Leidet meine Tochter an einer Essstörung?

Gast

Hallo liebe PE-Leser. Ich bin Claudia und Mutter von zwei wundervollen Kindern: Lilly (14) und Julian (16). Mit Lilly habe ich gerade ein Problem. Wie oben schon genannt, vermute ich bei ihr eine Essstörung. Grund zu dieser Annahmeist, dass sie in der letzten Zeit deutlich Gewicht verloren hat. Außerdem isst sie bei den gemeinsamen Mahlzeiten kaum etwas. Mir erzählt sie dann, dass sie bereits in der Schule gegessen hat, was ich ihr jedoch nicht so recht glaube. Auch sonst hat sie sich in letzter Zeit verändert. Ich hatte immer eine sehr gute Beziehung zu ihr, doch in letzter Zeit erzählt sie kaum etwas. Außerdem macht sie noch mehr Sport als davor. Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, was die Gründe dafür sein könnten, aber ich weiß es einfach nicht. Sie ist hübsch, sehr sportlich, sehr gut in der Schule, hat einen festen Freund, mit dem sie seit fast 4 Monaten zusammen ist und eine feste Clique. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich eine Essstörung ist oder nur eine Phase. Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Viele Grüße, Claudia

Antworten

Gast

Mittelmeer

Nicht jeder, der ne Ess-Störung hat muss auch gleichzeitig noch ritzen.

Gast

Schon mal was von Ritzen gehört? Oder SVV?

Gast

Hä wie ist das gemeint? Mit den Armen mein ich. Und deine Art von Humor ist total geschmacklos

Gast

einen merkwürdigen Humor hast du, du scheinst der Einzige zu sein, der darüber lachen kann.

Gast

Schon klar, Leute, war nur ´n Witz.
@Claudi schau dir mal ihre Unterarme an. Dann kommst du ein bisschen weiter und hast einen Grund sie zum Psychologen zu schleppen

Gast

Oh, tut mir leid, da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut, ich habe Juliane gelesen.

Gast

Sie ist doch nur eine besorgte Mutter, die Hilfe mit ihrer warscheinlich "kranken" Tochter braucht.
Was ist daran verwerflich?
Wärst du zB ein Freund von Lilly, dann würdest du Claudia verstehen und ihr vllt. helfen.
Wenn du beide bloß stellst, bist du einfach nur ein schlechter Mensch.

Gast

Hier wird anonym über Lilly geredet, und DU bist der Typ, der diese Anonymität am liebsten aufheben würde, wenn er könnte! Und NICHT Claudi! Also fass dich gleich mal an der eigenen Nase, wenn du hier schon von "reden in der Öffentlichkeit" laberst!

Gast

Was Lilly wohl dazu sagen wird, dass du in der Öffentlichkeit so über sie redest...

Gast

Ich schließe mich Lale vollkommen an. In dem Alter ist der große Bruder oft der "Beschützer". Das ist bei mir und meiner kleine Schwester genauso. In der Zeit ist der große Bruder oft auch Ratgeber und Helfer. Vielleicht redet Lilly mit Julian ja auch darüber. Du hast gesagt, dass Lilly kaum Kontakt zu ihrem Vater hat. Vielleicht ersetzt Julian ein bisschen den Vater. Telefoniert/Skyped ihr oft mit Julian? Wenn ja, sag ihm doch mal was Sache ist, vielleicht kriegt er sie dazu aufzuhören.
Alles Gute, Milan

Gast

Vielleicht spielt Julian eine viel größere Rolle, als man vermutet! Du schreibst selbst, dass die Beiden sich eigentlich sehr gut verstehen, er aber zurzeit nicht da ist. Es werden noch andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen, aber das könnte ein wichtiger Aspekt sein.

Ich wünsche euch viel Kraft!

Gast

ich kann nicht verstehen, wie man bei so einem BMI- Wert noch fragen kann. Wie konntest du es überhaupt so weit kommen lassen, man wird ja nicht von einem auf den anderen Tag so dürr, denn das muss sie sein bei diesen Maßen.

Gast

Die Frage ist an Fynn gerichtet gewesen. Fynn, du glaubst jawohl nicht, dass ich dir darauf eine Antwort gebe.
@Lolly: Vielen Dank, ich habe mir vorgenommen, gleich nach ihrer Rückkehr (also nicht sofort, sondern sobald sie sich ein wenig ausgeruht hat) ein ausführliches Gespräch zu führen. Über Freunde heranzukommen wäre auch eine Idee, allerdings wird sie sich, sobald sie es herausbekommt, vermutlich sehr hintergangen fühlen. Am liebsten würde ich sie sofort zu einem Arzt und ann zu einem Psychologe schleppen, denn mittlerweile ist auch der letzte Funken Hoffnung, dass sie nicht essgetört ist, erloschen. Ich werde versuchen über ihren Freund oder ihre aller beste Freundin herauszubekommen, ob die etwas wissen. Das Problem ist, dass sie zurzeit in Lyon ist und erst nächsten Donnerstag zurückkommt.

Gast

Wieso fragst du?

Gast

So, weiter:

Essstörungen sind meistens ein psychisches Problem.
Sie fühlt sich also warscheinlich hässlich, wertlos usw., hat kaum Selbstbewusstsein.
DAS muss geändert werden. Wenn man eine Essstörung stoppen oder verhindern möchte, muss man dem Kind klar machen, dass es eben hübsch, wertvoll etc. ist.
Sag deiner Tochter vllt., dass sie dir sehr wichtig ist, so wie sie bist ist sie wunderbar, sie brauch nicht abnehmen usw. Führe ein langes Gespräch und mach ihr klar, dass du nur das Beste für sie willst.
Wenn alles nicht hilft, rede mit ihrem Freund/besten Freundin und versuch, über sie an Lilly heran zu kommen.
Das mag schwer sein, kann Lilly aber vor einer lebenslangen Störung retten, und das ist jede Mühe wert!

Ich wünsche euch alles Gute, dass es mit Lilly wieder bergauf geht und sie wieder normal essen kann!

Einen BMI von 13 finde ich übrigens sehr sehr bedenklich, normal ist einer von 19, ab 16 ist manb schn stark untergewichtig, ganz ehrlich, geh mit ihr zum Arzt, sofort.

Alles Alles Gute, Lolly

Gast

Hallo!
Meine ehemals beste Freundin scheint mir genau so wie Lilly zu sein. Ihr sagen immer mehr Leute, dass sie zu dünn ist und nicht abnehmen braucht, aber sie macht immer weiter.
Sie macht 6x die Woche Sport, isst manchmal kein Frühstück UND kein Abendbrot, isst nur Salat, keine Süßigkeiten, hat manchmal Fressattacken.
Sie findet sich zu dick und sagt das jedem, obwohl sie wirklich von jedem hört, dass sie eine perfekte Figur hat (jetzt ist sie meiner Meinung nach schon viel zu dünn, nicht schön finde ich!) und das ist nicht gelogen, sie ist oder besser war echt hübsch!
Sie sagt auch immer mir, dass ich ja so dünn wäre, dabei bin ich wirklich nicht gertenschlank, eben normal halt (mit einem kleinen Bauch, der aus übermäßigem Schokoladen-Konsum resultiert :)).
Ich habe sie gerade mit den Punkten von Felia verglichen, auf sie passen 10 Punkte. Sie ist Lilly also wohl sehr ähnlich.

Naja, meine Mutter ist Ökotrophologin und kennt sich mit Ernährung usw. gut aus, wir reden da oft drüber. Sie meint, dass sie magersüchtig ist, und auch ich bin der Meinung. Wie gesagt, ich war bis vor einigen Monaten ihre beste Freundin, habe sie täglich in der Schule um mich gehabt, und ohne übertreiben zu wollen, 80 von 100 Wörten, die sie gesagt hat, hatten etwas mit Abnehmen, Sport, Kalorien verlieren, Diät & Co zutun. Der Rest mit Jungs und Party -.-

Ich habe ihr oft gesagt, dass sie wieder essen soll, dass sie super dünn ist und dass sie noch magersüchtig wird. Aber sie will es einfach nicht wahrhaben.
Ich kenne deine Situation also fast genauso, nur ist sie nicht meine Tochter, deswegen kann ich da eh nicht viel machen.
Ich kann nur raten, versuch immer wieder, zu ihr durchzudringen, immer und immer wieder.
Eine Essstörung hat man oft sein Leben lang, je eher man sie behandelt, desto höher sind die Heilungschancen.

Ich schreibe gleich weiter, muss zum Abendbrot!

Gast

Ich an Claudias Stelle würde dir das nicht verraten, Finn, und finde es auch nicht okay, das hier zu fragen.

Gast

Fühlt sie sich vielleicht vernachlässigt?

Gast

@GIHL: Ich habe keine andere Tochter sondern einen Sohn
@ das letzte Einhorn: es gibt schon sehr viele, die ihr gesagt haben, dass sie zu dün ist, darunter auch die Schulärztin, jedoch hat sie nie darauf gehört
@ Sonni: das versuche ich ja, aber sie lässt mich nicht an sich ran
@ Felia: Danke, du scheinst dich sehr gut damit auszukennen. Leider treffen 11 der 15 Punkte zu. Am Anfang war es so,dass sie sich einfach verändert hat, d.h. sie wurde verschlossener und hat sich distanziert, dass war ca. im Dezember/Januar. Gewichtsverluste habe ich vor ca. 2 Monaten festegestellt. Im Dezember hatte sie eine BMI-Wert von 16,1 mittlerweile nur noch 13.1. Kennengelernt hat sie Joshua (ihren Freund) schon vor längere Zeit, da er mit Julian befreundet ist. Ich weiß nivht, wann genau sie sich in ihn verliebt hat, zusammen sind sie seit Ende Februar. Juli und Lilly haben sich schon immer gut verstanden, sie erzählen sich fast alles. Er hat allerdings gerade sein Auslandjahr in Australien und kommt erst in ein paar Wochen wieder. Mit dem Vater hat sie kaum Kontakt, er hat Treffen ständig verlegt, ist zu spät gekommen... Wir sind seit 12 Jahren geschieden und ich habe seit 6 Jahren einen neuen Partner. Ich habe mal im Internet nach einer psychologischen Beratungsstelle in unserer Stadt geschaut, allerdings weiß ivh nicht, wie ich sie dazu bekomme, dorthin zu gehen

Gast

Ich muss mich den anderen hier anschließen, es sieht wirklich sehr nach Essstörung aus. Leider ist das Schönheitsideal heutzutage untergewichtig, was von den Medien sehr propagiert wird. Ich denke, dass ihr Hilfe braucht, wenn es wirklich an dem ist, werdet ihr es nicht allein schaffen. Vielleicht kommst du über deine andere Tochter an sie ran. Ich wünsche euch viel Glück.

Gast

Achso, ich dachte er oder sie meinte den Text von .Kiki, dass hatte mich sehr verwundert..

Gast

du kannst ihr auch sagen, dass sie sich mit diesem Verhalten - bei dem sie zu wenig ißt - nur einen Jojo - Effekt heranzüchtet. Du kannst sie auch zu einer ganz offiziellen Diät-Kur schicken. Die Ernährungsberater dort werden ihr dann garantiert klar machen, dass sie auf keinen Fall weiter abnehmen darf, und auf diese Fachleute hört sie dann vielleicht mehr als auf dich.

Gast

der Text auf den sich das mit "unterste Schublade" bezog wurde inzwischen gelöscht.

Gast

Danke für eure Kommentare. Ich denke, wenn sie zurück ist (sie ist bis nächsten Donnerstag in Lyon) werde cih mit ihr reden. Ich weiß eben nur nicht, wie ich das anstellen soll!
LG Claudia

Gast

Was du nicht tun darfst, ist sie zum Essen zwingen, dann wird sie noch weniger essen. Dräng sie zu nichts! Versuch mit ihr zu reden, akzeptier aber wenn sie mal nicht will, evtl zusammen mit ihr Sport machen um zu erfahren warum es jetzt so viel ist, sei eine Freundin für sie. Ich hoffe das ist nur eine Phase von ein paar Wochen, Erfahrung muss sie selber machen, sei einfach für sie da!

Gast

Was hast du für Probleme?
Was ist an dem Text unterste Schublade, sie hat doch nix schlimmes geschrieben??

Gast

Das tut mir evht Leid, für dich und für Lilly. Ich persöhnlich kenne mich damit nicht aus, aber du solltst mit ihr reden. dann sucht euch am besten therapeutische Hilfe

Gast

Hallo Claudia,
ich kann dir sagen: früher oder später musst du auf jeden Fall mit ihr reden! Besser früher als später, denn die´se Krankheit verschlimmert sich immer weiter, psychisch und physisch. Du hast gesagt, dass du dir nicht sicher bist, Lilly eine Essstörung hat. Ich habe dir hier mal ein paar Kennzeichen aufgelistet:
1. Lilly lehnt ihren Körper ab,findet sich zu dick und hat Angst zuzunehmen
2. sie meckert über einzelne Körperteile
3. sie glaubt niemandem, der ihr sagt, dass sie hübsch ist
4. sie findet sich dick, obwohl sie zu dünn ist
5. vergleicht sich oft mit schlanken Menschen oder macht Bemerkungen wie: so schlanke
Beine hätte ich auch gerne
6. sie isst kontrolliert (d.h. sie isst nur Gemüse/nur kalorienarmes...)
7. wenn sie isst, kann sie kaum aufhören
8. mal isst sie sehr wenig, dann wieder sehr viel
9. sie kocht gerne/redet gerne übers Essen, isst aber nichts mit
10. sie macht mehr Sport, vor allen direkt nach dem Essen oder beim Fernsehen
11. zieht sich zurück, vernachlässigt die Schule und Hobbys, die nicht mit Sport zutun haben
12. häufige Toilettengänge
13. Geschwollene Speicheldrüsen und Verletzungen im Mundwinkelbereich (deutet auf Erbrechen hin)
14. Frieren, Schwindelanfälle, Kreislaufprobleme, Haarausfall sowie das Ausbleiben der Periode (wobei ich nicht weiß, ob Lilly es ihnen erzählen würde bzw. ob sie ihre Regelblutung überhaupt schon hat)
15. Abführmittel
Solltest du viele dieser Anzeichen bei Lilly bemerken, isr eine Essstörung nicht unwahrscheinlich. Letztenendes kann das jedoch nur von einem Fachmann diagnosziert werden. Falls möglich, vergleiche das Gewicht vor den ersten Kenzeichen und jetzt, sowie die Größe. Alerdings können hinter einer Essstörung auch unverarbeite Erfahrungen stecken. Gibt es da etwas, vondem du meinst, es könnte Lilly sehr belasten? Ist die geliebte Oma gestorben? Oder gibt es Stress mit dem Freund/einer Freundin? Wie ist Lillys Verhältnis zu Julian, ihrem Vater oder dir? Du hast geschriebén eure Beziehung waäre sehr gut gewesen. In wiefern? Habt ihr euch immer alles erzählt? Oder war es nur so, dass sie dich respektiert hat und du sie auch und das wars dann?Kannnst du eventuell sagen, wann genau die Essstörung begann? War es bevor sie ihren Freund kennenlernte, nachdem sie sich in ihn verliebte oder erst als sie zusammenkamen? Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir und Lilly viel Glück und Kraft in dieser Zeit. Ich schaue auf jeden Fall vorbei und gucke wie es läuft, und gebe gerne auch weitere Ratschläge.
LG Felia

Gast

Wie kann man nur so etwas schreiben? Das ist jawohl allerunterste Schublade. Ist es das, was du dazu zu sagen hast, dass sich tausende wunderschöne Mädchen selbstzerstören, nur um dünner zu sein? Ich will mich echt nicht auf dein Niveau herablassen, aber solche Menschen haben es nicht verdient zu leben!!!

Gast

Sie konkret darauf ansprechen.
Anders kommt ihr nicht weiter, und falls sie abblockt, versuch es immer wieder, Essstörungen sind eine ernste Sache und wenn man sie einmal hat, wird man sie nur selten und verdammt schwer wieder los.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Mädchen (beide 16) mit einer Essstörung (Magersucht bzw. Bulimie).
Die mit Bulimie ist seit kurzem in einer Klinik.
Die andere sieht ihre Krankheit selber nicht ein, ist aber sichtbar untergewichtig und ihr einziges Thema ist Abnehmen, Kalorien verbrennen usw.
Sie hat dadurch viele Freunde verloren und hat sich extrem in der Schule verschlechtert.
Ein Mädchen aus meiner Stadt starb vor Kurzem weil sie magersüchtig war, operiert werden musste und die Betäubungsmittel zu stark waren, da ihr Körper total geschwächt war. Sie war erst 14.. :(

Falls deine Tochter nicht redet, erzähl ihr diese Geschichten. Und sag ihr einfach, wenn sie weiter hungert, wird sie irgendwann auch so.

Einmal krank, immer krank, ist leider so.
Habe zwei Bekannte, die mit Suchtkranken (bzw. Essgestörten) arbeiten, ich spreche leider aus Erfahrung..

Ich bin selber erst 16, aber ich finde es schrecklich, wenn man seinem Körper soetwas antut!

Ich hoffe, deine Tochter ist (noch) nicht krank bzw. dass es nur eine Phase ist. Ich wünsche es euch!

Alles was ich gesagt habe beruht auf meinen Erfahrungen, kann sein, dass es etwas krass ist, aber leider alles wahr.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name für unser Baby

Hallo zusammen!! Ich bin mit meinem 4. Kind schwanger.Wir wissen nicht, ob es ein Mädchen oder Junge wird, ...

Doppelname muss her!

Also ich habe lange überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Einzelname weniger melodisch klin...