Isabel, Isabell oder Isabelle ?

Gast

Mein Mann Klaus und ich erwarten in gut 5 Wochen unsere erste Tochter und somit unser zweites Kind.
Wir haben uns schon relativ am Anfang der Schwangerschaft für den Namen 'Isabel/ Isabell/ Isabelle' entschieden, jedoch nicht für die Schreibweise. Wir wollten bis einige Wochen vor dem ET warten, da wir (wie ich uns kenne) uns sowieso noch 200 Mal umentschieden hätten. ;-)

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Namen, beispielsweise durch euch selber, eure Kinder oder den Verwandten- und Bekanntenkreis?

Wir würden gerne mal wissen, welche Schreibweise eurer Meinung nach die Beste ist.

Hier einige Gründe, warum wir uns bei keiner Schreibweise sicher sind:

Isabel: Wir kennen keinen mit diesem Namen und haben die Befürchtung, dass Leute, die den Namen nur unter anderen Schreibweisen kennen, ihn ähnlich aussprechen wie 'akzeptabel' - also das e verschlucken und dann 'Isabl' herauskommt.

Isabell: Sieht (für uns zumindest) unvollständig aus. Könnte natürlich daran liegen, dass eine gute Freundin von mir 'Annabelle' - also mit e hinten, heißt. Sonst finden wir den Namen toll, aber wir glauben, dass Isabelle die häufigere Form ist & sie dann immer sagen müsste : "Ich heiße Isabell ohne e hinten."

Isabelle: Eigentlich unser Favourit - Eigentlich. Aber unser Nachname hat 10 Buchstaben und wir glauben, dass ein Vorname mit 8 Buchstaben da wohl zu lang sei, oder? Ein weiteres Problem ist, dass Klaus' Mutter gerne das e hinten mitspricht. Das Kind des Bruders meines Mannes heißt 'Celine', was sich bei ihr mehr nach 'Keline' anhört.

Ich hoffe, ihr könnt unsere Sorgen verstehen und hoffen, auf Rückmeldung.

LG, Klaus, Beate, Julian und Isabel/Isabell/Isabelle!

Antworten

Gast

Ach ja, und bei Isabel fehlt einfach was, das sieht unvollständig aus. Es wird ja so geprochen "Isabell" dann sollte das am besten auch so geschrieben werden. Außerdem gefällt mir das Schriftbild so am besten.

Gast

Nach deutscher Aussprache ist Isabell am passendsten. Isabelle fände ich nicht so toll, weil man da immer darauf hinweisen müsste, dass das -e am Ende nciht mit gesprochen wird!

Gast

Dann geb ich auch mal meine Meinung ab. :) Also, erstmal ist das ein sehr schöner Name, wenn auch etwas häufig!
Was die Schreibweise angeht: Ich kenne drei Isabells aus meiner Umgebung und nur eine Isabelle. Ich finde die Schreibweise Isabelle irgendwie edler, wobei Isabell auch schön ist. Isabel würde ich nicht nehmen, da fehlt einfach ein "L". :D

Alles Gute und liebe Grüße

Alles Gute und liebe Grüße

Gast

Ich bin für Isabelle.
Der name hat auch nur 3 buchstaben mehr als Isabel. Meine Freundin heißt Lisa-Marie und hat ein Adelsnamen (9 Buchstaben) auch nicht viel weniger.

Ich kenne eine Isabelle. Ich finde auch die schreibweise schöne

Gast

Mir gefällt Isabelle auch am besten. Ein bisschen schöner finde ich aber noch Isabella.

LG Karo

Gast

Eindeutig Isabelle

1. Sieht es für mich am vollständigsten aus
2. Kann man damit eigentlich nichts falsch machen (meine Schwester heißt auch so und hatte noch nie Probleme)
3. Die anderen Namen sehen für mich irgendwie 'falsch' oder unvollständig aus.
4. Wenn man der Oma einfach erklärt das man das E hinten nicht spricht, dann sollte das doch kein Problem sein? Wenn nicht sagt sie einfach Isa oder so.

Gast

Schöner Name. Mir gefällt die Schreibweise Isabel am besten.Da verstehe ich deine Sorge nicht, dass er falsch ausgesprochen wird.
Die beiden anderen Schreibweisen finde ich nicht so schön.
Ich habe eine Bekannte namens Nadine, da spricht die Oma auch immer das e am Ende mit, was sich dann immer sehr blöd anhört.

Gast

Isabelle

Gast

Hallo Antonia,
erstmal ein GROßES DANKESCHÖN für die schnelle Antwort!!!

Du machst uns echt Hoffnungen in vielen Punkten! :-)

Zu Punkt 1:
Klar, im Falle 'Isabelle' ist das e hinten stumm.. Aber zwischen den ganzen Mia Fischer's, Lara Meyer's und wie sie doch alle heißen, würde ein Kind namens Isabelle Fr........ doch rausstechen, oder ist das nur Einbildung? ;-)
Trotzdem finden wir den Vergleich mit deinem eigenen Namen echt TOP und hier hast du uns schonmal überzeugt.

Punkt 2:
Naja, ob das was wird mit der Oma, ist 'ne andere Frage ;-)
Wie oft haben Sascha und seine Frau Nele schon versucht, zu erklären, dass das e bei ihrer Tochter stumm ist und trotzdem wird die Kleine von ihrer eigenen Oma immer auf's Neue "KELINEEEEE" gerufen, wenn etwas ist. Mittlerweile konnten sie sie immerhin dazu bringen, die Kleine "Lini" zu rufen, wenn sie innerhalb der Familie sind. Ihr ist es zwar(aus unerklärlichen Gründen) peinlich, jedoch fügt sie sich - trotzdem wird Celine, bei Familienfeiern oder Ähnlichen, weiterhin mit e hinten gerufen.

Punkt 3:
Sehen wir genauso! :-)

Dankeschön für deine Hilfe. Einen Zweitnamen soll sie keinen bekommen.

Liebe Grüße zurück.

Gast

Hallo Klaus und Beate,

Ich bin für Isabelle.

1. Wenn man Isabelle spricht, klingt es ja genauso wie Isabel oder Isabell. Daher ist das mit den 10 Buchstaben im Nachnamen für mich kein problem. Ich habe auch einen Vornamen mit 7 und einen Nachnamen mit 9 Buchstaben. Es hat noch nie gestört.

2. Der Mutter des Vaters muss man eben einfach von Anfang an erklären, dass das Kind Isabell ausgesprochen wird - auch wenn es des schöneren Schriftbilds wegen IsabellE geschrieben wird. Das ist ja so schwer nicht zu merken und an diesem Problem soll doch der Traumname nicht scheitern, oder?

3. Soweit ich das so mitkriege ist Isabelle wirklich die geläufigste Form und der Name würde von mir, wenn ich ihn höre auch sofort so geschrieben werden. Mich müsste man darauf hinweisen, wenn der Name ohne -e oder sogar ohne -le hinten geschriebn wird und ich glaube, den meisten meiner Bekannten geht es ähnlich.

Ich hoffe ich konnte euch die Sorgenm ein bisschen nehmen, die ihr wegen eurer Lieblingsschreibweise habt. Meldet euch doch, wenn ihr euch entschieden habt. Soll die Kleine eigentlicha uch einen Zweitnamen bekommen?

Ganz liebe Grüße,
Antonia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hilfe!!!

Hallo, mein Name ist Stella und ich bin 15 Jahre alt. Vor etwa 3 Wochen habe ich erfahren, dass ich noch ei...