Musikinstrument ab wie viel Jahren?

Gast

Hallo!

Folgendes, ich will dass mein Sohn, der jetzt fünf wird, Klavierspielen anfängt. Jetzt meinte eine Kollegin von mir, wir wären ja fürchterlich autoritär und das sei viel zu früh.
Wie seht ihr das, wie handhabt ihr das?
Mein Mann hat auch mit fünf angefangen, ich mit sechs. Das ist doch nicht zu früh, oder doch? Es schadet doch nicht!

Antworten

Gast

Hallo Dai-Yu Wang,
ich stamme aus China, habe einige Jahre in englischsprachigen Ländern gelebt und jetzt schon länger in Deutschland. Mein Mann ist Deutscher.

Wir wollten den Töchtern einen etwas internationalen, in Deutschland bekannten Erstnamen geben aber auch einen Zweitnamen der auf die chinesische Herkunft hinweist. Bei unserer Großen sagen wir eig. immer nur Sophia und selten den Zweitnamen (wenn dann ich), bei der Kleinen verwenden wir beide Namen.
Uns war die Bedeutung auch viel wichtig: Sophia bedeutet „Weisheit“, Jiao bedeutet „bezaubernd, liebenswert“ und Jiao Yu „Bildung“. Hannah bedeutet „die Anmutige, Begnadete“, Mailin bedeutet

Wie heißt dein Sohn, wenn es nicht zu persönlich ist? Hast du mehrere Kinder?

Gast

Ich hab schon mit 4 Jahren angefangen, Klavier zu spielen. Meine Meinung:
Solange er Spaß daran hat, und du ihn nicht dazu ZWINGST, ist es nicht autoritär und fürchterlich^^!

Gast

Hallo Lin!

Ja, ich bin auch Asiatin. Meine Eltern kommen ursprünglich aus Taiwan, ich selber wurde aber in Deutschland geboren. Woher stammst du denn? Mein Mann kommt auch aus China, Shaanxi.

Es ist wunderbar dass deine Tochter sich vom Klavierspielen so hat begeistern lassen! So erhoffen wir uns das bei unserem Sohn auch. Er zeigt ja ebenfalls bereits Interesse, es wäre wünschenswert, dass die Begeisterung dann auch mit dem Spielen und Lernen kommt.
Ich selber habe als Kind leider nur sehr widerwillig Klavier gespielt, aber im Nachhinein weiß ich, dass meine Eltern das Richtige gemacht haben. Es ist jedoch immer schöner, wenn das Kind auch Freude daran hat. Wie dem auch sei, unser Entschluss steht fest, wir werden ihm einen Lehrer arrangieren, sodass er nach unserem Urlaub anfangen kann. Alles weitere werden wir dann sehen.

Ist dein Mann eigentlich Deutscher? Die Namen eurer Kinder sind ja ein schöner Kompromiss aus beiden Kulturen.

Gast

Hallo Dai-Yu Wang!

Ich bin Mutter von zwei Töchtern: Sophia Jiao Yu (5 Jahre alt) und Hannah Mailin (8 Monate alt).

Sophia spielt schon Klavier seitdem sie vier Jahre alt ist. Sie hat es auch nicht unbedingt gewollt, aber Interesse gezeigt. Jedenfalls gibt es nie Probleme damit. Ihr Lehrer berichtet dass er selten eine so motivierte und schnell begreifende Schülerin hatte, die noch dazu noch so jung ist und Sophia strahlt jedesmal wenn sie ein neues Stück kann.

Also meine Meinung:Je früher, desto besser!

Lasst euch nicht von solchen antiautoritären Erziehunstypen, die diese "Kuschelpädagogik" bevorzugen, aus dem Konzept bringen!

Bist du Asiatin oder sogar Chinesin wie ich? Ich würde gerne plaudern!

Gast

es stand nie zur Debatte... Genau das ist es. Lass ihn doch allein entscheiden. Und wozu willst du andere Meinungen hören, wenn du sie eh ignorierst. Bei dir möchte ich nicht KInd sein, sorry.

Gast

Sie ist insofern nicht unnötig als mich durchaus interessiert hat, wie andere Eltern das handhaben.
Es stand nie zur Debatte ob er Klavier spielen wird, die Frage war nur, wann er damit anfängt. Vielleicht hatte ich die Entscheidung bereits getroffen, nur war ich mir nicht im Klaren bzw. unsicher diesbezüglich.

Und wenn er einmal Interesse an Reiten oder Fußball haben sollte, kann er dem immer noch gerne nachgehen. Das eine schließt das andere ja nicht aus!

Also, danke für eure Einschätzungen.

Gast

Ich schätze das ganz genau so wie Linn ein. Du stellst eine Frage, sobald eine Antwort kommt, die dir nicht in den Kram passt, konterst du. Du hast doch längst eine Entscheidung getroffen. Die PE ist unnötig.

Gast

Nachdem ich dein letztes Kommentar gelesen habe, bin ich der Meinung, dass du sowieso keine anderen Meinungen akzeptierst, bzw immer sofort versucht darauf etwas zu kontern.

In diesem Sinne: Stelle hier doch demnächst nicht mehr solche Fragen, wenn du eh schon weißt, dass dein Sohn das Klavier spielen lernen MUSS.

...

Ich finde es schlimm, wenn man als Elternteil sagt ICH WILL und das arme Kind es dann tun MUSS. Nur weil ein Kind Spaß daran hat ab und zu mal zu klimpern, heißt das noch längst nicht, dass es sich vorstellen kann, dauerhaft und ernsthaft dieses Intrument zu lernen.

Meine Nichte wurde damals auch dazu "verdonnert" Klavier spielen zu lernen. Was ihr gar nicht gefallen hat! Sie wollte ab und zu mal "klimpern" und nicht Spaß haben und nicht dauerhaft ihre Freizeit damit verbringen müssen dieses Instrument ernsthaft zu lernen. Heute ist ihr größtes Hobby das reiten und ihre Eltern haben sich Gott sei Dank dazu entschlossen, sie zu nichts zu zwingen - das Ende vom Lied: Klavierstunden sind weggefallen und sie darf nun zum Reitunterricht gehen, was sie schon lange wollte.

Gast

Wer möchte seine Kinder denn nicht weiter bringen?

Wir haben schon zusammen "geklimpert" und das scheint ihm auch Spaß zu machen. Umso schöner. Wir waren auch schon auf Konzerten, um ihm klassische Musik näherzubringen. Ich habe ihn gefragt, ob er Klavier, Violine oder Flöte bevorzugt, Klavier findet er am schönsten.
Abgesehen davon, dass Musizieren die kognitive Leistungsfähigkeit in der Regel verbessert, wird es ihm später viel einfacher fallen, ein weiteres Instrument zu lernen. Von mir aus kann es auch Cello oder Gitarre sein.
Ich sehe es folgendermaßen, man könnte ihm sehr viel verbauen, wenn man so früh nicht die Möglichkeiten voll ausschöpft. Deshalb wollen mein Mann und ich ihm die bestmöglichen Vorraussetzungen schaffen.

Ich denke auch nicht mehr, dass es zu früh ist, meine Kollegin hatte mich etwas aus dem Konzept gebracht.
Vielen Dank für eure Kommentare.

Gast

Nee, schaden kann es nicht aber ich finde es nichtmal schlimm, wenn er selbst mit 20 noch kein Instrument spielen kann. ich meine, wo liegt das Problem? willst du aus ihm unebdingt einen Musiker machen, der er vielleicht gar nicht sein will? frag ihn doch mal ob er in seiner Freizeit klavier spielen will, Fußball spielen (oder einen anderen Sport) oder lieber so mit seinen freunden spielen möchte? vielleicht intressiert ihn ein anderes Instrument ja auch viel mehr. lass ihn das selbst entscheiden, denn wenn man ihm das sozusagen vorsetzt wird er nicht so viel spaß daran haben, als wenn er es selbst will.

Gast

Find ich auch arg schlimm. Passt aber zu ihrer Art zu schreiben. Neben ICH WILL ,was hier schon einige erwähnt haben, finde ich auch den Start des Eintrags sehr passend FOLGENDES,...... hart und unerbittlich

Gast

Das hört sich ja sehr nach überehrgeiziger Eislaufmutti an, die ihren Sohn mal weiter bringen will, als sie es selbst geschafft hat. Erst soll er Klavier spielen lernen, dann Geige. Vielleicht will er lieber Fußball spielen oder Kaninchen züchten. Du kannst ihn doch nicht so verplanen.

Gast

Du schreibst: "ich WILL dass mein Sohn......" Das sagt ja schon viel.
Was möchte denn dein Sohn? Wenn du mit ihm herumklimperst - was du ja sicherlich schon gemacht hast? - wie reagiert er denn dann? Und wo ist das Problem, wenn er erst mit 7 oder 8 anfängt ein Musikinstrument zu erlernen, welches auch immer ?

Gast

Meine Töchter haben beide, als sie zur Grundschule kamen, mit einem Instrument begonnen. Lissa spielt nun schon seit 6 Jahren Querflöte und Helena spielt seit 4 Jahren Klavier.

GLG

Gast

ich finde wenn er es will kann er anfangen.Solange der/die Lehrer/in oder ihr ihm keinen Druck macht und es mit sehr viel spass und ohne Druck handhabt ist die Zeit gut.Viel Glück und Erfolg:-)!!!!! LG Smiley

Gast

Wenn euer Sohn dazu Lust hat, kann er es ja mal ausprobieren. Meine Tochter hat schon mit 4 Klavier spielen gelernt, sie hat auch nie die Begeisterung verloren. Die anderen beiden Mädels haben erst deutlich später angefangen. Meine Meinung ist: Er sollte selbst entscheiden ob er Lust hat, denn es macht ja keinen Sinn, wenn IHR das wollt und ER nicht

Gast

Direktes Interesse insofern als er fragt, ob er es lernen kann, zeigt er nicht, aber er hört meinem Mann gerne beim Klavierspielen zu, oder spielt selber mit den Tasten rum. Und ich sehe das so, wenn er es jetzt lernt, dann hat er es später so viel leichter, noch etwas anderes zu lernen. Es ist ja nur zu seinem Vorteil.
Ich wollte damals nicht und heute bin ich meinen Eltern dankbar, dass sie das durchgezogen haben. Es ist ähnlich wie mit Sprachen, wenn er es jetzt lernt, wird es für ihn später vereinfacht.

Gast

Wenn er selbst Lust dazu hat ist das keinesfalls zufrüh, weil er dann auch von selbst ein bisschen üben würde usw. aber für mich klingt das eher, als ob du (und vielleicht dein mann) gerne wollt, dass er Instrumente lernt, du schreibst:
ICH WILL, dass mein Sohn mit Klavier spielen anfängt
ICH hätte gerne, dass er später noch Violine lernt.
Ein Kind kann man nicht dazu zwingen und du solltest ihn damit beginnen lassen, wenn ER dazu Lust hat und nicht dann, wann DU es willst.
Kann ja auch sein, dass ich hier gerade komplett falsch liege, dann tut es mir leid, aber das klingt gerade irgendwie so..

Gast

Ich habe mit 4 Jahren angefangen, Geige zu spielen. Damals fand ich es super, auch Musik zu machen, da mein Dad hauptberuflich Musiker ist und durch ganz Deutschland tourt und Mom auch in einem sehr bekannten Orchester mitspielt. Meine Schwester Milanda spielt auch Geige, seit sie 5 ist...

Gast

Wenn ihn das interessiert und er das möchte, kann er natürlich schon mit 5 Jahren anfangen. :)

Hat er allerdings keinerlei Interesse daran, sollte er verschont bleiben. ;)

Gast

Ich würde das auf jeden Fall eurem Sohn überlassen. Wenn er das möchte, dann ist das okay. Allerdings solltet ihr ihn unter keinen Umständen dazu zwingen, denn das bringt nichts. Und nur weil du und dein mann das gemacht haben, heißt es noch lange nicht ,dass euer Sohn das auch machen muss. Er ist ein Kind also lasst ihn bitte auch eins sein

Gast

Danke für die Kommentare. Ich hätte gerne dass er später noch Violine spielt.
Ich denke es ist besser für ihn so früh und mit Klavier anzufangen, um die Grundlagen der Musik schnell und einfach zu verstehen. Von der musikalischen Früherziehung hier halte ich nicht viel.
Aber danke für eure Kommentare, meine Kollegin hatte mich ziemlich überrascht.

Gast

Ich selbst hab ab der ersten Klasse Flöte gespielt und 2 Jahre später mit Klavier angefangen. Dann konnte ich auch schon Notenlesen, das war gut. Mein Bruder hat mit 6 Jahren angefangen Klavier zu spielen, und er kam aber nicht suuper voran, da er nie üben wollte. Aber es kann ja auch sein, dass dein Sohn ein frühreiferer Kerl ist als mein Bruder. :-)
Ich persöhnlich finde es trotzdem ein wenig zu früh.(es sein denn er soll ein multitalent werden :-D)

Gast

Ich hab mit 7 angefangen.. Ich finde 5 ist etwas früh, aber wenn der Sohn das auch will, ist es okay!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ein Baby!

Hallo! Mein Name ist Elisabeth und ich bin 21 Jahre alt. Gemeinsam mit meinem Freund Andi bekomme ich jetzt...

Cassandra?

Hallo meine lieben! Ich möchte euch wirklich nicht nerven ;-) Aber ich denke ich habe jetzt den perfekten N...