassische, alte Namen die aus dem Lateinischen, Griechischem, Deutschem oder Hebräischem kommen. Daher wirst du verstehen, dass die Namen deiner Kleinen nicht zu meinen Favouriten gehören =)
Den Namen finde ich zwar ganz süß, aber auch recht problematisch: Yuma ist unisex und auch sehr unbekannt und June finde ich nicht so passend, wenn sie nicht im Juni geboren ist...Daher fände ich es besser, wenn ihr der Kleinen noch einen Drittnamen gebt oder einen der Namen weglässt und einen andere auswählt. Kira hingegen gefällt mir doch =)

@Maria: Josefine ist ein wunderschöner Name, unsere Älteste hätte beinahe so geheißen - wir konnten uns bis zur Geburt nicht zwischen Johanna und Josephine entscheiden =) Auch Ruben gefällt mir gut =)

Gast

@ Maria: Wenn wir z.B. im Urlaub fremden Leuten von unserer Lebensgemeinschaft erzählen sind die Reaktionen schon manchmal etwas ablehnend, viele denken da sofort an Hippies und dass wir alles teilen würden und alles „gewöhnliche“ ablehnen. Leute die uns kennen sind oft der Meinung dass es ihnen „viieeel zu anstrengend“ sei, „gerade mit der Verwandtschaft!“ so nahe zu leben. Aber die meisten finden es toll und gar einige hätten auch Interesse – aber wir möchten wirklich nur innerhalb der Familie so wohnen.

Der Begriff Kommune ist eigentlich nicht so treffend, da wir nicht gemeinsam wirtschaften sondern
jeder seinen eigenen Beruf hat. Nur die Kosten für neue gemeinschaftliche Anschaffungen, Renovierungen und eben das gem. Essen werden aufgeteilt.

Passender ist eher der neue Begriff „Co-Housing“, allerdings ist dieser nicht so bekannt.

@ Valeska: Wir haben alle eine eigene Wohnung, was ich sehr wichtig finde. Eine klassische WG, bei der nur das Zimmer privat ist wäre mir gerade mit den ganzen Kindern schon zu anstrengend.
Auch finde ich es sehr wichtig dass man sich gut mit den Mitbewohnern versteht und sich kennt, sonst endet es schnell in einer kleinen Katastrophe kann ich mir vorstellen.

Ich kenne mehrere Familien, die z.B. in einer Doppelhaushälfte wohnen und sich dann den Garten teilen, gemeinsam auch mal essen und gegenseitig auf die Kinder schauen oder sich auch Anschaffungen wie einen Grill oder ein Trampolin teilen, da beide es benutzen. Das ist eig. dasselbe wie wir es machen, nur eben im kleineren Stil und nicht geplant, sondern einfach durch gute Nachbarschaft so entstanden.

Gast

Hallo ihr Lieben da bin ich wieder :)
Wir leben nicht in Amerika, wollen aber wieder dorthin ziehen, wenn die beiden Kleinen etwas älter sind. Joshua ist auch in Oklahoma aufgewachsen.
@ Eva: Das mit der Kommune hört sich spannend an, aber ist es manchmal nicht etwas nervig, wenn so viele Leute auf einem Platz sind?
Joshua und ich haben damals noch in Berlin gewohnt und haben in einer WG gelebt, das war eigentlich ganz nett. Jetzt leben wir in Hamburg, wollen aber vielleicht wieder zurück in die Hauptstadt :) Eventuell gehen wir wieder in eine WG mit den Kindern. Steht aber noch nicht fest. Nathan fände es auf jeden Fall klasse aber wie schon gesagt stört es mich ein bisschen immer mit den ganzen Menschen auf einem Haufen zu sein.

Was arbeitet ihr?
Lg Valeska

Gast

Ich finde es schön, mit so einer großen Familie zusammen leben zu können! Wir wünschen uns auch noch mindestens ein weiteres Kind, aber momentan haben wir mit Josefine und Ruben alle Hände voll zutun.
Ich selber habe "nur" einen Bruder, aber er ist der beste Bruder, den ich mir hätte vorstellen könnte. :)
Wenn ihr anderen Leuten von eurer, ich nenn es jetzt mal eher unkonventionellen Lebensweise erzählt, habt ihr da auch mit irgendwelchen blöden Kommentaren zu kämpfen?
Weil ich denke schon, dass es für einige Leute eine komische Vorstellung ist, in einer Kommune zu leben...

Gast

Also ich könnte es mir nie mehr anders vorstellen als in unserer Gemeinschaft zu wohnen!

Wir haben zwar eigene Wohnungen, die aber im Verhältnis zur Kinderanzahl recht klein sind.
Dafür haben wir eine sehr große Gemeinschaftsküche, wo abwechselnd ein bis drei Leute das Mittagessen kochen. Wir teilen uns auch die Kinderbetreuung und die Gartenarbeit sowie das Putzen und Instandhalten der Gemeinschaftsräumlichkeiten. So können wir Erwachsene alle einem Beruf nachgehen und müssen weder lange auf unseren Beruf verzichten noch unsere Kinder zur Kita, Tagesmutter usw. geben.

Unsere Kinder finden es auch super, denn zum einen haben sie mit ihren Cousinen sehr viele Spielkameraden und zum anderen haben sie viel mehr Platz und tolle Räumlichkeiten als die meisten ihrer Mitschüler: der große Garten mit Pool und Spielplatz, eigene große Spielräume, ein Heimkino, die gemeinsame Bibliothek, das Fitnessstudio...

Allerdings ist es schon ein großer Unterschied, ob man jetzt mit „fremden“ Leuten zusammenlebt oder wie wir nur mit den engen Verwandten. Anfangs war es für unsere Ehemänner und Ehefrauen schon manchmal schwierig, dass vieles in der Gemeinschaft abläuft und einfach so viele Leute um einem herum sind-mein Mann z.B. ist als Einzelkind nur mit seinen Eltern aufgewachsen und lebt jetzt mit 35 anderen zusammen =)

Gast

Hallo!
Also wir kamen auf den Namen Ruben, als ich meine Mutter fragte, wie ich als Junge hätte heißen sollen, nämlich Ruven. Und dann habe ich im Internet Ruben gelesen und fand den Namen noch einen Tick schöner und weicher als Ruven.
Meine Familie hat sehr positiv auf den Namen reagiert, und von vielen Bekannten/Freunden/Nachbarn hören wir immer wieder, dass der Name schön sei, da er nicht sehr häufig und trotzdem bekannt ist.
Natürlich gibt es auch Leute, die den Namen jetzt nicht wunderschön fanden, aber wir haben noch nie gehört, dass er "schrecklich" oder "unvergebbar" sei. Das ist dann halt eine Frage des Geschmackes, ob einem der Name gut gefällt oder nicht. ;)
Wir sind sehr sehr zufrieden mit unserer Namenswahl, der Name stand allerdings erst bei der Geburt fest, Rubi hatte haufenweise dunkelbraune Haare und mein Mann und ich waren uns sofort einig, dass Ruben der perfekte Name aus unserer Liste für ihn sei! :)

Liebe Grüße, Maria!

Gast

Hallo Eva!
Das hört sich ja echt interessant an, das mit der Kommune!
Eine Freundin von Josi lebt in einer WG, gemeinsam mit ihrer Mutter und einigen anderen Erwachsenen und Kindern. Josi hat mich gefragt, ob wir dort nicht auch einziehen können. :)
Aber ich glaube, es wäre nicht so mein Ding, obwohl ich ein absoluter Familienmensch bin.
Die Namen deiner Kinder finde ich alle übrigens wunderschön, Theo und Oskar standen für Ruben auch auf der Liste. :)

Gast

Hallo Maria,

ich habe gelesen, dass dein Sohn Ruben heißt! Für unseren kommenden Sohn haben wir noch 5 Namen auf der Liste, unter anderem auch Ruben!
Hast du bis jetzt gute Erfahrungen mit diesem Namen gesammelt? :)
Würde mich über Antwort freuen! :)


@ Valeska:
Yuma gefällt mir leider nicht so, Yuna oder Juna wäre perfekt :)
Sprecht ihr June = Dschun? Dann fände ich das schöner als Erstname!

Es grüßt Alexandra und Björn mit
Carlotta, Lea, Emilia und Söhnchen

Gast

Hallo Valeska und Maria!
Ich habe 5 Kinder: Johanna (12), Konstantin (11), Oskar (9) und unsere Zwillis Theo und Valentin (5).

Ich und meine fünf Geschwister leben gemeinsam mit unserer Mutter, unseren Partnern und zusammen 23 Kindern (zwischen 13 Jahren und zwei Monaten alt) in einer Art Kommune auf einem Anwesen mit genug Platz.

Gast

Hallo Valeska!
Ich bin Maria, 30 Jahre alt, und habe seit 3 Monaten zwei Kinder, Josefine ist schon 6 Jahre alt, mein kleines Kuschelmäuschen heißt Ruben und kam am 03. April zur Welt.
Den Namen Yuma June finde ich stimmig, und aufgrund des amerikanischen Hintergrunds absolut vergebbar!
Lebt ihr in den USA wenn ich fragen darf? :)

Liebe Grüße von Maria mit Josi und Rubi!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name ändern?

Hallo ihr. Wir wollten unserer Tochter den Namen Saphira geben. Nun kommt das aber im Umfeld garnicht gut a...

Jasper ist da!

Letzen Mittwoch gengen 11 Uhr mittags habe ich meinen ditten Sohn Jasper zur Welt gebracht. Der kleine ist ...